Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Im LAN werden PCs erst nach IP-Eingabe "erweitert" (die neuesten Beiträge zuerst)
McK Erstellt: 21:07 am 28. Feb. 2005

Zitat von Chefwilli um 17:47 am Feb. 28, 2005

Zitat von 2paul um 15:39 am Jan. 12, 2005

zu dem anderen DHCP-prob...
du hast doch 192.168..... oder 10.0...... IP´s verwendet, oder   ???
intern mein ich


(Geändert von 2paul um 15:49 am Jan. 12, 2005)

Außerdem musst du noch den Gateway festlegen, dann sollte es gehen.


:tired: Ich habe mit ABSICHT mein "altes" Topic genommen u.a. mit der Absicht das ev. fehlende INFOs in vorigen Pousts zu FINDEN sind.
Anbei noch - ohne Gateway geht auf keinem Rechner der I-Net-Zugriff (logisch oder?), der bei allen tadellos funzt also ist deine Info in doppelter hinsicht mehr als flüssig :tongue::tongue:

Für weiter Vorschläge bin ich weiterhin offen - weiß auch nicht warum ich so gereizt reagiert habe @Chefwilli

:cu:
Chefwilli Erstellt: 17:47 am 28. Feb. 2005

Zitat von 2paul um 15:39 am Jan. 12, 2005

zu dem anderen DHCP-prob...
du hast doch 192.168..... oder 10.0...... IP´s verwendet, oder   ???
intern mein ich


(Geändert von 2paul um 15:49 am Jan. 12, 2005)

Außerdem musst du noch den Gateway festlegen, dann sollte es gehen.
McK Erstellt: 15:03 am 28. Feb. 2005
Du meinst doch sicherlich das hier:

gemacht auf No.2


Auf dem entsprechenden No.1 siehts aber so aus:


Wo kann man den das umstellen?

:cu:

#EDIT
Okay diesbezüglich bin ich fündig geworden in den Ordneroptionen.

Nu bleibt nurnoch das Prob mit dem Zugriff auf No.3.

(Geändert von McK um 15:14 am Feb. 28, 2005)
Lan Erstellt: 13:10 am 28. Feb. 2005
Aktivier doch die vereinfachte Dateifreigabe.....
McK Erstellt: 13:04 am 28. Feb. 2005
:moin:

Mein Netzwerk suckz mal wieder - also:

Im Router habe ich DHCP ausgestellt und alle IP's im Netz statisch vergeben (gleich im Reiter Allgemein in den TCP/IP-Eigenschaften).

Damit mein I-Net auf allen Maschinen (No.1, No.2, No.3) läuft, was es sonst nicht tat, habe ich den "Bevorzugten DNS" auf die IP des Routers gestellt (lüüpt) :thumb:

Wie schon gesagt alle Kisten on Win XP, bloß....
No.1 alle verfügbaren Patches für SP1 Auto-LogIn/Benutzerwahl
No.2 hier-und-da-mal-ein Patches für SP1 LogIn/Benutzerwahl ohne Passwort
No.3 alle verfügbaren Patches für SP2 LogIn/Benutzerwahl mit Passwort

Am WE war meine Freundin da und wollt auch ins I-Net  - ergo habsche an's Notebook (No.3) gesetzt.

Als sie übers LAN drucken wollte auf den No.1 gings NICHT (Drucker freigegeben blabla). Fand noch nicht mal den Drucker aber das lag vermutlich an der bereits wieder eingestellten Software-FW (DARUM war's ein bißchen verstellt)

Habe heute schon(wieder) ein bißchen rumgebastelt und jetzt finden sie sich zumindest alle in den Explorern.

Problemchen:
- No.3 kann auf die Freigaben von No.2 zugreifen.
No.3 kann auf die Freigaben von No.1 nur nach nachdem man Benutzername und Passwort eingegeben hat zugreifen (Auto-Log-In auf No.1 :blubb::blubb:).


