Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für WLAN Probleme (die neuesten Beiträge zuerst)
holg Erstellt: 20:25 am 2. Juli 2007
Als nächstes musst Du die Funkstrecke verbessern. Das hängt ziemlich stark von den Gegebenheiten ab. Das beste ist eine Sichtverbindung zwischen 2 Antennen. Da gibt es ein sogenanntes "Fresnel-Ellipsiod" - Stelle Dir eine Art Riesenzigarre :doener: vor, die zwischen den beiden Antennen freigehalten werden muss - (d.h. keine Wände, Bäume etc.. usf.)
:coffee:
Nun gibt es aber bei Dir eine :wall:
In diesem Fall kann eine Richtantenne über einen zu findenden Reflexionspunkt helfen. Je nachdem wie Du drauf bist, kannst Du eine teure    Yagi kaufen oder vielleicht tuts ja auch die Sauerkrautdose aus Mutterns Küche...
In jedem Falle mal nach Antennenbaualeitungen im Netz googeln. Schau auch mal bei den freien Funknetzen rein, das ist darüberhinaus auch noch interessant! Als kostenlose externe Antenne reicht ja auch vielleicht  so ein olles RG58 Kabel mit 31mm herausragender Seele, was ich noch aus seligen 10MBit Netzwerkzeiten im Keller zu liegen habe...

sensualsash Erstellt: 6:53 am 1. Juli 2007
THX fürs erste ...

Es war wie gesagt das ein Wlan Netzwerk auf demselben Kanal lief.
Habe jetzt den Kanal geändert.

Das Problem die Verbindungsabbrüche bleiben bestehen...

Nur bei einem anhaltenem Datenstrom bleibt die Verbindung konstant...
Aber leider auch nicht immer.
holg Erstellt: 22:01 am 27. Juni 2007
Netstumbler starten.
Die Knoten in der Baumansicht sind die empfangenen "Funker".
Kanäle notieren.
Doppelklick auf die Knoten gibt ein hübsches Diagramm mit dem Signal - Stärkeverlauf.
Jetzt am besten gleich die Nummer zwischen 1 und 13 wählen, die möglichst weit von der Kanalnummer der anderen Funker entfernt ist.
Netstumbler schließen und das als Kanal konfigurieren. Immer auf den Abstand achten. Ausserdem möglichst Sichtverbindung realisieren; evtl.bessere Antenne nehmen.
sensualsash Erstellt: 17:18 am 27. Juni 2007
Was mir heute auch aufgefallen ist das bei andauerndem Datenstream z.B. durch einen Radiostream die Verbindung länger erhalten bleibt.

Vielleicht ist das auch ein indiz für eine bessere Diagnose.
sensualsash Erstellt: 1:15 am 27. Juni 2007
hmm... okay danke erstmal

Aber könntet ihr das bitte nochmal für einen Dummy wie mich beschreiben ?

Bzw. mir eine art kleine anleitung geben ...

Das wäre nett THX
Weniger Antworten Mehr Antworten
rage82 Erstellt: 22:17 am 26. Juni 2007
die 3 kanäle gibts aber halt leider nur, wenn man NICHT das windows eigene config-tool nimmt, da ms aufgrund länderübergreifender... faulheit... nur die kanäle 1-11 zulässt, in deutschland aber die kanäle 1-13 benutzbar sind

wie holg gesagt hat, es reicht wen du schaust wieviel netze es gibt und deren kanäle siehst, und eben deren stärke, wenn du ein fremdes netz mit hoher stärke auffängst, dann wäre es klüger deinen kanal weiter entfernt von dessen kanal zu wählen, aber du kannst auch einfach mal in deinem router/ap alle kanäle durchprobieren und schauen mit welchem kanal dein netz die beste empfangsstärke hat

holg Erstellt: 21:43 am 26. Juni 2007
Das passt schon, und wenn man einfach nur wissen will, wer alles so in der Nähe funkt, ist das IMHO kein sniffing. Es kann ja auch sein, dass eine Funkverbindung gewollt ist....
Desweiteren kann man mit dem Tool nicht in verschlüsselte Funknetze eindringen. Es gibt (im wesentlichen) lediglich Informationen über die Stärke des empfangenen Signals und über die Kanäle aus. Pass bitte auf, dass Du dein WLAN möglichst mit 2 Kanälen "Abstand" betreibst, da die Kanäle nicht so trennscharf sind und auch per Spezifikation sich überlappen. so sind eigentlich nur 3 Kanäle möglich, die betrieben werden können, ohne dass eine Störung auftritt; aber das kann man überall im Netz lesen.
Sonneneinstrahlung ist noch ein Störeinfluß der mir noch einfällt...
sensualsash Erstellt: 17:20 am 26. Juni 2007
Also ...

das mit dem TV und dem Bluetooth kann ich in unserem Haushalt ausschließen.
Wir haben eine Mikrowelle aber die steht nicht zwischen dem Router und dem Rechner.
WLAN Verbindungen gibt es hier aber ! undzwar sehr viele...
Die beiden Stärksten haben unterschiedliche Kanäle ... (Wenn ich das so richtig mit diesem networkstumbler tool gemacht habe . Aber so genau weiß ich nicht damit umzugehen weil das auch noch Englisch ist... )

Ist dieses Tool ein sogenanntes Sniffer Programm?

Wenn ja gibt es da auch nen einfaches Deutsches?

rage82 Erstellt: 15:57 am 26. Juni 2007
mit dem tool networkstumbler kannst du alle wlans in reichweite erscannen und so den kanal erkennen.
wenn du es schon viele wlans im umkreis gibt und die kanäle 1,6 und 11 schon benutzt werden, dann nimm den, der am wengistens benutzt wird (da die wahrscheinlich auch schwach bei dir nakommen werden sollte das gehen)
wenn du die software deines stick-herstellers benutzt, dann wähle kanal 13, so hast du wenigstens frequenzen die keiner sonst benutzt (außer jemand nutzt den halt schon )

überprüf doch auch mal, ob zwischen deinem stick und dem router ein mikrowelle steht, mach die dann mal an und schau auf deine wlan verbindung.
eventuell kann es auch sein, das ihr alle mit aktiviertem bluetooth an den handys rumlauft und wenn das wlan signal schon schwach ist, dann ist es möglich, das bluetooth das ebenfalls platt macht.

übertragt ihr eventuell tv-signale per analogen funkadaptern? die senden auch im 2,4ghz bereich.

wakko0816 Erstellt: 15:06 am 26. Juni 2007
Gibts da noch andere WLANs in Reichweite?
Da Dein Empfang nachts besser ist würde ich das als erstes
überprüfen.
Wenn ja, dann schau mal mit nem Sniffer-Programm, ob da eins
den selben Kanal nutzt wie deins und ändere ggf. Deinen Kanal.
×