Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Einrichten und upgrade des iomega storcenter ix2-200 (die neuesten Beiträge zuerst)
Ino Erstellt: 11:08 am 4. März 2014
Passt ganz gut:

klick

(Geändert von Ino um 11:08 am März 4, 2014)
rage82 Erstellt: 23:52 am 26. Feb. 2014
Sicherer weil verschlüssslter datentransfer(port 22 ist der ssh port, damit arbeitet sftp).

Du könntest ein port-forwarding zur nas machen. Ist aber auch nicht wirklich toll. Besser wäre ein vpn.
Ghostsepp Erstellt: 19:26 am 26. Feb. 2014
servus,

also sftp habe ich nach einen Software update auf die letztmögliche Version eingestellt. Über Filezilla muss ich nun den Port 22 mit angeben.
Aber, was ist daran jetzt sicherer?

Und wie würde ich den auf den Server zugreifen können, wenn ich nicht im Netzwerk bin?

gruß ghostsepp
Ino Erstellt: 8:33 am 19. Feb. 2014
Und bitte bitte bitte schau ob das Ding SFTP kann bzw. FTP über TLS oder ähnliches. Und bitte auch ein sicheres Kennwort wählen, wenn das Teil über das Internet erreichbar sein soll.
daniel Erstellt: 19:58 am 18. Feb. 2014
Ftp steht für file transfer protocol. Also  zum transportieren von Daten.

Du benötigst den ftp wenn du nicht mit deinem LAN verbunden bist umd Datrn austauschen willst. Also z.b. unterwegs.
Dazu musst du dann am NAS den FTP Server aktivieren und am Handy oder auf einem anderen Gerät brauchst du einen ftp client um Daten austauschen zu können- zB den ES Datei Explorer. Bei einem Windows PC ist ein ftp client sogar schon im Explorer integriert, wobei der nicht sehr Benutzer freundlich ist. Auf einem PC empfiehlt sich z.b. filezilla.

Um dein NAS von außerhalb des LAN über ftp erreichen zu können, musst du dann noch den üblichen Port 21 im Router an die IP vom NAS weiterleiten. Die IP vom NAS sollte immer dieselbe sein also fix vergeben sein und nicht über DHCP zugewiesen sein.

Du erreicht dein NAS dann über ftp über die IP Adresse von deinem provider über port 21. Wenn du eine wechselnde IP Adresse vom provider zugewiesen bekommst brauchst du dann noch einen dyndns dienst, der deine IP Adresse angleicht.

LG, Daniel


(Geändert von daniel um 20:02 am Feb. 18, 2014)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ghostsepp Erstellt: 15:03 am 18. Feb. 2014
Ok habe es korregiert.
Kannst du mir erklären wie das funzt mit dem Ftp?
greetz
daniel Erstellt: 12:58 am 18. Feb. 2014
ja, über ftp kannst du von z.B. unterwegs auf dein NAS zugreifen.
Das geht auch super mit dem ES Datei Explorer.

Aber die Liste an Diensten kann ich nicht sehen... nur ein schwarzes X

LG,
Daniel
Ghostsepp Erstellt: 10:32 am 18. Feb. 2014
Servus,

mit dem Media Server läuft alles einwandfrei:thumb:.
Sogar mein altes Wave 1 bekommt das alles anstandslos hin.

Nun durchforste ich die Menüs: Bin auf Protokolle gestoßen.
Was kann ich mit den Sachen Anfangen? FTP da kann man irgendwas hochladen. Kann ich da meine Own cloud mit realisieren?

hier mal ein Bild von den Protokolen die Vorhanden sind.


Greetz


(Geändert von Ghostsepp um 15:01 am Feb. 18, 2014)
daniel Erstellt: 20:43 am 16. Feb. 2014
ich glaube, der es Explorer kann auch nur lesen. aber es gibt auch andere Software, die alles in einen temp Ordner herunter lädt und dann von dort abspielt.

Der ES Explorer sollte nix zwischenspeichern

LG,
Daniel
Ghostsepp Erstellt: 20:17 am 16. Feb. 2014
Servus,

ok den habe ich auch auf meinem Handy. Was heißt der speichert das? Muss ich das dann wieder löschen?

Greetz
×