Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Atom 330 als HomeServer (die neuesten Beiträge zuerst)
Jean Luc Erstellt: 11:03 am 16. Jan. 2011
Dieses Amahi scheint interessant zu sein.

Wie auch immer, im Moment bin ich mit Twonky sehr zufrieden.
Jetzt kann ich auch von meinem Galaxy S mit Allshare auf den DLINK zugreifen. Das ging mit dem Original DLINK Server vorher nicht.

Zum Stromverbrauch:
DLINK DNS 323 (mit einer 1TB Eco-Festplatte 5400upm): ca. 10W (beim hochfahren kurzzeitig 20W)

Atom 330 (Gehäuse Compucase MiniITX, kein opt.LW, eine 2,5" Festplatte): ca. 30W bis 40W (beim Hochfahren/Last)

Edit: Stromverbrauch gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

(Geändert von Jean Luc um 11:04 am Jan. 16, 2011)
MisterY Erstellt: 20:09 am 15. Jan. 2011
schonmal von http://www.amahi.org/ gehört? das soll so ähnlich wie windows home server sein. hat da jemand erfahrung mit?
Jean Luc Erstellt: 18:40 am 14. Jan. 2011
Bei mit hat der interne Server im DLINK immer gut funktioniert.
(Kiss Netzwerk-DVD-Player, XBOX360, PS3,...)

Was mich gestört hat, war das weder die PS3 noch die XBOX MKV´s abspielen können. Daher habe ich mir jetzt einen neuen Streaming Client geholt (Fantec mm xhd7). Der funktionierte aber nicht mit dem DLINK als Server.

Habe soeben den TwonkyMediaServer auf dem DLINK installiert und jetzt funktioniert scheinbar alles wie es soll. Werde das Programm jetzt testen (30 Tage) und falls es ok ist eine Lizenz kaufen.
rage82 Erstellt: 13:09 am 14. Jan. 2011
das ist ja aber mit dem twonky abgedeckt.

@jean luc, bei mir hats keine unterschiede gemacht, der integrierte dlna genau wie twonky als dlna server auf meiner nas haben einen zwiespältigen eindruck hinterlassen.
die ersten minuten behauptet der fernseher, er könnte die dateien nicht wiedergeben und irgendwann funktioniert es plötzlich.

was problemlos funktioniert ist der media renderer, wenn ich vom win7 rechner aus nen film starte.
Jean Luc Erstellt: 12:31 am 14. Jan. 2011
Also jetzt läuft auf dem DNS 323 der originale uPNP Server.
zugegriffen wird darauf von:
XBOX360 oder Kiss Netzwerk-Player
Jetzt habe ich mir noch diesen Fantec mediaPlayer zugelegt, da er auch MKV´s und AVCHD abspielen kann.

Jedoch funktioniert es nicht so ganz mit dem Zugriff auf den DNS 323.

Daher meine Varianten
1. Auf ein FW-Update von fantec warten (sollte diese Woche kommen, weiss allerdings nicht ob es eine Verbesserung bringt)
2. Auf dem DNS 323 den Twonky installieren und schauen ob der Fantec damit klarkommt.
3. Meinen alten Atom-Rechner als Medienserver laufen lassen und schauen ob der Fantec damit klarkommt.
4. Den Fantec umtauschen und mir einen andern Media-Client holen.

Insgesamt ist es aber nicht so wichtig.
MKV´s werde ich sowieso kaum übers Netzwerk wiedergeben, sondern auf eine USB-Platte.
Es interessiert mich aber eben woran es liegt, bzw. was ich verbessern könnte.

Edit: @Daniel. Richtig! Alle meine Media-Clients (XBOX360, PS3, Kiss-DVD-Player) benötigen einen DLNA bzw. UPNP-Server

(Geändert von Jean Luc um 12:33 am Jan. 14, 2011)
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 12:27 am 14. Jan. 2011
viele clients können auf netzwerkfreigaben nicht zugreifen- die benötigen unbedingt Mediaserver (DLNA).
BD-Player, TV, AV-Receiver usw. sind solche Geräte.

LG,
Daniel
KakYo Erstellt: 12:04 am 14. Jan. 2011
So ganz ist mir jetzt der Unterschied zwischen streamen, transcoden und ner einfachen Netzwerkfreigabe nicht klar

Wenn der Client die Files encodieren kann, was ja bei dir der Fall zu sein scheint, warum dann streamen und nicht einfach per "Netzwerkfreigabe" direkt draufzugreifen. Solang die Bandbreite des Netzwerks (~5Mb/sec) reicht sollte das doch problemlos laufen und jedes Billig-NAS erfüllt seinen Zweck an der Stelle.

Streamen macht für mich nur Sinn, wenn der Client das File nicht selbst encoden kann. Beispielsweise BluRay Isos auf nem Netzwerk Bluray Player oder nem schwachen Atom HTPC. Oder ein TV-Server für böse CardSharing Geschichten, der dann an die einzelnen TVs/HTPCs im Haus das TV-Bild "streamt".

Twonky ist wohl schon mit das Optimum. Alternativ fällt mir noch TVersity ein, das aber ein Problem hat mit mkvs mit mehreren Subs.
Wild Media Server soll wohl auch ganz gut sein, kostet aber Geld.
Jean Luc Erstellt: 11:06 am 14. Jan. 2011
Danke für die Antworten.
Leristungsmäßig ist ja der Atom nicht gerade top, daher meine Frage, ob es Sinn macht Windows (7?) und Twonky zu verwenden, oder ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt?

1080´er MKV´s sollter er schon streamen können.
Wie auch immer, werde mir mal den Twonky Server ansehen, und evtl. auf meinen DNS 323 instrallieren.

Der Grund des ganzen ist.
Mein neuer MediaPlayer Fantec mm-XHD7 kommt scheinbar mit dem DNS 323 nicht so ganz zurecht.
Aber demnächst soll ja ein FW-Update kommen. Mal sehen was das bringt.
rage82 Erstellt: 10:21 am 14. Jan. 2011
ich muss das zu hause mal testen, aber ich bilde mir ein, dass meine nas 1080p schafft, nur transcoden is natürlich absolut nicht möglich.
KakYo Erstellt: 10:18 am 14. Jan. 2011
Zum streamen von 1080p Material wird der Atom nicht ausreichen, wenns ums reine zur Verfügung stellen der Daten geht allerdings schon.
×