Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für MAC-Adresse ändern (die neuesten Beiträge zuerst)
qay Erstellt: 13:10 am 14. April 2005
SMAC 1.1
spooft ganz einfach
ConCorde Erstellt: 15:26 am 11. April 2005
jo bei meinem bruder an der uni is das auch so wenn ich den besuche muss ich auch erst meine nic ändern^^
:thumb:
Romek Erstellt: 10:04 am 11. April 2005
Also softwaremässig kann man die Mac-adresse so ändern.

Da wo der Pfeil ist, gibt man die gewünschte Mac-adresse ein.



ist nur vollständigkeitshalber
jmoney Erstellt: 16:17 am 25. März 2005
naja man kann bei manchen karten auch mit hausmitteln die MAC ins eprom brennen aber das ist hier ja übertrieben..
Postguru Erstellt: 14:58 am 25. März 2005
vergessen hab .. mal verschieben ins richtige Forum
Weniger Antworten Mehr Antworten
Postguru Erstellt: 14:47 am 25. März 2005
Also die Mac-Adresse ist ein Unikat .. und so ist es möglich selbst bei ausgeschalteten rechner (vorraussetzung ATX ... netwerkarte bekommt weiterhin die 5V) diesen rechner aus dem ausgeschalteten Zustand ... (falls im bios die weckfunktion WoL akviert und das WoL-Kabel mit dem Mainboard  verbunden ist) zu starten ...   so weit die MAC-Adrresse der karte bekannt ist ...  die änderung der Adresse per gerätete treiber hat keinen einfluss darauf und wird sozusagen vergessen  sobald der rechner aus  ist .. dann ist nur die Adresse gültig die in der Netzwerkkarte steht ..  so wird sicher gestellt das keine Mainpulaton vorgenommen werden kann ...  

wer nun die Mac-addresse softwaremässig ändert  .. kanns fürn routerkonfig sich einfach machen aber anderer seits zufälltig mit einer selben Adresse zu konflikten kommen ..  was wiederum auch nicht gerade sinnvoll ist .. also nehmt die Mac-adresse eures NIC´s und ihr erspart euch ärger ...
SPYcorp Erstellt: 8:40 am 24. März 2005
@ crusader

Joar. geht schon um NIC. Ich wollte nur an Hand des Router deutlich machen, das es auf jeden Fall (mit bestimmten NIC´s geht)

@ Romek

Hab mal bei XP pro nachgeschaut.
-NW-Umgebung "erweitert" kommt man nur zu XP firewall.

Allerdings wenn ich NW-Eigenschaften --> Konfigurieren mache (landed man ja bei der Hardwareumgebung der NW-Karte, gibs nen Feld "erweitert" mit Option "Network Adress" (sowohl für onboard Lan als auch WLAN). Der steht atm auf " "nicht vorhanden" :noidea:
Könnte da aber auch nen Feld aktivieren und was eintragen.
Will ich jetz nur nicht machen, da bei meinem Router
1. Mein DHCP an ist
2. ich Macfilter aktiv hab

[Nachtrag]
Change MAC adress on w2000 and XP

Ergo. So wie ichs oben bei meinem Sys vermutet hab

[/Nachtrag]

[Nachtrag2]

Scheinbar brauchbares Tool

a-Change Mac Adress

Keine Ahnung obs funzt. Aber immerhin hats meine NW Rechner inkl. Mac gescannt ^^

[/Nachtrag2]

(Geändert von SPYcorp um 8:51 am März 24, 2005)
Crusader Erstellt: 8:24 am 24. März 2005
schau ich mir nachher ma an .. hab ja 2 zum testen .. aber erstma gratuliere :thumb:

mfg.
-crusader-
Romek Erstellt: 1:05 am 24. März 2005
so jungs und mädels..so gehts:

"Bei einigen Netzwerkkarten (z.B. mit Realtek-Chip) kann man die
MAC-Adresse
unter Win XP und Win 2000 (andere hab ich nicht getestet) ändern:

1. Gerätemanager öffnen
2. Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkkarte öffnen
3. Registerkarte "Erweitert" bzw. "Erweiterte Einstellungen" öffnen
4. "Netzwerkadresse" auswählen und bei "Wert" eine beliebige MAC
Adresse (6
Bytes, ohne Doppelpunkte, Bindestriche o. ä.) eingeben
5. Änderungen übernehmen und kurz warten -> fertig

Mit "ipconfig /all" in der DOS-Box kann die Änderung überprüft werden."


es funktioniert, habs getestet     :progen:
razzzzia Erstellt: 0:31 am 24. März 2005
@crusader

es geht schon um nics. wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei romeks netzwerk einer bestimmten Mac eine bestimmt IP per DHCP vom Switch zugewiesen. Wenn man jetzt eine ander Nic an den Switchport anklemmen will muss man entweder die Switchgonfig ändern und den port auf learn setzen bzw. direkt die neue mac eintragen, oder, wenn der verantwortloche nicht da ist, wie in romeks fall, den switch überzeugen, das  da eben die eingetragene Nic dranhängt. Und das geht meines erachtens am besten mit nem router, dem man einfach die alte Mac gibt, alle ports forwarded und gut is.
×