Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Mediaplayer gesucht für Plex und Direct Play (die neuesten Beiträge zuerst)
Maddini Erstellt: 0:07 am 16. Okt. 2017
Zwischeninfo:

Das Teil läuft und läuft und läuft...

und will schon dauernd Updates machen. Aber solange es läuft :coffee:
Maddini Erstellt: 22:47 am 18. April 2017
Nas heute mal auf 8GB aufgerüstet. Lagen noch ein paar Speichermodule herum :lol:

Lustiges Verhalten: Ram füllt sich, kurz bevor er voll ist, werden ca. 30% freigegeben und im Film ein kurzer Hänger, das noch 1-2 mal bis der Ram auf 20% ist und dann ist ein paar min Ruhe ehe es wieder anfängt. Google hat den Fehler gefunden. Bei Aktivierung der automatischen Anpassung der HZ Zahl des TVs gibts dort nen Bug. Liegt an der HD Station Version von Qnap. Lustigerweise kam 10min später ein Update. Dazu noch Kodi 17 drauf geschmissen und jetzt läufts.

Ruckelfreie Filme, angenehmes Home Menü, Ton bis DTS HD Master und noch genug Speicherplatz fürn iMac :ocinside:
daniel Erstellt: 8:48 am 16. April 2017
Der Vorteil von einem NAS ist auch, dass alles an Software was man so braucht gratis dafür verfügbar ist und die Benutzer- und Ordnerverwaltung viel übersichtlicher als auf PC Betriebssystemen ist.

LG
Maddini Erstellt: 0:29 am 16. April 2017
Jop, nur meine Bastelzeiten sind irgendwie vorbei. Da kommt mir das NAS sehr gelegen.

Leider sind teilweise ein paar Ruckler im Video vorallem anfangs... Muss noch schaun woran das liegt. Maybe test ich auch mal Plex einfach in einer VM ^^ Brauchts nur vorher mehr Ram.

Aber prinzipiell ist das NAS schon ein feines Stück. Kann soviel, werd ich nicht mal im Ansatz ausnutzen ^^
ocinside Erstellt: 8:04 am 15. April 2017
Ein NAS als Mediaplayer zu kaufen, hört sich zwar erstmal abwegig an, aber warum nicht?
Die Kiste muss ohnehin die ganze Zeit laufen, also kann man ihr gut solche Aufgaben auferlegen :thumb:

Wenn du ohnehin mit einem neuen NAS geliebäugelt hast, war das bestimmt die richtige Wahl - Mike hatte ja mal die Synology DS214+ getestet, dagegen ist deine DS mit dem Celeron ja schon ein Rechenmonster :lol:

Auf der anderen Seite würde ich es rein bastlerisch schöner finden, einen PC als HTPC und als NAS zu verwenden, als umgekehrt
Weniger Antworten Mehr Antworten
Maddini Erstellt: 1:59 am 15. April 2017
So, der Nuc wärs ja geworden, wenn mir nicht was anderes dazwischen gekommen wäre.

Da ich schon seit längerem ein NAS mir zulegen will, weil die 3TB im iMac voll sind, ist es ein Qnap TS 251+ geworden. Das kann ich ebenso am TV anstöpseln und per Plexx app die Filme vom Großen Server oder auch vom Nas streamen :thumb:

Dank IR Fernbedienung kann ich auch meine Logitech Harmony darauf einstellen und läuft zufriedenstellend. Lediglich DTS HD steht nicht am Receiver sondern "nur" DTS, aber die 200 Euro Boxen würden es eh nicht wiedergeben können :lol:

edit: Plex Direct Play lastet die CPU der nas zu 20% und den Ram zu 44% aus (2GB sind verbaut)

(Geändert von Maddini um 2:04 am 15. April 2017)
Maddini Erstellt: 11:21 am 26. Feb. 2017
Den hier:

https://geizhals.at/intel-nuc-kit-nuc7i3bnk-baby-canyon-boxnuc7i3bnk-a1558855.html?hloc=at

Wobei ich noch überlege die hohe Version zu nehmen und eine 2,5" HDD als Datenpool einzubaun.

Beim direkt Play über Plex ist die CPU ca. zu 25% ausgelastet. Ram ist bei ca. 2,6GB von 4 und Netzwerk rödelt mit so 30mbit herum.

(Geändert von Maddini um 11:22 am 26. Feb. 2017)
ocinside Erstellt: 10:57 am 26. Feb. 2017
Prima :thumb:
Die Erfahrung mit dem schnelleren PC als HTPC habe ich auch gemacht, denn es macht einfach keinen Spaß, wenn es laufend ruckelt.
Windows 10 läuft einwandfrei mit Infrarot Empfängern, lediglich IrDA läuft nicht mehr, aber das ist etwas anderes.
Welchen genauen NUC hast du denn gerade ausgeliehen?
Maddini Erstellt: 10:44 am 26. Feb. 2017
So Zwischenfazit:

Der NUC ist nahezu perfekt.

Das Ding bootet sauschnell. Plex habe ich in den Autostart geworfen. Steuerung funktioniert per Infrarot!!! trotz Windows 10.
Wenn ich das Teil per Fernbedienung schlafen schicke, ist nach dem Aufwecken Plex nicht mehr im Vollbildmodus. Kurzerhand Standbytaste auf Herunterfahren umgestellt und jetzt fährt er immer brav herunter.

Steuerung per IR ist zwar minimal ruckelig, aber kein Vergleich zu den anderen Playern.
Bei den Videoeinstellungen muss ich mich noch spielen. Wenn ich den TV mit 60p anspreche, hab ich derbe Ruckler drin
bei 50p läufts bis dato sehr gut.
Ton wird bis DTS-HD Master durchgeschliffen.

Eine etwaige Airplay Unterstützung sehe ich mir später an.

Der kleine Nuc erfüllt somit voll meine Erwartungen. Wenn ich meinen hab, wird noch ein Plex Server mit den gängisten Filmen am Nuc abgelegt, damit ich nicht jedesmal meinen Dual Xeon anwerfen muss :ocinside:
Maddini Erstellt: 13:47 am 24. Feb. 2017
So, der neue NUC ist da (leider noch nicht meiner)

Aber in der zwischenzeit habe ich gelesen, das Kaby Lake gar nicht mehr auf Windows 8 unterstützt wird.....

Dafür im Bios gesehen, dass HDMI-CEC funktioniert. Wird am Weekend mal ausgiebig getestet :punk:
×