Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Neuer Drucker muss her, der alte macht sich über mich lustig (die neuesten Beiträge zuerst)
DexterDX1 Erstellt: 20:39 am 21. Jan. 2020
Weil meine Frau berufswechselbedingt ab August wieder in die Berufsschule geht (und ich grad versuche, eine Tischrunde für P&P-RPGs zusammen zu bekommen) hatten wir beschlossen, nach was weiß ich wie vielen Jahren wieder einen Drucker anzuschaffen.

Unser alter Canon Pixma IP4000 ließe sich bestimmt noch mal in Gang setzen, aber als Alternate/zackzack letzte Woche den G3501 (identisch mit dem G3500, es liegt lediglich eine zweite Flasche schwarze Tinte bei) inkl. Versand für unter 170 Euro anbot, haben wir spontan zugegriffen. Tinte kostet bei Canon je Farbe 10 Euro, schwarz gibt es für 14 Euro. Allerdings sind das Flaschen mit 70 ml, bzw. 135 ml Füllung – also 44 Euro für einen Satz, mit dem man nach Messverfahren soundso* bis zu 6.000 Seiten schwarz und bis zu 7.000 Seiten bunt drucken kann. Von Drittanbietern kostet ein Satz aus fünf Flaschen (3 × 70 ml und 2 × 140 ml) 20 Euro, fürs Doppelte (also 6 × bunt und 4 × schwarz) zahlt man ungefähr 29 Euro.

Da tut es mir nicht weh, einmal in der Woche eine Testseite zu drucken, falls mal gar nichts anfällt.

Das Gerät hat zwar nur absolute Mindestausstattung, also s/w und bunt kopieren, demzufolge kann es auch scannen, WLAN ist dabei, aber es hat nur ein "Papierfach" (rückseitig oben zum Reinstellen von 150 Blatt oder so), wendet das Papier nicht, der Scanner hat keinen Vorlageneinzug, keinen Speicherkartenschacht, kein Display …

Stört mich alles nicht. Mit dem alten Drucker hab ich innerhalb mehrerer Jahre vielleicht 200 Seiten auch auf der Rückseite bedruckt, beim neuen sagt mir beim "Duplex-" und Broschürendruck der Treiber, wie ich den Papierstapel zu wenden und wieder einzulegen habe – geht auch. Unser "Arbeitszimmer" (eigentlich Zockzimmer) ist ca. 2,15m × 3,75m mit einer Deckenhöhe knapp unter 2,60m. Platz für einen kleinen Laserdrucker wäre da. Wir haben zwischen unseren Schreibtischen zwei Standcontainer (80cm tief) übereinander stehen, aber da drauf steht eben jetzt der G3500 und es riecht nicht nach Ozon.

Da wir keinerlei Druckerpapier mehr im Haushalt hatten, habe ich testweise ein paar Rückseiten von Blättern aus dem Stapel, der zur Vernichtung bestimmt ist, bedruckt und damit auch den Broschürendruck ausprobiert. Schriftbild ist auch bei kleinen Schriften für meine Zwecke gut genug, wie Bilder auf Fotopapier wirken (A4 kann er randlos) probiere ich nach dem Zahltag nächste Woche aus. Langarm-Hefter und Normalpapier waren grad wichtiger und ich hab ihn nicht als Fotodrucker gekauft. Für Fotodruck gibt's den Druckshop oder meinen Schwager, der einen dieser Drucker mit zusätzlichen Farben (Fotoblau- und -schwarz) hat. :lol:
ocinside Erstellt: 10:04 am 15. Jan. 2020
Ist aber auch eine ulkige Meldung :noidea:
Aber wenn er mit der Originalpatrone nicht mehr richtig drucken will, bin ich gespannt, ob es mit den Chinapatronen besser wird :thumb:
Henro Erstellt: 10:00 am 15. Jan. 2020
Ah, noch ein Update: Habe das erste mal nach der Anschaffung ein Firmwareupdate gemacht. Jetzt wird statt "nicht erkannt" angezeigt, "Dass dieses Qualität nicht mehr mit der Patrone gedruckt werden kann". Hat also doch irgendwie was mit Füllstand bzw. Zähler im Chip zu tun.
ocinside Erstellt: 6:00 am 15. Jan. 2020
:lol:
Henro Erstellt: 15:48 am 14. Jan. 2020
Na gut, schade ... dann lassen wir das. Habe gerade 12 Chinapatronen für 16 Euro geordert, bis sich dagegenüber eine Neuanschaffung amortisiert gibts vielleicht Laser die man mit ins Bett nehmen kann.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Papa77 Erstellt: 10:54 am 13. Jan. 2020
ja en schrank wäre ne idee aber da brauchts ne entlüftung mmit filder
denn wenn du sonnst die tür aufmachst hast den feinstaub auch wieder im raum deswegen
hab ich ne tinte vorgeschlagen zb einen von cannon
wie gesagt unser drucker ein MX 945 arbeitet broplemlos seid 3 jahren
ocinside Erstellt: 8:07 am 13. Jan. 2020
:lol:
Und für jeden Druck in den Keller gehen ist sicherlich auch nicht sinnvoll :lol:
Aber vielleicht im Schrank unterbringen
Henro Erstellt: 23:59 am 12. Jan. 2020
Haha, ich hatte gerade noch den guten Gedanken, einfach einen anderen Standort zu nutzen, die Drucker können ja in der Regel WLAN mittlerweile ... jedoch wäre der einzig andere mögliche Ort bei mir die Küche und da möchte man ja den Feinstaub auch nicht haben :lol:
ocinside Erstellt: 23:52 am 12. Jan. 2020
Gute Frage, denn genau bei den 0 bis 20 Seiten liegt sicherlich das Problem.
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass Tintenstrahldrucker immer wieder Probleme bereiten, wenn sie nicht regelmäßig mit allen Farben genutzt werden und habe seitdem nur noch Farblaser verwendet.
Sowohl privat, als auch im Büro und bereue es nicht.
Allerdings wollen auch Laserdrucker ein gewisses Druckvolumen haben und ich wüsste derzeit nicht mehr, welchen Hersteller ich wählen würde, denn es gibt kaum noch Firmen ohne zugekaufte Produkte bzw. ganze zugekaufte Firmensparten :blubb:
Ob also jetzt noch der Support bei Samsung klappt, musste ich glücklicherweise nach dem Kauf der Samsung Drucker von HP bei meinen noch nicht ausprobieren.
Vorher fand ich deren Support Abwicklung jedenfalls gar nicht so übel.
Henro Erstellt: 23:14 am 12. Jan. 2020
Tja die Frage ist was dann für einen Drucker? Ich drucke ca. 0-20 Seiten pro Monat im Schnitt.

Hab nicht mal einen besonderen Qualitätsanspruch. Soll brauchbar aussehen und funktionieren wenn ich es brauche.
×