Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Hilfe für neues Komplett - Netzwerk (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 18:37 am 1. Jan. 2005

Zitat von NWD am 15:06 am Jan. 1, 2005

Ich stimme kammerjaeger zu was die Festplatten angeht! Das ist bei einem Server wichtig da ja evtl. eben 4 PCs ihre Daten schnell haben wollen.. Also hier nen RAID..
Die 4er Kombi RAID 0+1 hätte sowohl den Sicherheitsvorteil als auch die Geschwindigkeit..



So ist es. Speicher und HDD-Performance sind die wichtigsten Aspekte.




Zitat von NWD am 15:06 am Jan. 1, 2005

Und extra Netzwerkkarten die was taugen sollten verbaut sein..



Alternative wäre ein Gigabit-Netzwerk mit passendem Switch.
NWD Erstellt: 15:06 am 1. Jan. 2005
Also ich habe selber ein A64 3000+ auf einem VIA-Mainboard in Action gesehen und das Teil rockt echt die Bude fett..  kammerjaeger hat mit seinen Vergleichen schon recht..

Des weiteren frage ich mich verzweifelt was du so einen heftigen Server brauchst?

Du hast da 4 PCs dran die sich vielleicht mal Office per LAN ziehen und da wohl Daten sichern das wars.. OK, die LAN-Protokollierung.. Der Rest sind Standardaufgaben von Windows die ich damals auf meinem P2-300 - "Server" hingekriegt habe ..

Also ein A64 3000+ reicht dicke.. ( günstig, wenig Stromverbrauch was beim Hausserver SEHR wichtig ist da du wohl kaum einen klimatisierten und schallgedämmten Extraraum für den Server hast oder? )

Wichtig ist viel RAM, 1024 MB sollten drinne sein.
ECC kann sein, muss aber nicht.. Wenn du den RAM nicht übertaktest und die Timings vielleicht etwas lockerer einstellst als sie sein können, dann sollte es auch ohne ECC problemlos gehen

Ich hatte vorher von VIA gesprochen weil die bei dem A64 eigentlich nicht ganz so wählerisch sind was den Arbeitsspeicher angeht wie einige nForce3 - Mainboards..

Ich stimme kammerjaeger zu was die Festplatten angeht! Das ist bei einem Server wichtig da ja evtl. eben 4 PCs ihre Daten schnell haben wollen.. Also hier nen RAID..
Die 4er Kombi RAID 0+1 hätte sowohl den Sicherheitsvorteil als auch die Geschwindigkeit..

Und extra Netzwerkkarten die was taugen sollten verbaut sein..

Die Software dazu kannste dir nachher aussuchen wie du lustig bist und wie du Geld hast.. imho reicht Win2k Prof ..

Das wäre so die Lösung die ich dir empfehlen würde
kammerjaeger Erstellt: 13:07 am 1. Jan. 2005
Gibt es auch, wird aber ähnlich teuer wie der Xeon (siehe Opteron, Board z.B. Tyan Tomcat K8W ab gut 200,-).
Der A64 3000+ sollte reichen, viel wichtiger ist das Festplatten-System. Dort brauchst Du für den Server schnelle Zugriffszeiten wie sie z.B. die WD Raptor bietet, welche Du bei Bedarf auch als RAID-System aufbauen kannst.
DanielWeyer Erstellt: 7:54 am 1. Jan. 2005
hm kann ich irgendwie nicht galuben, ich baue seit 7 Jahren PCs zusammen...

Na ist aber auch egal.

Was für ne AMD CPU würdest du in nen Server stecken ?
Gibt es auch eine Dual CPU Lösung ?
kammerjaeger Erstellt: 15:56 am 31. Dez. 2004

Zitat von DanielWeyer am 10:11 am Dez. 31, 2004
AMD meist leiser klar...´

also das der AMD weniger Strom zieht is auch klar, aber der 3000+ kann auf keinen Fall mit dem 3,4 GHz von Pentium mithalten !!!



lies selbst...
Zitat:
"Even more important, the 3000+ performs very well compared to Intel's 3.2 GHz Pentium 4 - a chip that sells for almost double the cost of the Athlon64 3000+."



