Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Konfigurationsproblem mit FritzBox 7390 (die neuesten Beiträge zuerst)
Ruebenase Erstellt: 17:16 am 10. Mai 2018
Ich hab noch eine 7390 zu verkaufen.
Interesse?
Gibtnix Erstellt: 21:38 am 24. Juli 2017
Ja bei anderen Boxen die ich getestet habe (die haben allerdings lahmeres WLAN, daher nehme ich die 7390) funktioniert das ja auch so, aber bei dieser halt komischerweise nicht. Sobald man den DHCP deaktiviert und feste IP zuweist, ist die Box nicht mehr erreichbar; nur DHCP deaktivieren geht zwar (gerade nicht getestet, aber ziemlich sicher), aber das löst das Problem nicht: Wenn man sich verbinden will, ist in dem Subnetz kein DHCP-Server mehr vorhanden. Irgendwie muss man die halt dazu bringen, eine fest IP im gleichen Subnetz zu haben wie der Router, aber dabei schmiert sie halt immer ab:noidea:
Irgendwie hat die Box da eine Macke, aber wenn jemand noch einen Rat hat, bin ich für jeden Tipp zu haben :thumb::ocinside:
rage82 Erstellt: 8:57 am 24. Juli 2017
hm,

ich habe keine fritzbox zum testen in der nähe, aber einfach den dhcp-server in der fritzbox abschalten?

vielleicht habe ich es überlesen, bin reichlich müde. aber es wundert ja, dass du keine probleme bekommst. es könnte doch jederzeit mal der glasfaser-router schneller sein und aus seinem pool eine adresse vergeben.
Gibtnix Erstellt: 17:27 am 23. Juli 2017
Sorry, hatte gar nicht mehr an das Topic hier gedacht... die Box funktioniert, aber ihren eigenen Subnetzbereich kann man ihr leider nicht abgewöhnen, selbst mit Aufspielen des Recovery Image... :noidea:
petron Erstellt: 2:12 am 10. Jan. 2017
hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 13:19 am 14. Dez. 2016
Ich würde einfach nochmal etwas länger warten, da es etwas dauern kann, bis du darauf zugreifen kannst.
Hatte hier nach der ersten Umstellung als WLAN Repeater und DECT Repeater auch deutlich länger gedauert, als gewöhnlich.
Und am besten über ipconfig noch einen DNS Flush und Renew durchführen, wer weiß, was in deinem IP Cache rumschwirrt.
Gibtnix Erstellt: 9:50 am 27. Nov. 2016
Danke für die Rückmeldung, bin vorher noch nicht wieder dazu gekommen nach der FritzBox zu schauen. Also wenn ich jetzt eine feste IP vergebe, dann ist die FritzBox nicht mehr erreichbar. Weder unter der vorherigen (klar eigentlich), noch unter der neu eingestellten (also explizit diese eingegeben), NOCH unter der 169.254.1.1.; das einzige was dann noch hilft ist ein Voll-Reset per Telefon (also ein Telefon direkt in die Box einstecken und mit einem Code die Box resetten).

Ich glaube wir probieren das mit dem Flash mal... :noidea:
ocinside Erstellt: 7:25 am 12. Nov. 2016
Sicher, die Möglichkeit gibt es.
Man könnte das Recovery Image von deren Seite runterladen (Link), sollte aber laut AVM nur nach Rücksprache mit dem Support durchgeführt werden
Aber was passiert denn, wenn du jetzt dieser Fritzbox eine IP in dem richtigen Subnet vergibst?
Und wenn es mit einer deiner anderen Fritzboxen klappt, bleib doch bei der anderen und setze die vermeintlich problematische Fritzbox woanders ein.
Gibtnix Erstellt: 21:35 am 10. Nov. 2016
Dankeschön für eure Antworten :thumb:

Also eine solche Konfigurationsmöglichkeit gibts in dem Glasfaser-Router leider nicht... mit anderen FritzBoxen (sogar älteren, Modellbezeichnung weiß ich grad nicht auswendig) klappt das hingegeben, also glaube ich nicht, dass es ein grundsätzliches Konfigurationsproblem im Hauptrouter ist. Mit anderen (allerdings nicht typgleichen) FritzBoxen klappts wie gesagt problemlos:noidea:

Gibt es da nicht vielleicht die Möglichkeit, die Firmware oder sonstige Software komplett neu zu flashen? Die normale Firmware ist jedenfalls aktuell...

Bin für alle Tipps dankbar und selbst leider so ein bisschen ratlos... :noidea::ocinside:

(Geändert von Gibtnix um 21:35 am 10. Nov. 2016)
ocinside Erstellt: 21:50 am 8. Nov. 2016
Ich hatte hier auch mal eine Fritzbox 7390 mit einer Fritzbox 7270 als WLAN und als DECT Repeater in Betrieb.
Wichtig war dabei, dass man bei der Hauptfritzbox, die mit dem DSL verbunden ist, den Repeater Betrieb zugelassen hat und sie damit als Basisstation eingerichtet hat.
Dann bei dem Repeater die Repeater Funktion aktivieren und verbinden.
Beide Fritzbox Geräte verwenden die gleiche SSID und arbeiten im gleichen Subnet, lediglich die IP Adressen sind natürlich unterschiedlich.
Allerdings ist es wie petron schon schrieb, hin und wieder mal erforderlich, mit der Notfall IP auf den Repeater zuzugreifen, wenn irgendwas nicht auf Anhieb geklappt hat (woher soll auch der DNS wissen, welche Fritzbox man über fritz.box ansprechen möchte).
Alternativ kann man über die WLAN Taste an der FritzBox die Repeater Funktion deaktivieren und wieder aktivieren.
Hatte hier zunächst auch nicht so recht klappen wollen, da ich es zuerst mit einer 7170 ausprobiert hatte.
Letztendlich war ich dann zu einer 7490 mit 7390 als Repeater übergegangen, womit sowohl DECT Repeater als auch WLAN Repeater relativ flüssig lief.
×