Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für WLAN optimieren mit Powerline und 2x APs (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 13:06 am 11. März 2021
Das hört sich doch schon gut an, dann hat sich der Umbau doch gelohnt :thumb:
NWD Erstellt: 12:24 am 11. März 2021
Soo, Update:

-> Die z.T. "langsame" Verbindung lag anscheinend echt an den Endgeräten, siehe Cheffes Post bzgl. Bandbreite.

-> Auf 5 GHz gibt es das Problem für quasi alle relevanten Geräte nicht, daher alles gut.

-> Der neue PowerLAN Adapter schafft über 200mbps in beide Richtungen, also Geschwindigkeit mehr als verdoppelt.
Entsprechend habe ich nun auch im unteren Bereich >100mbps Internet, vorher warens 20...

-> Mesh geht nur, wenn der Router auch DHCP an hat ( Wieso auch immer )
Wie gut das funzt, muss ich noch probieren.. Gerade die Küche ist genau dazwischen, mal sehen was da nun passiert
NWD Erstellt: 15:05 am 9. März 2021
Hm...

Naja dann hoffe ich mal auf den neuen AP mit 5 GHz, da gehts ja offensichtlich mit 40 bzw. sogar 80MHz Bandbreite

Das alte Huawei wird eher nicht 40MHz können..

Aber Danke für die Info.. Ist z.T. recht speziell zu googeln.

Jetzt nur mal hoffen, das der Mesh-Krams funktioniert, wenn DHCP-Krams aus ist.

( Hab den C6 gerade eher als AP/Hub angeschlossen sprich das Vodafön - Modem ist nicht im WAN sondern LAN - Port.
ocinside Erstellt: 13:48 am 9. März 2021
Das liegt leider nicht an der Android Version, sondern an der Anzahl der Antennen/Verbindungen.
Bei 1x 20 MHz ergibt das leider eine maximale Datenrate von 72 Mbit/s, mit 1x 40 MHz ergibt max. 150 Mbit/s und bei 2x 20 MHz wären es 144 Mbit/s.
Aber zum surfen wird das Gerät dann wahrscheinlich ohnehin nicht viel mehr verarbeiten können.
NWD Erstellt: 10:10 am 9. März 2021
Ok, anscheinend habe ich einen interessanten Mix an Problemchen hier.

Also, gestern neuen Router angeklemmt. ( Archer C6 )
2.4 Ghz 300MBits, 5 GHz 86x MBits, M-Mimo ect. ect. Habe beide Frequenzen nun zusammengefasst.
Resultat ist nun, das alle 5Ghz - Geräte auch so verbinden mit i.d.R. 300+ MBits. Internet ist dadurch auch bei knapp 200mbits an Handy und Tablet.
Reichweite ist zwar nicht größer, aber es ist etwas schneller und stabiler.

Das Netzteil vom neuen Router steckt nun in ner anderen Dose und zack, hat das Powerlan nun stabilere ~ 100up / 100down anstelle von ~ 90/50 .. Whatever?

Router 2 ( 2.4Ghz only, max. 300mbits, nur 100mbits LAN) habe ich nun auf "n only" forciert, parallel zu dem besseren PowerLAN hab ich dort nun auf 2.4 GHz ~ 45mbits Internet. Kann ich mit leben.

Aber: Auf 2.4 GHz habe ich sehr merkwürdiges Verhalten an BEIDEN Routern
-> Xperia X Compact mit Android 8.0 bleibt bei 72mbits hängen.. Er verbindet einfach nicht schneller. ( Auf 5GHz, wie gesagt, 300mbits oder mehr )

-> Mein altes Huawei mediapad T2 mit Android 5.1.1 steckt ebenfalls bei 72mbits fest. Hat leider kein 5Ghz..

