Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welchen Ventilator fürs Schlafzimmer (die neuesten Beiträge zuerst)
Slidehammer Erstellt: 12:46 am 16. Juni 2019
An meiner Schlafzimmerdecke hänge ich lieber keinen Deckenventilator auf
Bin froh dass Sie sich selbst trägt :lol:

Mir fehlt immer noch ein Käbelchen um die Versio mit nem 120er Papst zu testen, sollte aber bald aus China eintreffen.
DexterDX1 Erstellt: 21:51 am 14. Juni 2019
Wir haben den Westinghouse Turbo Swirl im Schlafzimmer und im Zockzimmer an der Decke. Der im Schlafzimmer hat noch das Modul mit Fernbedienung bekommen, allerdings ist die Fernbedienung selbst Mist, weshalb ich wenige Tage später noch eine billige Universalfernbedienung gekauft habe (SeKi Slim).

Die Ventilatoren selbst sind sehr leise, aber …

Achtung bei abgehängten Decken: Im Zuge der Wohnungsmodernisierung haben alle Räume "Rigipsdecken" bekommen. Zwei vernünftige Kippdübel halten den Ventilator problemlos, aber die Decke schwingt dann gern mit. Im Zockzimmer sitz ich zufälligerweise an einem Punkt im Raum, wo sich das Geräusch und Echos ganz gut neutralisieren, aber am Schreibtisch meiner Frau hört man doch ein ziemliches Brummen. Im Schlafzimmer ist es dafür umgekehrt, aber ich wurde wegen Schnarchens eh auf die Couch ausquartiert. :lol:

Um das etwas zu entkoppeln habe ich zwischen Deckenhalterung und die Stange, an der der Motor hängt, Trennwandband geklebt (da konnte ich einen Meter von den Trockenbauern in einer anderen Mod-Wohnung schnorren) — Moosgummi sollte es aber auch tun.

Im nächsten Urlaub werde ich mir aber mal die Mühe machen und probeweise Silikonflicken oder sowas unter die Kippdübel und zwischen Decke und Deckenhalterung friemeln.

(Geändert von DexterDX1 um 21:53 am 14. Juni 2019)
Jean Luc Erstellt: 17:55 am 13. Juni 2019
Ich hab jetzt gerade noch mal getestet (im Wohnzimmer).

Wen ich Ihn auf die leise Stufe "Silent" stelle, dann ist zwar der Lüfter selbst sehr leise, aber die Schwenkmechanik macht irgenwie ein (leises) ungleichmäßiges Geräusch welches ich lästig finde.
Mir ist daher die Stufe 1 lieber. Da hört man zwar den Lüfter etwas mehr, aber dafür sonst nichts, und ich hätte beim Schlafen damit kein Problem.
Slidehammer Erstellt: 22:41 am 12. Juni 2019
@ Jean Lux: den Rowenta silent hab ich mir auch schon als Tischventilator angesehen :thumb:
Jean Luc Erstellt: 21:37 am 12. Juni 2019
:thumb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Strix Erstellt: 21:58 am 10. Juni 2019

Ein Delonghi Ein-Schlauch-Gerät hätte ich aber auch noch im Schrank.


Du musst nur schauen, wo das Gerät die Kühlluft fürn Kompressor ansaugt, dann eine Curverbox dort ankleben/schrauben und möglichst dicht machen. In die Curverbox machst nen Loch und befestigst nen DN100 (?)-Stutzen, z.B. so ein einfaches Wetterschutzgitter, daran kommt der Schlauch.

Manche nehmen auch Pappkarton, dient ja nur dazu, daß keine abgekühlte Raumluft verballert wird.

Ich hab für Zu- und Abluft Thermoflex bzw Isoflex-Schlauch benutzt, der ist etwas wärmegedämmt. Scheint für Lüftungstechnik und Kifferbedarf gebraucht zu werden, Amazon hat mir danach wochenlang Aktivkohlefilter, Hanfbücher, Pflanzleuchten etc. angeboten :noidea:

Durchführung nach draußen ist PCV-Doppelstegplatte oder Hohlkammerplatte oder sowas - lässt sich von der Dicke her exakt in die Rolladenführung klemmen und die Rollade setzt von oben drauf auf. Falls das beim Einsetzen klemmt: ein paar mm schmaler schneiden und an einer Seite Armaflex aufkleben. Zwei DN100-Löcher rein, Wetterschutzgitter dran, fertig.  

Ich muss wohl auch bald wieder meine entstauben und fit machen für die Saison, dann kann ich Fotos nachholen.
Jean Luc Erstellt: 16:07 am 7. Juni 2019
@Strix: Kannst Du ein Foto reinstellen vom Umbau des Delonghi?
Ich habe derzeit ein Trotec 2-Schlauch-Gerät im Einsatz.
Ein Delonghi Ein-Schlauch-Gerät hätte ich aber auch noch im Schrank.

@Slide:
Wir haben im Schlafzimmer einen Deckenventilator. Der ist echt geil.
Stufe 1: Unhörbar und meist ausreichend
Srufe 2: Minimal hörbar und wirklich angenehm zu spüren.
Stufe 3: Noch nie benötigt.

Des weiteren haben wir einen klassichen Rowenta-Ventilator:
Der ist auch recht leise, und hat auch eine (schwache) "Silent Night" Stufe.
Klick
Strix Erstellt: 22:05 am 6. Juni 2019
Uh sorry, nicht dran gedacht - war aber im Prinzip das gleiche wie ne Pumpe im Wäschetrockner, nur im Gegensatz dazu unmöglich einzeln zu beschaffen.

Ich überleg aber ernsthaft, in das übrig gebliebene Gehäuse mal nen Rechner zu bauen - Radiator und Lüfter sind ja schon dran :punk:
ocinside Erstellt: 15:37 am 6. Juni 2019

Zitat von Strix um 21:11 am 5. Juni 2019
Ich hab letztes Jahr als es ganz arg war ein gebrauchtes Pinguino DeLonghi PAC 25-Klimagerät für ca. 100 Euro geschossen. Die Wasserpumpe war defekt, also hab ich eine zweite mit kaputtem Kompressor für 50 geholt, die Pumpe umgebaut und jetzt Tank, Gebläse etc. auf Reserve rumliegen.

keine Ahnung, wie alt das Teil ist - aber da wird noch mit "FCKW-frei" über die komplette Gehäusefront geworben, Mitte 1990er schätze ich.

Das Klimagerät ist jetzt auf Zweischlauch umgebaut, zieht von draußen Luft an, kühlt damit die Kompressorabwärme und haut die heiße Luft wieder raus. Drinnen wird die kalte ausgeblasen. Zur zusätzlichen Kühlung pumpt eine kleine Pumpe laufend Wasser über den heißen Wärmetauscher, das dann verdampft und mit der Abluft draußen landet - der Effekt ist extrem, mit Wasserbetrieb läuft das Gerät sehr erträglich leise und wird angenehm kalt, ist nur keine Schönheit, auch wegen des wärmegedämmten Schlauchs

Vielleicht wäre das eher eine Option? Gibts zum Teil gebraucht recht günstig, solang noch keine Killer-Hitzewelle da ist...


:godlike:
Und da hast du uns keinen Worklog im Bastelforum geschrieben?
Slidehammer Erstellt: 14:19 am 6. Juni 2019
Ja, Papst liegen noch einige hier rum, und zu stark sollte der Luftstrom auch nicht sein, sonst droht Erkältung und ein steifer Nacken :blubb:
×