Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Sonderzeichen-Problem in html (die neuesten Beiträge zuerst)
OberstHorst Erstellt: 8:27 am 22. April 2010
Machs dir doch nicht so schwer einen Workaround zu bauen. Schreib deinen Text mit Umlauten und ersetze sie anschließend alle mit Suchen und Ersetzen. Das ist die einzig saubere Art.

Solltest du das Problem nämlich mit Firefox in den Griff kriegen, wirst du mit dem IE eh wieder auf die Schnauze fallen :lol:

Generell: NIE in Skripten und Code Umlaute verwenden
gabiza7 Erstellt: 13:08 am 21. April 2010
Kann das wirklich am Editor liegen?:noidea:

Kann mich erinnern, dass das mit UTF-8 schon mal gegangen ist, auch mit Notepad.
Werde demnächst sowieso Eclipse benutzen, wenn ich dann Java-Scriptle
und wie gesagt mit dem "iso..." zeigt Firefox die Sonderzeichen ja richtig an.

Wollte eigentlich nur wissen, ob es ein Problem ist, wenn man statt "UTF-8" das mit "iso" schreibt oder ob es vom Stil her einfach nicht so doll ist.
wakko0816 Erstellt: 20:37 am 20. April 2010
Mit Notepad!?
Versuch mal Scite oder Notapad++. Wenns damit immer noch nicht
hinhaut musst Du halt die Umlaute/Sonderzeichen HTML-konform schreiben,
also
Code
ö = ö
ß = ß
usw.

Find & Replace kann jeder gute Texteditor.
gabiza7 Erstellt: 16:56 am 20. April 2010
Ich bearbeite die im ganz normalen Windows-Editor.

Und es ist auch noch nichts auf dem Webspace hochgeladen, der zeigt es mir auf meinem PC zuhause nicht richtig an.
wakko0816 Erstellt: 22:03 am 19. April 2010
Datenbanken braucht man z.B. für Foren oder Blogs, wo man den Inhalt/Beiträge
direkt im Browser eingibt, ohne dass man da extra die HTML Dateien hochladen
muss, z.B. bei Wordpress oder Joomla oder diese Forenbeiträge hier.

Mit welchem Editor bearbeitest Du die .html Dateien? Vielleicht kann
ja der Editor kein UTF-8.
Und wie überträgst Du die Dateien auf den Webspace? Der FTP-ASCII
Modus ruiniert öfter mal das Encoding. Also auch mal im "Binär" Modus
versuchen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
gabiza7 Erstellt: 19:56 am 19. April 2010
:noidea:
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was du jetzt damit meinst (bin keine html-Profin, kann das eigentlich gar nicht, ist grade so, dass ich nicht mehr mit Frontpage arbeiten muss, aber das war's dann auch schon mit Internet, Protokolle und Websprachen)

Ist einfach ganz normal geschrieben, eine Datenbank ist da nicht mit im Spiel, denke also mal, dass es dann statisches HTML ist.

Für was braucht man überhaupt eine Datenbank bei html-Dokumenten, ist das so gemeint, dass, wenn man recht viele html-Docs hat, dass dann besser in ner Datenbank speichert und von dort aus aufruft, weil es so besser zu verwalten ist?
(Bin momentan etwas dabei mich in die Materie einzuarbeiten, weil ich gerade angefangen habe "Ajax" zu lernen, aber kenn mich wie gesagt noch überhaupt nicht aus was Web-Programmierung angeht)
wakko0816 Erstellt: 15:25 am 18. April 2010
Ist der Text mit den Umlauten statisches HTML oder kommt das aus ner
Datenbank? Wenns aus ner Datenbank kommt kann auch die DB n "falsches"
charset haben.
Hab auch mal viel Zeit damit verbracht, ne Wordpress DB auf UTF-8 umzustellen.
gabiza7 Erstellt: 21:00 am 17. April 2010
Ups, ja, vor dem UTF fehlt von ein ".

Kann aber auch sein, dass es am Browser liegt, hab nämlich ne englische Version von Firefox. (ist nur etwas doof, dass ich da nicht gleich draufgekommen bin), werd mal gucken an was es liegt.

Edit: Browsersprache gewechselt, "" eingefügt --->kein Erfolg, mit
charset=iso-8859-1 geht's allerdings. Ist eigentlich nicht so schlimm, wenn ich das statt charset=UTF-8 schreibe? ODer würdet ihr das anders machen und wenn ja warum?

(Geändert von gabiza7 um 21:38 am April 17, 2010)
poschy Erstellt: 10:48 am 17. April 2010
so wie ich das sehe hast du auch ein " zu wenig? :noidea:
maxpayne Erstellt: 10:37 am 17. April 2010
bin kein wirklicher html-geek, aber eigentlich ist das browser-abhängig, nicht rechner-abhängig (wenn dieser "deutsch" ist). probier mal charset=iso-8859-1 als alternative.
×