Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für wie lang darf ein nw-kabel sein? (die neuesten Beiträge zuerst)
tuete Erstellt: 14:40 am 17. Dez. 2004
also man sagt ja eigentlich dass ein cat5 netzwerkkabel 100meter lang sein kann ohne dass es zu signalverlust kommt....alles darüber is nich sicher...
CREON Erstellt: 14:29 am 17. Dez. 2004
edit: Auch im Supraleiter ist der Informationsfluß nicht größer als Lichtgeschwindigkeit, durch den wegfallenden Widerstand dürfte die Impulsgeschwindigkeit dann allerdings bei genau Lichtgeschwindigkeit liegen, als nur leicht schneller als im normalen Kupfer.

ich hatte mal ein Netzwerkkabel bis zu meinem Nachbarn rüber, war nen cat 6 verlegekabel glaube ich. zumindest wars ziemlich dick, jedoch kein sstp! (einzeladern waren nicht extra abgeschirmt!)
war ca. 60 meter lang und lief problemlos!
CREON Erstellt: 14:24 am 17. Dez. 2004


Ein Signal im Kabel hat garkeine Geschwindigkeit.
Musst dir so vorstellen, wie ein Rohr (Kabel) gefüllt mit Kugeln (Elektronen).
Wenn du jetzt ein einer Seite ne Kugel dazugibst, fliegt gleichzeitig (ohne Verzögerung) auf der anderen Seite eine Raus.

Deshalb ist das "Signal" auch undendlich schnell.. nix mit Lichgeschwindigkeit.


Die Verzögerung (Ping) gibts nur wegen Störquellen, oder eben, weil die Hardware zu langsam ist (oft auf Lans der Fall).



nanu, wir wollen mal nicht übertreiben. das stimmt fast, was du geschildert hast. die flussgeschwindigkeit der elektronen im kupfer liegt glaub ich bei ein paar centimetern pro sekunde.
die impulsgeschwindigkeit liegt bei 0,9 facher lichtgeschwindigkeit.

auch impulse können nicht schneller als lichtgeschwindigkeit wandern!
die relativitätstheorie lässt jegliche information nicht schneller als lichtgeschwindigkeit wandern. leider ist fast alles auf der welt, was existiert information und dazu gehören nunmal auch impulse, sonst könnte man damit ja schließlich auch keine internetseiten übertragen.

wenn du einen unendlich langen lkw von hier bis zur sonne baust und fährst vorne los, dann bewegt sich das hinterteil des lkw's auch erst nach 8 min (und 13 sek), denn das ist die entfernung von hier bis zur sonne und damit die dauer, bis dieser impuls weitergeleitet wurde.
CREON Erstellt: 14:16 am 17. Dez. 2004

Zitat von Toxicution am 19:59 am Nov. 13, 2004
ok thx :thumb:

mfg

edit: wird eigendlich die datenübertragung mit zunehmender kabellänge geringer?


(Geändert von Toxicution um 20:05 am Nov. 13, 2004)



na was passiert denn, wenn du ein langes wasserrohr nimmst? das wasser kommt später am anderen ende raus, aber die menge bleibt die gleiche, oder?
der geschwindigkeitsverlust ist abar marginal, ich glaube bei 15 metern sind so ca. 5 bits im kabel, was WEIT unter einem datenpaket ist. die erhöhung des deines 30 meter netzwerkkabels im verhältnis zuer entfernung der fritz box zur seite von ocinside kannst du dir ja ausrechnen. (die seite dürfte etwa 20 sek länger zum laden brauchen  NEIN!)

ein problem dürfte aber sein, dass du zwei rechner über zwei anschlüsse an ein modem anschließt. ich würde lieber einen router dazwischen schalten, du müßtest dich ja von beiden rechnern einwählen. und dann wird die bandbreite 50 / 50 geteilt, da der gleiche dsl anschluß verwendet wird. also nix mit die bandbreite wird nach bedarf geteilt wie bei einem router. insbesondere klappt das nur, wenn nen volumentarif gewählt wurde. flatrates lassen doppeleinwahlen nicht zu und zeittarife sind doppelt so teuer...
wenn die fritzbox überhaupt unterstützt, dass netzwerk und usb port gleichzeitig angesprochen werden.
thepunk Erstellt: 17:01 am 9. Dez. 2004
lötzinn.
ich hab auch 25m inner bude, löppt tadellos. is auch cat5e.
bis 100m geht definitiv. danach is keine garantie mehr.
bei uns inner firma ham wa cat7, und definitiv längere strecken als 25m, und 3gbit bandbreite (3x1000)...
und das flutscht wie tier.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Concretus Erstellt: 15:43 am 3. Dez. 2004
Eigentlich ist das doch egal wie nun die Daten zum anderen Ende kommen er wollte ja wissen wie lang es sein darf:thumb:.
Bei mir wars so ich hatte mit selber ein ordentliches gemacht und das durfte nich länger wie 20m sein. Also mann müsste ein sehr gutes/teures Kabel kaufen damit es noch bei 30m funzt. Und natührlich ein fertiges. DA IST DIE QUALITÄT BESSER.
Ist meine Meinung und Erfahrung
CremeFresh Erstellt: 23:20 am 16. Nov. 2004
Ja und Nein!

Also das mit dem Anstoßen der Elektronen stimmt! So ham wir das in Physik auch gelernt! Das is wie bei so nem Kugelmobile, wo man die rechte anstößt und die linke fliegt weg;

Das was nicht stimmt ist das mit der unendlichen Geschwindigkeit!

Es ist nur eine Geschwindikeit knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit möglich.

Dass das mit dem Elektronenanstoßen richtig ist, lässt sich auch ganz einfach beweisen: Ein Bit schafft die Messbare Geschwindigkeit von knapp Lichtgeschwindigkeit, wobei ein Elektron um ein vielfaches langsamer ist!


So, kleine Schulstunde....

Is echt cool dieses Topic! Macht mal wieder richtig Spaß mit unsinnigem Wissen rumzumüllen!
CMOS Erstellt: 21:06 am 16. Nov. 2004
echt lustig hier:lol:
AlexW Erstellt: 19:31 am 16. Nov. 2004

Zitat von Nitrex am 23:04 am Nov. 15, 2004

Zitat von CharlieB am 20:28 am Nov. 13, 2004[br
ein Signal im Kabel hat annähernd Lichtgeschwindigkeit,
also klares (fast)nein





Ein Signal im Kabel hat garkeine Geschwindigkeit.
Musst dir so vorstellen, wie ein Rohr (Kabel) gefüllt mit Kugeln (Elektronen).
Wenn du jetzt ein einer Seite ne Kugel dazugibst, fliegt gleichzeitig (ohne Verzögerung) auf der anderen Seite eine Raus.

Deshalb ist das "Signal" auch undendlich schnell.. nix mit Lichgeschwindigkeit.


Die Verzögerung (Ping) gibts nur wegen Störquellen, oder eben, weil die Hardware zu langsam ist (oft auf Lans der Fall).

(Geändert von Nitrex um 23:06 am Nov. 15, 2004)



es ging um diesen post@ creme fresh der ist von vorn bis hinten müll
CremeFresh Erstellt: 19:30 am 16. Nov. 2004
also, sagn wir doch au alle :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
×