- No.2 kann auf die Freigaben von No.1 zugreifen (man beachte das No.3 sich dafür einlogen muß).
No.2 kann NICHT auf die Freigaben von No.3 zugreifen. FEHLERMELDUNG:




- No.1 kann auf die Freigaben von No.2 zugreifen.
No.1 kann NICHT auf die Freigaben von No.3 zugreifen. FEHLERMELDUNG:



Auf No.1 kann man unter (irgendwelchen) Dateieigenschaften den Reiter "Sicherheit" auswählen und Dateirechte gezielt vergeben - ICH HABE KEINEN PLAN WANN, WIE und vorallem WARUM ich das Eingestellt haben sollte - Das wird wahrschinlich der Grund sein für die Einlogaufforderung auf No.3,   -   No.2 fragt aber nicht :blubb::blubb:

Für die NICHT Erreichbarkeit des No.3 mach ich mal pauschal SP2 verantwortlich - an welcher Schraube muß man da drehen (WIN-FW ist aus)

Schonmal vielen dank für die Lesemühen einen :cookie: gibt es erst wenn's Prob behoben ist :lol:

Diese SCH*** Patchererei aus Redmond geht mir auf'n SACK! :grr::grr:

:cu:

PS: Wie war das noch mit der WIN-Server Geschichte wegen derSichtbarkeit im LAN - iMo sind se alle da aber ich trau dem Braten noch nicht!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
McK Erstellt: 16:37 am 12. Jan. 2005
Was für "Herrn Netbios" spricht ist, dass bei den beiden die sich finden selbiger auf Standard und damit aktiv geschaltet war/ist und nur No.1 lief mit deaktiviertem "Herrn Netbios".

Gott weiß alleine wann ich dadran rumgedreht habe oder ich muß meinem Kumpel auf's Maul hauen, der spielt gerne an sowas rum:lolaway:

... to be continued....

:cu:

#ÄDIT:
AAArrrrrrggg....






...es hat geklappt, ich brech um, ich köttel in die Ecke, aaaAAAaaaarrrg ....

EINE LOBESHÜMNE :party: THX @all


Und morgen kommt die nächste Übung:
Ein Win98SE-Rechner per USB-Sticky in's selbige W-Lan bringen - mir wachsen jetzt schon büschelweise graue Haare.

(Geändert von McK um 16:44 am Jan. 12, 2005)
2paul Erstellt: 16:37 am 12. Jan. 2005
netbios ist middleware...

es ist kein netzwerk-protokoll wie TCP/IP oder IPX,
es ist eine sammlung von diensten, die einem das leben erleichtern sollen...   :-)   ???

im UNIX-netz sind das NIS und NFS, die machen das selbe, bloss um einiges zuverlässiger...

nur bei der sicherheit haben beide so ihre problem
Lan Erstellt: 16:26 am 12. Jan. 2005
Herr Netbios macht ne Menge Traffic und beseitigt Probleme....manchmal :lol:

tcp/ip/erweitert/wins/netbios über tcp/ip aktivieren ...probieren geht über studieren :thumb:
McK Erstellt: 16:21 am 12. Jan. 2005
Und was kann "Herr Netbios"? :lol: <- signalisiert das mir, dass das nicht ernst gemeint ist??? Netbios wird zusammen mit IPX/SPX genannt und das ist wahrlich schon ein paar Jahr her.

Müßte ich nur auch noch insten in den "Eigenschaften meines Lan-Ports"

:cu:

2fast - ergo - edit:
Is'n 192.168.???.??? und Internet über Gateway geht auch bei allen anstandslos.

(Geändert von McK um 16:24 am Jan. 12, 2005)

2fast - ergo - edit2:
Die IPS liegen alle schön fluffif hintereinander weg.

(Geändert von McK um 16:25 am Jan. 12, 2005)

2fast - ergo - edit3:
Als WINS und/oder DNS bietet sich No.2 an, der ist immer an und wegen Wakü auch örtlich sehr gebunden

Also was muß ich auf dem Aktivieren damit ich bei den anderen in den TCP/IP-Eigenschaften die passende IP eintragen kann??????????????

(Geändert von McK um 16:29 am Jan. 12, 2005)
2paul Erstellt: 16:19 am 12. Jan. 2005
wir hatten auch das problem...
waren auch nur 5 rechner ,

das problem liegt halt darin, dass der DNS hierachisch organisiert ist,
das netbios netz nicht....
der fängt jetzt an jede adresse abzuklappern und zu fragen, " biste da   ??? ", und bis er dann alle durch hat, dauert das...

der WINS ist supersimpel, muss man nur einmal gemacht haben, genauso wie DNS... ( also im bezug auf diese problemstellung  :-)  gibt natürlich auch hier grosse  konfigurationen )

@LAN

das sollte an dem problem nichts ändern, er merkt sich die IPs ja nicht,ausserdem sind sie ja eh jedesmal anders wegen dem DHCP


(Geändert von 2paul um 16:26 am Jan. 12, 2005)
×