Zitat von DanielWeyer am 10:11 am Dez. 31, 2004

Ich hatte noch vor knapp einem monat ein AMD64 System (3000+) und die 3GHz CPU von Intel, und der AMD war deutlich langsamer, wie kannst du dann sagen, das der 3000+ einem 3,4 Ghz gegenüber treten kann ???



Dann war Dein Sys wie gesagt schlecht konfiguriert, wofür entweder Dein Händler oder Du selbst die Verantwortung trägst...  

Weniger Antworten Mehr Antworten
DanielWeyer Erstellt: 10:11 am 31. Dez. 2004
AMD meist leiser klar...´

also das der AMD weniger Strom zieht is auch klar, aber der 3000+ kann auf keinen Fall mit dem 3,4 GHz von Pentium mithalten !!!
Ich hatte noch vor knapp einem monat ein AMD64 System (3000+) und die 3GHz CPU von Intel, und der AMD war deutlich langsamer, wie kannst du dann sagen, das der 3000+ einem 3,4 Ghz gegenüber treten kann ???


welche amd cpu würdest du denn für einen server empfehlen ?

kammerjaeger Erstellt: 9:25 am 31. Dez. 2004

Zitat von DanielWeyer am 8:30 am Dez. 31, 2004

aber es stimmt doch wohl das z.B. der AMD64 3000+ nie die Geschwindigkeit und Leistung erreicht die ein Pentium in der gleichen Preisklasse schafft ?



Stimmt, der A64 ist nämlich deutlich schneller als ein vergleichbar teurer P4....
In der Preisklasse eines A64 3000+ bekommst Du höchstens einen P4 mit 2,4GHz. Trotzdem erreicht der 3000+ die Performance eines P4 mit 3,4GHz, nur in ein paar wenigen Audio/Video-Codecs hat der P4 gleiche oder minimal höhere Performance. Aber das dürfte beim Server zweitrangig sein. Dafür verbrät der 3000+ nur rund 30W unter Last (die Diskussion wird gerade unter News geführt, falls Du es nachlesen willst), ein P4 Prescott ab 3GHz liegt hingegen gerne mal über 100W.  
Die Auswirkungen auf Kühlung und Stromverbrauch brauche ich wohl nicht weiter erläutern....

Wer trotzdem einen P4 kauft ist selber schuld.
Nur für absolut reine Video-PC´s kann der P4 eine Alternative sein, wobei ich dann eher zum Celeron D greifen würde, welcher im Gegensatz zum Vorgänger deutlich an Performance zugelegt hat und einem P4 kaum nachsteht aber preiswerter ist.

DanielWeyer Erstellt: 8:30 am 31. Dez. 2004
hm...

aber es stimmt doch wohl das z.B. der AMD64 3000+ nie die Geschwindigkeit und Leistung erreicht die ein Pentium in der gleichen Preisklasse schafft ?

Klar ist dell schweinisch teuer, aber die hatten letztens einen Server mit 2,8 GHz für knapp 200 €... Ich wüsste nicht wo ich für 2000 Euro eine CPU, Mainboard, 512 MB registered Ram und ne SCSI Festplatte herbekomme ?
DanielWeyer Erstellt: 8:30 am 31. Dez. 2004
hm...

aber es stimmt doch wohl das z.B. der AMD64 3000+ nie die Geschwindigkeit und Leistung erreicht die ein Pentium in der gleichen Preisklasse schafft ?

Klar ist dell schweinisch teuer, aber die hatten letztens einen Server mit 2,8 GHz für knapp 200 €... Ich wüsste nicht wo ich für 2000 Euro eine CPU, Mainboard, 512 MB registered Ram und ne SCSI Festplatte herbekomme ?
kammerjaeger Erstellt: 0:27 am 31. Dez. 2004
Wenn ich Deine Argumente so höre, dann kauf wirklich bei Dell...
Wenn Du mit dem A64 nicht zufrieden warst, dann lag es nicht an der CPU, sondern an irgendetwas sonst, was entweder Du oder Dein Händler zu verantworten hatte. Daher ist es wohl das Beste, Du bemühst den Dell-Service, die lassen sich ihren Schei.. ja teuer genug bezahlen. :lol:
×