Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für CPU-Leistungsvergleich AMD / INTEL (die neuesten Beiträge zuerst)
Guallamalla Erstellt: 0:00 am 25. Mai 2006
Heutzutage kommt es nicht mehr auf die Mhz an, wie die Pentium M es schon beweisen, vielmehr zählt die neuere Technologie und Architektur.

Ich gebe Rulinator in dem Punkt Recht, dass ich warten würde, bis dass der Conroe und der AM2-Sockel erschienen sind. Dann erst vergleichen und kaufen, dann bist du für die nächste Zeit auf dem neustem Stand, jedenfalls denke ich nicht, dass kurz danach wieder eine neue CPU-Generation erscheint, die sich wesentlich unterscheidet. (ch rede jetzt von großen Unterschieden, wie P-4 auf P-D, und nicht P4-nonHT auf HT)
spraadhans Erstellt: 22:58 am 5. Mai 2006
ging mir nur darum zu zeigen, dass amd nicht erst seit dem athlon64/opteron cpus technologisch mindestens ebenbürtig ist und das bei deutlich kleinerem budget
kammerjaeger Erstellt: 22:54 am 5. Mai 2006

Zitat von spraadhans um 22:30 am Mai 5, 2006

das stimmt so nicht, selbst der betagte barton hatte eine deutlich höhere rechenleistung als jeder p4 bei gleichem takt.



Nicht Leistung pro Takt sondern Leistung pro Euro sollte der Maßstab sein. Was bringt es, die Pro-MHz-Leistung zu vergleichen, wenn man nicht identische Taktraten liefert und in unterschiedlichen Preisbereichen pro MHz verkauft?

spraadhans Erstellt: 22:30 am 5. Mai 2006

Zitat von Rulinator um 19:44 am Mai 5, 2006
bis zum erscheinen der sockel a cpus hatte intel die nase vorn, mit abstand, seit dem a64 hat amd mit abstand klar die nase vorne, das könnte sich aber wieder ändern, jetzt, wo am2 und core duo kommen usw...



das stimmt so nicht, selbst der betagte barton hatte eine deutlich höhere rechenleistung als jeder p4 bei gleichem takt.
nur hat amd eben aufgrund der komplexeren archtitektur (ich glaub 8x so viel L1 cache) und der (zumindest früher) schlechteren fertigungsqualität nie die hohen taktraten hinbekommen.

avalon74 Erstellt: 20:51 am 5. Mai 2006
Naja, je früher ich meine Komponenten verkaufe, desto mehr Geld bekomme ich hoffentlich dafür?!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 19:58 am 5. Mai 2006
Würde ganz klar warten bis Conroe etc. draußen ist bevor du komplett umsteigst... Vielleicht ist der AM2 auch wieder mal sehr gut, wie man es von AMD erwartet.
Rulinator Erstellt: 19:44 am 5. Mai 2006
bis zum erscheinen der sockel a cpus hatte intel die nase vorn, mit abstand, seit dem a64 hat amd mit abstand klar die nase vorne, das könnte sich aber wieder ändern, jetzt, wo am2 und core duo kommen usw...
avalon74 Erstellt: 19:30 am 5. Mai 2006
Hauptgrund ist wohl der Umstieg von AGP auf PCIe. Bei der Gelegenheit wollt ich dann mal AMD "probiern".
Nach 12 Jahren Opel bin ich ja auch vor nem Jahr auf VW umgestiegen:biglol:
spraadhans Erstellt: 19:24 am 5. Mai 2006
wieso umsteigen, wenn es nur "etwas" schneller sein soll?
avalon74 Erstellt: 19:19 am 5. Mai 2006
Spiele wollt ich mal aussen vor lassen.

PC Mark CPU vs. 3D Mark CPU

Was ist der Unterschied zwischen den 2 Tests, beide fallen völlig verschieden aus?
×