Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Das große Server und Heimnetzwerk Topic (die neuesten Beiträge zuerst)
CremeFresh Erstellt: 19:49 am 22. April 2009

Zitat von Jean Luc um 18:42 am April 15, 2009
So, hab nun auch meinen KISS 1600 Netzwerk-DVD-Player.

Kann nun problemlos die Mediendateien von meinem NAS streamen.
Da es bei HD-Medien über WLAN etwas ruckelte, und ich auch nicht unbedint ein WLAN-Gerät im Schalfzimmer will (Elektrosmog),
habe ich den Kiss nun per kabel am GBit-Switch angeschlossen.

Funktioniert perfekt.
(Abgesehen von den kleinen Macken die der KISS hat, aber das wußte ich bereits vorher)



Schafft der bei dir Full-HD? Behaupten immer alle, dass das ruckelt wie sau...
tOWNshIP Erstellt: 17:19 am 22. April 2009
internist (interne Dienste): bind9, dhcp3-server, nmap, tcpdump fuer grundlegende netzwerkdienste .. dns natuerlich mit dnssec und dynamischen updates (uebergeben von dhclient)

chirurg (extern erreichbare Dienste): fetchmail, procmail, exim4 & mutt fuer mail, ddclient, ssh & screen fuer remotezugriff und sessionmanagement, irssi zur echtzeit-kommunikation

pathologe (interner Kraftprotz): virtualisierung, x-host, serielle Konsolenkommunikation .. noch in arbeit

in planung: managbarer switch, brauchbarer router, storage & backupstrategie

(Geändert von tOWNshIP um 17:21 am April 22, 2009)
Jean Luc Erstellt: 18:42 am 15. April 2009
So, hab nun auch meinen KISS 1600 Netzwerk-DVD-Player.

Kann nun problemlos die Mediendateien von meinem NAS streamen.
Da es bei HD-Medien über WLAN etwas ruckelte, und ich auch nicht unbedint ein WLAN-Gerät im Schalfzimmer will (Elektrosmog),
habe ich den Kiss nun per kabel am GBit-Switch angeschlossen.

Funktioniert perfekt.
(Abgesehen von den kleinen Macken die der KISS hat, aber das wußte ich bereits vorher)
MisterY Erstellt: 18:30 am 15. April 2009
da schließ ich mich mal an:

Modem: weiß ich grad nicht ^^ 4mbit
Router 1: Siemens Gigaset Wlan-Router (Firewall aktiv)
Router 2: SMC Barricade 7004 VBR (Firewall aktiv)

Server 1 (zeichnet u.a. TV sendungen auf und encodiert sie):
AMD Athlon 64 X2 Brisbane 4000+ 2,1ghz @ 2,9ghz
Irgendein Biostar board mit Nforce 520
2GB DDR2 Ram (ca 500mhz, da ramteiler dumm ist) bald aber 4GB
derzeit "nur" 160GB plattenplatz. folgt bald mehr
ATI HD 2600XT (die will ich bald ins encoden mit einbeziehen)
Der Server 1 sitzt in einem 4HE 19" Serverrack in einem Serverschrank

Server 2 (Datei Server, speichert Musik und Filme. hat bald eine GBit verbindung zum Server 1 und eine weitere zu PC1):
AMD Athlon XP 2000+ 1,66ghz@1,25ghz
ECS K7S5A
512mb DDR ram
derzeit nur 40gb @5400rpm

PC 1 (zum zocken und encoden):
AMD Athlon 64 X2 Windsor 4600+ 2,4ghz @ 2,7ghz
Asus M2N-E
6GB DDR2 800 @ 660
ATI X1900XT @ 680/810
ca 1TB in 5 festplatten
Win Vista Ultimate 64bit

PC 2 (Office PC): Intel Pentium 4E Prescott 3,2ghz
Albatron mit 865PE
1GB DDR 400
80GB Platte
Geforce 5200

PC 3: (Office PC) Intel Celeron 2,4ghz
IBM Board
1GB Ram
20GB 2,5" Festplatte

Netbook:
MSI Wind U100 Luxury Black

Spielekonsole:
Wii

PUNK2018 Erstellt: 23:55 am 28. März 2009
hätte auch nix gegen nen günstigen NAS besonders wenn ich umzieh...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Jean Luc Erstellt: 18:43 am 23. März 2009
JA, wobei natürlich nicht immer alles gleichzeitig genutzt wird.

