Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Evtl. Umstieg auf Intel-Basis (die neuesten Beiträge zuerst)
Slidehammer Erstellt: 21:37 am 3. Nov. 2013
Werds wohl mit True Image versuchen, möcht nicht nochmal Kohle ausgeben. Sollte eigentlich übers verlängerte Wochenende geschehen, aber Dank Hexenschuß musste ich das Ganze erst mal verschieben :blubb:
ocinside Erstellt: 14:47 am 1. Nov. 2013
Du kannst dir auch den VMWare Player runterladen und dann dort das derzeitige System ablegen, um es jederzeit nochmal virtuell starten zu können.
Ist etwas aufwändiger, aber das mache ich für die Übergangszeit auch immer so.
Dann weißt du zudem gleich, ob das Backup funktioniert hat.
Slidehammer Erstellt: 13:28 am 1. Nov. 2013
Ghost wird doch nicht mehr verkauft :noidea:

Vielleicht geh ich auch das Risiko mit True Image, das ist ja schon vorhanden. Wenns nicht funzt muss eben wieder ne Woche lang alles zusammengesucht und installiert/eingerichtet werden :blubb:

Muss ja auf dem neuen W7 Pro eh alles neu installieren. Hätte nur gerne auf ner kleinen vorhandenen 500er Platte noch ein nutzbares Duplikat meiner jetzigen Installation auf der SSD um in der Übergangszeit evtl. mal ein paar Dinge nachschauen zu können...

Und vor allem könnte ich dann diese 500er Platte mitsamt dem Board, Prozzie und Kühler meiner Schwester in den Rechner pflanzen ohne Neuinstallation. Nur ein paar Programme müsste ich dann runterschmeißen da nur 1 Lizenz vorhanden (CS 5 z.B.), somit beim nächsten Projekt eine große Zeitersparnis...

(Geändert von Slidehammer um 13:30 am Nov. 1, 2013)
ocinside Erstellt: 12:06 am 1. Nov. 2013
Ich hatte mal eine Anleitung zum Festplatte sichern geschrieben
Ich mag immernoch Norton Ghost am liebsten :godlike:
Die SSD Partitionen löschst du dann einfach bei der neuen Installation vollständig (nicht nur formatieren) und gibst dann die gelöschte Partition als Installationsziel an.
Dann wird die versteckte Partition automatisch angelegt und das Alignment passt ebenfalls.
Slidehammer Erstellt: 11:46 am 1. Nov. 2013
Also: bisher eingetroffene Teile:
- i5 4670K geköpft mit LM und wieder verklebt, geht mit 4,5 GHz
- Asrockt Z87 Extreme 4
- Thermalright True Spirit 140
- Win 7 Pro 64 Bit

Nun sollte ich die Teile ins bestehende AMD-System "einpflegen".
Hab auf der SSD eine recht junge Installation mit W7 HP 64Bit und allen meinen Programmen.
Mit welchem Tool sichere ich das OS auf der SSD auf ne HD bevor ich die SSD mit dem neuen Win 7 Pro "überschreibe". Damit ich die Option hätte zurückzubauen und gleich wieder ne lauffähige Installation zu haben falls mit dem Intel-System etwas nicht funzt?
Hab hier zwar Acronis True Image Home 2010, aber irgendwie nicht voll das Vertrauen zu dem Programm nachdem ein wiedereinspielen eines Images beim Neffen auf dem Rechner mit der gleichen Version nicht funktioniert hat.