-> Galaxy S10 mit Android 10 verbindet an Router 2 immerhin mit ~ 130MBits auf 2.4GHz, mit 5GHz entsprechend 300+mbits

-> Tab S6 ( auch Android 10 ) verhält sich gleich zum S10

Was blockt bei den beiden älteren Android - Geräten die schnellere Verbindung über 2.4 GHz?
Das Problem erledigt sich zwar heute zum Teil, da ich ein neues PowerLAN - Set bestellt habe ( HomePlug AV2.0 und 2.4 / 5Ghz AP in einem ) aber irgendwie hätte ich am T2 schon gerne fixeres internet...

Mesh ist dann alles von TP-Link.. Also Router als Zentrale und ein PowerLAN-AP.. Mal schauen
Weniger Antworten Mehr Antworten
rage82 Erstellt: 22:30 am 8. März 2021
hm, also mit mesh hab ich so geteilte erfahrungen. mal läuft es super, mal hängt er ewig (bei avm). mit meiner ubiquiti hardware ist es sehr viel besser geworden... im wlan.
die switche sind irgendwie ne katastrophe bei mir...

NWD Erstellt: 14:40 am 8. März 2021
-> Channel auf Auto: Keine Besserung.

-> Genauere Einstellungen / Anzeigen von der WLAN - Verbindung hat der Router nicht.

-> Handy ( Xperia X Compact ) zeigt 2m neben Router 1 eine Verbindung von 72 mbits an Oo wtf?

-> Angeblich kann der Multi-MIMO mit 3 Geräten a 450mbits.... Dachte, das wäre erst bei ax möglich ? Aber selbst mit nur einem verbundenen Gerät bleibts bei 72mbit

---

Trotzdem hatten wir bis hier hin noch nichts zu den ständigen Verbindungsabbrüchen an Router 2 gesagt. Nach ~14Tage Betriebszeit wirds sehr schlecht und verreckt dann. 30min ohne Strom und danach habe ich wieder 2 - 3 Wochen

Und wie gesagt, hilft das Mesh beim Verschieben der Geräte zum stärkeren AP ? Die Handys / Tablets hängen relativ lange am schwachen Signal bevor sie selber switchen

So, neuerer Router ist gerade angekommen.. Mal sehen was der kann
ocinside Erstellt: 12:31 am 8. März 2021
Ich habe schon häufiger festgestellt, dass einige Router mit einer manuellen Kanalwahl oftmals nicht dauerhaft klarkommen.
Stell die mal auf automatische Kanalauswahl um, auch wenn der Router sich brachial auf einen Kanal einstellt, der bereits häufiger genutzt wird.
Was steht denn bei der Auflistung deiner Geräte für ein Übertragungsmode, sind alle auf "n" oder verbinden sie evtl. nur mit "g".
NWD Erstellt: 10:35 am 8. März 2021
Hi,

also am Router 1 hab ich über Kabel iwas knapp an die 260 MBits, was ok ist. ( Gebucht sind 400, aber hey.. ) Am Modem isset ein wenig schneller, hier habe ich aber auch irgendwie das Vodaföhn - Modem im Verdacht.. Ne Zeitlang kamen am Router nicht  mehr als 200 an.

WLAN scheint echt iwie nen Cap bei ~ 45mbit zu  haben, habs jetzt mal auf mehreren Andriod - Endgeräten getestet.

Router steht auf Mode " 11bgn mixed" und ein Speedboost ist an..
Firmware aktuell, reset auf Werk hatte ich auch mal gemacht.. Wobei ich sowiesl nicht viel einstelle, außer WPA2 und manueller WLAN-Kanal abseits der Nachbarn

Ach ja:
Router 1: TP-Link WR1043ND. Gigabit LAN und WLAN bis 450mbits
Router 2: TP-Link mit 100mbit LAN und 300er wlan

Naja, erstmal neuen Router bestellt..
rage82 Erstellt: 8:26 am 8. März 2021
ich hätte jetzt erstmal für nen besseren AP geworben, aber da Router1 schon so langsam ist...
Hast du mal mit LAN getestet?
Und geprüft ob der Router 1 irgendwie nur nen älteren WLAN-Standard aktiv hat? 45MBit deuten ja irgendwie auf weniger als 802.11n hin.


×