Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Netzwerk (Novel 4,11) von BNC auf RJ45 umstellen (die neuesten Beiträge zuerst)
holg Erstellt: 16:38 am 18. Jan. 2008
für die Umsetzung von RJ45- auf BNC - Ethernet gabs auch mal sauteure Medienkonverter... sowas erspart einem ja evtl. auch das lästige Kabelziehen....
PUNK2018 Erstellt: 11:01 am 12. Jan. 2008
Tracert zeigt dir auch die IP vom Server an (wenn du ne anfrage auf den server damit startest)
Matthias206 Erstellt: 19:59 am 10. Jan. 2008
Nein - ganz am Anfang habe ich mal geschrieben das er IPX nutzt.

Ich denke ich werde es so machen wie du oben in der längeren Antwort geschrieben hast.

Ich muß nur noch die IP des Servers rausfinden - kenne aber keinen Befehl der mir das sagt - Clients sind Win98SE Clients -habe nur Befehle gefunden die unter WinXP funktioniren!!

mit welchem Befehl kann ich mir denn alle IP anzeigen lassen

IPconfig /all bringt ja nur die IPs der Netzwerkkarten im Client wenn ich es dort ausführe
rage82 Erstellt: 14:53 am 10. Jan. 2008
puuuuuhhhh,

ich hab das letzte mal mit novell zu tun gehabt... im letzten jahrtausend :lol:

mal oma google anwerfen, die hat die weisheit mit löffel gefressen:
hm,

also das hier
thread über tcp/ip unter novel 4.11
hilft bei dem problem nicht so ganz weiter, enthält aber die interessante info, das anmeldung per novell client nur mit ipx geht.

also andere frage, hat dein novell-server überhaupt das tcp/ip-protokoll installiert?
Matthias206 Erstellt: 7:54 am 10. Jan. 2008
@rage82

ich denk das habe ich kapiert - hoffe ich!!


aber wie bekomme ich die IP des Novell Servers raus?

ist ja kein Windows Rechner
Weniger Antworten Mehr Antworten
PUNK2018 Erstellt: 21:52 am 9. Jan. 2008
Narf glatt übersehn ^^ ohh man ich hasse das...
rage82 Erstellt: 21:23 am 9. Jan. 2008

Zitat von Matthias206 um 17:32 am Jan. 9, 2008
Ich habe vorhin mal nachgesehen mit IPCONFIG /all was die Clients sagen.

die Netzwerkkarte die mit Novell verbunden ist:

DHCP aktiviert   ja
IP                      169.254.217.21
sub                    255.255.0.0
DHCP Server      255.255.255.255

anderer Client    IP  169.254.166.xx




so wie ich das sehe, bekommen die eher keine ip vom novell-server. 169er adressen sind eigentlich anzeichen dafür, das ein dhcp-client keine ip bekommt und windows vergibt sich dann selbst eine.



so wie ich es verstanden habe stelle ich alles von automatisch beziehen auf folgende IP-Adresse verwenden um.
Und was trage ich dann genau ein??
gateway 192.168.2.1
sub          255.255.255.0
und welche IP??  192.168.2.????   es sind 5 Clients



ganz einfach, du schaust nach was der novell-server für ne ip hat, die nimmst du für niemand anderen. dann gibst du dem router eine passende, diese adresse bekommt dann jeder client als gateway.
den 5 clients verpasst du adressen wie du gerade lustig bist, z.b. 90-94.
das sollte eigentlich schon reichen
PUNK2018 Erstellt: 20:14 am 9. Jan. 2008
ja das würde auch gehen bzw sollte eigentlich ^^

achman kann nich jeder nen 5000€ cisco router haben!? xD /ironie aus
Matthias206 Erstellt: 20:13 am 9. Jan. 2008
also ich hatte testweise einfach die Cat5 Kabel mit einem Switch dazwischen mit dem Server und einem Client verbunden und das fuktioniert mit den jetzigen Einstellungen.

Ich muß doch einfach nur alles am Switch zusammen stöpseln und natürlich die Änderungen am Router (die du beschrieben hast) vornehmen??!!
PUNK2018 Erstellt: 20:07 am 9. Jan. 2008
dazu müsstest du aber dann die IP des routers ändern was auch gehen würde aber eig nicht so elegant ist.. aber wat solls.. ip des routers in eine freie IP des servers ändern... dann halt da DHCP aus und router + server verbinden und dann die PC´s wahlweise mit dem router oder dem server verbinden... aufjedenfall brauchen die PC´s dann eine verbindung zum server um dort ihre IP adressen zu bekommen... im übrigen müsstest du die IP adressen beim umstieg auf Ethernet sprich CAT5 oder was auch immer ^^ eh ändern da die IP für die BNC sprich Tokenring!?  einstellung ist genauso wie die DHCP einstellungen vom Server


×