Muss auch mal sehen wie ich die SSD dann aufs neue OS vorbereiten muss (formatieren etc.).
Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 22:34 am 19. Okt. 2013
Hab nen 4670K bereits gekauft, nun gehts noch ums Board und den Kühler.
Wollte eigentlich das Asrock Z87 Extreme 4 nehmen, hab aber im Luxx gelesen dass einer mit ner 7870 Probleme hat mit der Erkennung von mehreren 7870 Karten...
Muss da noch mal input suchen. Kühler schwanke ich noch zwischen HR-02 Macho PCGH oder dem True Spirit 140
hoppel Erstellt: 21:51 am 19. Okt. 2013
na dann biste ja bei der ersten Empfehlung, anders würde ich es jetzt mit Geld und Bedarf auch nicht machen:thumb:
Slidehammer Erstellt: 12:57 am 19. Okt. 2013
So, meine Entscheidung ist gefallen:

- 4670k (werd ich wohl einen geköpften und verklebten nehmen wg. den Temps)
- beim Board muss ich mich noch entscheiden welches Asrock /87 ich nehme:
 entweder das Z87 Extreme 4 oder das Fatality Z87 Killer sind in der näheren Auswahl
- Beim Kühler werd ich mein Glück mal mit dem HR-O2 Macho PCGH oder dem True Spirit 140 probieren
- und als OS wird Win 7 64Bit pro gekauft. Hab nicht wirklich ne Testversion von 8.1 gefunden um sie mal in ner VM zu testen. Dann bleib ich beim bewährten. Und so ne Dell-Version kostet ja auch nur um die 30 Euronen - da wäre nicht viel vernichtet...

Hab mich nun doch für den Sockel 1150 entschieden, da das Sys dann einfach aktueller ist.

Ausser ich komme günstig an nen sehr guten 3570/3770K und ein gutes Z77 Board.

Thx für die Hilfe :thumb:
Slidehammer Erstellt: 13:50 am 13. Okt. 2013
Ich tendiere momentan auch zu einem Z77 Board und einem i7 3770K. Hätte dann den Vorteil des HT bei gleichem Preis bei Gebrauchtkauf gegenüber dem i5 4670K Haswell.

Naja, muss da mal noch bissel recherchieren und alles sacken lassen

Edit:
Werde mich nach einem guten Z77 Board und einem 3570k umsehen. Muss dann nur noch herausfinden ob z.B. der HR-02 Macho auf dem zukünftigen Board genügend Platz für meine 4 x 4 GB Corsair Vengeance black lässt oder ob ich dann einen anderen Kühler brauche.
Gleichwohl muss ich noch schauen ob mein Coolermaster Silent Pro 600 Watt Netzteil aus dem Jahre 2009 alle Anschlüsse bereitstellt die das "neue" Intel-System benötigt oder ob dann auch noch die Investition in ein anderes Netzteil anstünde... :blubb:

(Geändert von Slidehammer um 21:42 am Okt. 15, 2013)
spraadhans Erstellt: 11:00 am 13. Okt. 2013
Mit klarkommen meine ich, dass Haswell zum ersten Mal Nachteile gegenüber den Vorgängern hat, nämlich die angesprochen Wärmeentwicklung, die starkes OC nur noch mit einer sehr starken (Wasser-)Kühlung bewältigt und der in bestimten Situationen sogar gestiegene Stromverbrauch unter Last.

Wer die neuen Features alle nicht braucht, kann m.E. getrost zu einem Ivy Bundle greifen, je nach Anwendung ist ein 3770k auch schneller als der 4670k, in Spielen dürfte allerdings letzterer leichte Vorteile haben.

Wirklich günstig sind gebrauchte Ivy Systeme noch nicht, aber hier und da kann man schon mal ein Schnäppchen machen; ich habe für meinen 3450 und ein Z77 Board 160 Euro bezahlt und bin rundum hochzufrieden.

Beeindruckend ist insbesondere der Stromverbrauch, mein Kasten verbraucht mit einem etwas älteren Bequiet E8 Netzteil und einer GTX670 (!) sowie einer M4 und 1.5 TB HDD im Idle gerade noch 45W, wenn sich die Platte abschaltet, dann sogar noch darunter.

Nur mit SSD und iGPU kratzt man mit sparsamen Board an der 25W Marke im Idle.
×