Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Planung eines Servers/Firewall für kleines Firmennetzwerk (die neuesten Beiträge zuerst)
razzzzia Erstellt: 23:18 am 20. Nov. 2010
Ma grundsätzlich zum Budget...

Der SBS ist da und genügend CALs auch?
5 CALs sind zwar beim SBS-Startpaket ein paar dabei, aber man braucht üblicherweise mehr.
MS-Mailserver betreiben geht sehr schnell richtig ins Geld.


Hardware würd ich auch mal die kleinen DellBüchsen angucken T1xx/T3xx, 3-Jahre Service-Pakete sind da schön billig, da ist man mit HP oder IBM meist deutlich höher im Preis.

Wenn du das untangle-ding nicht schon rumfahren hast, mach zwei kleine vms für m0n0wall o.ä. und nen nux-mailserver mit spamassassin, amavis, und was du sonst noch brauchst für Mailfilterung.
kommt aufs selbe für routing- und mailfunktionalität.

ansonsten hat man sich für 140€ auch ein freundliches applianceboard gekauft und ne kleine monowallkiste gebaut, so das auch noch netz da ist, wenn der server runtergefallen ist (hab ich bei drei kunden so laufen, lestung ist super.)
kammerjaeger Erstellt: 22:17 am 19. Nov. 2010
Die SSD sollte primär für Lesezugriffe genutzt werden. Schreiben und Datensicherung sollte auf normalen Platten erfolgen (evtl. VelociRaptor).
VoooDooo Erstellt: 18:06 am 19. Nov. 2010
RAID5 macht performancetechnisch aber auch wieder erst bei einem besseren und damit teureren Controller Sinn.

Mit einer Sandforce SSD hätte ich wegen der Abnutzung keine Bedenken, wobei ich Papst zustimmen muss das es für deine Zwecke schlauer wäre das Geld in was anderes zu stecken.
The Papst Erstellt: 12:16 am 19. Nov. 2010
Die Frage ist, ob du überhaupt eine SSD benötigst. Würde das Geld eher in eine weitere HDD investieren und dein ein RAID5 aufbauen.
GenialOmaT Erstellt: 11:47 am 19. Nov. 2010
Moin,

danke erstmal für eure Antworten, das Budget ist leider nicht allzu hoch, wenn wir noch den SBS kaufen müssten.. Wir könnten zwar eine Server 2008 R2 Lizenz fast geschenkt bekommen, aber dann fehlt halt wieder der Exchange..

Sage mal maximal 600 für den Rechner an sich und er sollte stromsparend sein..

Habe jetzt die Firewall mal auf einen alten FSC Scenic E600 installiert mit Celeron 2.4 und 512MB RAM und es läuft erstmal alles.. (Hardware FW war defekt..)

Der Server ist definitiv in Planung, will es aber jetzt langsam angehen und mich erstmal auf meinem Heimrechner (Phenom II 965, 8GB RAM) in den SBS, Virtualisierung usw. einarbeiten, denke mal das ist alles nicht so trivial wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe.. Werde dann mal berichten wenn sich wieder was tut..

Jetzt gehts aber erstmal mit dem Tagesgeschäft weiter, irgendwo muss ja das Geld für die Hardware herkommen

@kammerjaeger

Bei unserem Angebot ist ein P212 SAS RAID Controller von HP dabei, bei den Festplatten werde ich dann auf jeden Fall die Dauerbetriebgeeigneten nehmen!

Die SSD muss ich wohl auch größer wählen für den SBS.. Ist auch nur eine mit MLCs und Sandforce, ist da eine mit SLC Chips zweckmäßiger?

(Geändert von GenialOmaT um 12:01 am Nov. 19, 2010)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ino Erstellt: 9:25 am 19. Nov. 2010
Also wenn wir schon dabei sind würde ich dir von HP abraten

Nimm IBM und ja IBM ist teurer als HP aber es funktioniert!
Und die Leistung ist super!

Und IBMs Storages sind einfach die besten Bzw. besser als die von HP

BZw. sag mal wie hoch dein Buget ist ?
The Papst Erstellt: 7:42 am 19. Nov. 2010
Ich würde trotzdem versuchen ein komplett Paket mit Garantie zu bekommen. Wenn irgendetwas ist, hast du einfach weniger Ärger.

Wir setzen bei uns in der Firma überwiegend HP ein und haben keinerlei Probleme. Im Gegensatz zum IBM Blade Center/SAN.:blubb:
kammerjaeger Erstellt: 23:43 am 18. Nov. 2010

Zitat von GenialOmaT um 21:08 am Nov. 17, 2010

also das NT ist keineswegs noname



Richtig. Compucase und die darin verbauten HEC/Herolchi-Netzteile dürften über jeden Zweifel erhaben sein. Erstaunt mich wirklich, dass ThePapst das nicht kennt...


Bei der Platte finde ich die Hitachi zwar für nmormalen Einsatz die beste Wahl, für ein 24/7-RAID würde ich jedoch eher auf eine dafür ausgelegte Platte setzen: Beispiel1  Beispiel2

Der ProLiant ML110 kann nicht einmal RAID. Da noch passende Controller und Speicher nachkaufen wird teuer.

VoooDooo Erstellt: 20:32 am 18. Nov. 2010
für den Preis find ich den Server ganz interessant. Hab mit HP Controllern und SATA-Platten aber schlechte Erfahrungen gemacht, die Performance ist meistens ziemlich mies.

Betriebssystem von der Firewall schützen lassen müsste eigentlich so funktioniert wie du es dir vorstellst.

Mit Hyper-V ist die Frage was auf dem Server dann alles laufen soll. Wenn mit Exchange sind 8 GiB vielleicht etwas knapp, könnte aber durchaus reichen. Der Hyper-V selbst brauch nicht viel, ist ein sehr stark abgespeckter 2008 R2.

MS gibt diese Mindestanforderungen weil eben alles mögliche auf dem SBS läuft. Normalerweise AD, Exchange, SQL/Sharepoint, File-/Printserver, Backup evtl. noch weitere 3rd-Party-Software.
GenialOmaT Erstellt: 18:15 am 18. Nov. 2010
Nabend,

habe mich noch mal ein wenig informiert und bin langsam am zweifeln ob das ganze nicht ne Nummer zu groß für mich ist..

Mein eigentlicher Plan war es, das ganze so zu konfigurieren, dass der Windows Server, welcher ja gleichzeitig Host für die Firewall (Untangle) ist keinen direkten Internetzugriff hat sondern auch durch die Firewall geschützt ist.. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das überhaupt so funktioniert.. Wenn ich mal angenommen einen Hyper-V Server einrichte und darauf zwei virtuelle Maschinen laufen lasse dürfte das ja sicherlich funktionieren, aber dann wirds wohl mit 8GB eng werden, oder? Außerdem habe ich mal die Anforderungen für den neuen SBS 7 gecheckt und da steht was von Quadcore.. Verstehe allerdings nicht warum die Anforderungen höher sind im Vergleich zum Vorgänger, schließlich hat doch W7 auch niedrigere Anforderungen als Vista.. :noidea:

Was sagt ihr zu dem Angebot für den HP Server?

Thx..
×