Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für suche ordentliches NAS mir brauchbarem netzwerkdurchsatz (die neuesten Beiträge zuerst)
PUNK2018 Erstellt: 18:52 am 27. Mai 2008
mein ich ja xD ich sag halt immer aus gewohnheit via itx ^^ da halt als 1. von via ^^ naja hohl mir für meinen server nun auch nen d201
kammerjaeger Erstellt: 18:49 am 27. Mai 2008

Zitat von PUNK2018 um 17:01 am Mai 27, 2008
Via ITX board + Passende Festplatten gibt wohl nix besseres für nen FTP der ist dann auch für andere aufgaben noch nutzbar



Dann lieber das Intel D201 als so eine VIA-Gurke, die auch noch über doppelt so teuer ist wie das Intel-Board...
Dazu eine GB-LAN-Karte.

PUNK2018 Erstellt: 17:01 am 27. Mai 2008
Via ITX board + Passende Festplatten gibt wohl nix besseres für nen FTP der ist dann auch für andere aufgaben noch nutzbar
Menace Erstellt: 16:49 am 27. Mai 2008
hab grad in der aktuellen c`t ab seite 158 nen interessanten bericht zum thema "netzexpress" gelesen.
die ergebnisse dort decken sich mit meinen feststellungen!

im clientbereich hat man mit entsprechender hardware unter vista SP1 im moment den höchsten netzwerkdurchsatz! :thumb:


glaub ich hab mein OS gefunden
Menace Erstellt: 11:38 am 27. Mai 2008
hmm, also das mobo is n ASUS P5GD1 Pro. kein plan wie der onboard-lan angebunden is... :noidea:

aktueller stand is, dass vista SP1 auf der hardware im non raid knapp 60 mb/s über`s lan schafft.

openSuSe 10.3 und debian 4.0r3 schafften jeweils knappe 50 mb/s....

tjo, und was mach ich nu?! :noidea:

@ kammerjäger:
also die esata version scheidet komplett aus, da nichts neuangeschafft werden kann.
des weiteren werden alle 180 PCs zwei mal im jahr mit einem neuen image neu installiert. einmal im frühjar und einmal im herbst.
alle PCs sind zwar hardwaretechnisch identisch, bekommen aber nicht das gleiche image. hab für die 180 PCs ca. 18 verschiedenen images...

sämtliche von dir vorgeschlagenen lösungen mit lokalen images, mit autorestore, hdd sheriff karten etc. habe ich alles schon durchgespielt.
die nas lösung ist für die einsatzzwecke hier die einzig vernünftige lösung!
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 23:32 am 26. Mai 2008
Wie gesagt: knapp 40MB/sec. sind im Bereich des Machbaren, darüber versagt die LAN-Schnittstelle und deren heutiger Standard.



Zitat von Menace um 20:36 am Mai 26, 2008

der ganze sinn der sach is folgender:
ich muss regelmäßig 180 PCs mit einem softwareimage bespielen.
die PCs sind allerdings dezentral, bzw. hängen zum großteil in physikalisch getrennten einzelnen netzwerken.
deshalb gehen auch späße alà eSata anschlüsse einbauen etc. nicht wirklich



Wieso? Einfach sowas rein und ab geht die Post!

Alternativ auf den einzelnen Platten der Rechner eine Backup-Partition einrichten, auf die das Image kommt. Dann einfach mit Acronis TI das Image einspielen. Das geht in wenigen Sekunden/Minuten je nach Image-Größe und sollte schneller sein als jede NAS-Lösung, kann sogar automatisiert werden.
Ändern kannst Du das Image ja vom Server aus. Aber dafür hast Du dann mehr Zeit und brauchst keine extrem hohen Transferraten.

Und wenn es z.B. um Wiederherstellung der Standard-Einrichtung der Rechner geht, weil die Mitarbeiter an der Software fummeln, kannst Du auch mit Wächter-Karten oder Wächter-Software arbeiten. Dann "regeneriert" sich jeder PC beim Start selbst...

rage82 Erstellt: 22:56 am 26. Mai 2008
die beschränkung könnte vom chipsatz kommen, ich nehme nicht an, das du ne pci-express gigabit-nic hast?


könnte auch gut sein, das dieser onboard-chip per pci angebunden ist, teste doch mal mit nem rechner, bei dem du weist das der chip per pci-express angebunden ist.
Menace Erstellt: 20:36 am 26. Mai 2008
also hab heut mal bissl experimentiert.

hatte hier nen 3,2 GHz PIV mit 3 GB RAM, gigabit lan und zwei 250er HDDs.
mit freenas waren net mehr als 27 mb/s drinne.... egal wie die hardware konfig war.
diese "limitierung" lässt sich aber auch im freenas support forum nachlesen.
woher`s kommt weiss aber atm keiner.

hab dann auf die kiste im RAID 0 n windows XP pro SP3 drauf gemacht.
lan durchsatz konnte auf bis konstant gute 40 mb/s gesteigert werden.
allerdings waren mit nur einer hdd auch 40 mb/s drinne... raid 0 hatte also kein effekt.
hab das gefühlt das wieder das LAN limitiert hat. wieso auch immer
:noidea:

morgen werde ich mal vista SP1 testen. mal schauen was das bringt.

problem an der ganzen windows geschichte is allerdings, dass die client OS die "max 10 user beschränkung" haben!
werd` deshalb wohl mit n paar linux-distributionen auch rumtesten.


der ganze sinn der sach is folgender:
ich muss regelmäßig 180 PCs mit einem softwareimage bespielen.
die PCs sind allerdings dezentral, bzw. hängen zum großteil in physikalisch getrennten einzelnen netzwerken.
deshalb gehen auch späße alà eSata anschlüsse einbauen etc. nicht wirklich
rage82 Erstellt: 20:08 am 26. Mai 2008
der test hier ist zwar schon 1 jahr alt, zeigt aber deutlich die lage.

35MB/s für das schnellste gerät.

hier 4 soho-geräte vor einem halbe jahr ca auf netzwelt


selbst mit den onboard-chips bei mainboards ist da mehr zu holen, von 45-95MB/s, von daher sollte es vielleicht ein ftp-server oder sowas werden, also ein richtiger rechner


edit: notfalls ohne freenas, einfach ein os drauf mit nem ftp-server

(Geändert von rage82 um 20:08 am Mai 26, 2008)
Zenmouron Erstellt: 19:34 am 26. Mai 2008
Na wenn er mbit meint so wie es da steht, dann reicht das ja dicke. Sollte er allerdings MB und nicht mb meinen dann wird das beim besten willen über lan nichts. Da die meisten NAS soweit ich weis eh über 100mbit angebunden sind im netzwerk sind selbst 15 MB/s utopisch.
×