Das NAS wollte ich nur haben, damit gewisse Daten auf allen PC´s verfügbar sind, und dass das mit dem Streaming so gut funktioniert hat mich echt überrascht.
PUNK2018 Erstellt: 17:57 am 23. März 2009
Jean Luc: Sehr Multimedia lastig würde ich mal sagen

Jean Luc Erstellt: 17:26 am 23. März 2009
Mein kleines Heimnetzwerk:

* Cable Modem (derzeit 25MBit)
---> WLAN-Router Linksys WRT 54GL (mit Tomato FW)
---> Zyxel 1000MBit Switch

Am Router hängt direkt per Kabel:
1 Siemens C450IP SIP-Telefon
1 Brother  DCP-315CN Netzwerkdrucker/Scanner
1 oben genannter Switch
per WLAN:
2 Laptops
1 XBOX 360 (WLAN fähig mit Bridge Linksys WET54)
1 PS3
1 WII
1 PSP

Am Zyxel Switch hängt:
2 PC´s
1 DLINK 323 NAS GBit (dient auch als Printserver für Canon IP 4200)

Die 2 PC´s und der NAS hängen also im GBit-Netz.

Das NAS-System dient einerseits als File-Server und andererseits zum Streamen von Musik/Filmen auf die PS3.
Demnächst folgt ein weiterer Streaming Client (evtl. Kiss DP1600) fürs Schlafzimmer.
razzzzia Erstellt: 14:37 am 23. März 2009
Mach ich doch ma mit, wa

Cat5e durche bude gezogen, Doppeldosen gesetzt, Rechner + Notebook bei meiner Mitbewohnerin, Rechner + Rechner bei mir, per WLAN mein Notebook und Noteboom der Nachbarin versorgt.

Hängt alles an nem HP 1800-8 Switch.

Inet kommt über ne 18er DSL-Leitung rein, Modem hängt an der zweiten NIC vom Wohnzimmerserver, auf dem ein Ubuntuserver samt VMware-Server läuft.
Die Modem-NIC ist dediziert für eine Debian-VM die Routing und Firewall-Aufgaben übernimmt (wird demnächst aber evtl auf IPCop umgebaut).
Dazu hängen in dedizierten VMnets noch drei andere Maschinen die ein paar Serverdienste anbieten.
Der Server ist zusätzlich noch Fileserver mit einem dicken Raid5 (die kiste, für die ich ein HTPC-Gehäuse im SBT suche *hint*)

Achja: Der Server zeiht im durchschnitt 55Watt
(3800+ EE SFF)
PUNK2018 Erstellt: 11:53 am 23. März 2009
Du wirst lachen =)

http://geizhals.at/deutschland/a270513.html

Den hab ich und dazu noch 2 etwas ältere schon vorhandene wlan (g) fähige router....

Mitm Laptop hab ich auch kein problem mit der verbindung (der erreicht den dlink mit wlan (N) eig immer.

Da ich aber gelegentlich auch mitm Handy unterwegs bin brauch ich daher etwas mehr reichweite... bzw signalstärke fürs wlan


ist eh kein problem die router hab ich teilweise von meinem bruder bekommen (OVP) als er umgezogen ist usw hab einen in meinem zimmer der auch als switch dient ebenso im OG wlan und switch



Zur verkabelung am besten mal etwas aufschlüsseln



Internet -> DSL-2741B (DHCP für 4 IPs + MACs WPA2)(Büro)
               1.Port  -> DES-1005D -> PC1(Stiefvater) (Büro)
               2.Port  -> Netzwerkdose* -> DL524 (WLAN und Switch) -> PC1 und PC2 (beides meine) + W-LAN Handy/Laptop
               3.Port -> DES-1005D -> Server + Laptop meines Stiefvaters
               4.Port -> Netzwerkdose*² -> DL564 (WLAN inzwischen aus dient eher als Switch)





*(Unterputz hoch auf den Dachboden im kabelschacht richtung meines Zimmers)
*²(Unterputz hoch auf den Dachboden und dort in den ausgebauten teil davon = OG)


edit: Werde mal die Switch nach oben stellen und den wlan router mitnehm wenn ich in der Schule bin

(Geändert von PUNK2018 um 11:55 am März 23, 2009)
×