Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Probs bei IP- Zuweisung durch DHCP (die neuesten Beiträge zuerst)
maehlers Erstellt: 12:33 am 25. Aug. 2006
Das ist wohl der Nachteil eines Multimediacomputers von xxx. Da gibt es kein spezielles Handbuch zum Board. Nur eine Bedienungsanleitung für den PC. Muss wohl mal den Hersteller des Boards kontaktieren. Thx erstmal.
ocinside Erstellt: 19:49 am 24. Aug. 2006
Mach es am besten richtig - Mainboard Handbuch rausholen, nachschauen, welcher Port nun wirklich USB 2.0 unterstützt und dann die richtigen Treiber dafür installieren.
maehlers Erstellt: 19:37 am 24. Aug. 2006
Thx,

habe ich gefunden

Im BIOS steht 2.0 aktiviert. Bedeutet wohl habe 2.0. Beim Hochfahren fiel dann allerdings auf, dass ich unterschiedliche USB-Ports habe.

Ein Blick in den Geräte-Manager bestätigte mein Verdacht. 4 x 1.0/1.1 & 1 x 2.0

Soweit so gut dachte ich mir Dann teste ich mal, welcher der 5 Ports der 2.0 ist. Und testete im Front-Slot 2 Stck und hinten 4 Stck. !? 2 + 4 = 6. Wieso das nun wieder? Ach ja. Und keiner der Ports machte mein INet schneller

BOAH. Könnte Kotzen!!!!

GRRRRRRRRRR
ocinside Erstellt: 18:26 am 24. Aug. 2006
Im BIOS unter den Peripherie Geräten
maehlers Erstellt: 18:21 am 24. Aug. 2006
Die Firmware war das erste was ich damals aktualisiert habe. War aber schon die neuste.

Gem Hersteller (AVM) ist der AP bis 8 MBite/s schnell und über den USB Standard  habe ich nicht gefunden, wird ab 2.0 Komp. sein, weil was macht ein 8 MBite/s schneller Router/Modem für ein Sinn, wenn er keine Möglichkeit hat, die Daten an den PC zu übertragen.

Habe versuchsweise ein FRITZ!Card DSL SL eingebaut, und es kamen tatsächlich 5900 KBite/s an.

Nun werde ich deinen Hinweis über die USB Schnittstelle an meinem PC nachgehen. Mal sehen wo ich das finde... :-)
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 16:50 am 23. Aug. 2006
Wenn du nur eine ISDN Karte gefunden hast, hört sich das nicht danach an, als ob du wirklich alle versteckten Einträge entfernt hast.
Je nachdem wie dein USB Port eingestellt ist, bzw. was der AP unterstützt, könnten 1,5MBit durchaus das Maximum sein.
Wenn aber USB 2.0 vom AP unterstützt wird und auch im BIOS beide Modi aktiviert sind, ist das natürlich zu wenig.
Denk auch an die Firmware vom AP.

Der DHCP Server wird vom Router (wenn vorhanden und aktiviert!) zur Verfügung gestellt und von deinem Windows unter Dienste -> DHCP Client abgefragt.
Aber alles andere wie z.B. PPPOE Treiber, RAS, etc. wird bei einem Router ohne Nutzung als DSL Modem nicht benötigt - du gehst dann über die intern vergebenen Zugangsdaten ins Internet.
Deshalb ja auch die zuvor gestellten Fragen zur Konfiguration...

Nun gut, wenn du ohnehin den performanteren Weg mit dem LAN und W-LAN gehen möchtest, sollten wir das Kapitel abhaken

Du kannst gerne ein neues Router Kaufberatung Topic aufmachen, falls du über die Suche hier nichts gefunden hast.
Ich tippe mal, daß es als preiswertes Allround Gerät letztendlich auf eine Fritzbox von AVM - z.B. Fritzbox W-LAN / Fritzbox W-LAN phone (je nach Provider und Nutzung) oder z.B. Linksys WRT54G hinausläuft.
Kannst ja mal deine genauen Wünsche und den Provider posten.
maehlers Erstellt: 15:43 am 23. Aug. 2006
So,
habe jetzt alte Netzwerkkarten entfernt. War allerdings nur eine alte Fritz!Card DSL/ISDN. Jetzt sind noch WAN Midiport (4x) und RAS Netzweradapter, und noch einer, die ich alle nicht deinstallieren kann.

Habe auch den AVM Bluetooth Netzwekadapter auf verschiede Positionen versucht. Der einzige Unterschied war, der Zeitraum, in der der Adapter die IP wechselt (von der richtigen : 192.168.177.32 auf die falsche: 169....) Steht der Adapter auf Pos 1, dann erhält er sogar sofort die falsche IP.

Habe mich nun mal versucht schlau zu lesen (Hat auch z.T. funktioniert ) Demnach versucht der Adapter innerhalb einer gewissen Zeit (30 Sek.?) von DHCP eine IP zu erhalten. Funktioniert dies nicht, erhält er eine vorgegebene freie private IP (169....). So weit richtig? das läßt den Schluß zu, daß der DHCP (-Server) nicht so schnell verfügbar ist, aber warum?

Und zum Schluß bleibt noch die Frage, wo sitzt das DHCP (vermutlich im Router?) Welches ich aber nicht direkt ansteuern, bzw. abrufen oder programmieren kann

Und noch eins ist mir aufgefallen: Ich habe übers INet ein Speedtest gemacht: www.wieitmeineip.de/speedtest Das Ergebnis ist erschreckend:

(DSL6000 ü. T-Com/T-Online; Glasfaserkabel)
gemessen am Rechner mit USB->Router/DSLModem

Soll: Download 6016 kBite/s, Upload 576 kBite/s
Ist: Down: max 2048 kBite/s, Up 573 kBite/s
(Rechner mit Bluetooth ist nur etwa 25% so schnell)

Wie zuverlässig/genau ist diese Messung? Gibt es andere Messmöglichkeiten? Wie stelle ich fest, was die Transferrate blockt?

Nun habe ich mich auch entschlossen, dem Rat mit W-Lan/Lan zu folgen. Gibt es ein Topic mit einer Kaufberatung?
ocinside Erstellt: 20:17 am 21. Aug. 2006
OK, Bluefritz ist natürlich angesichts der Verbindungsmöglichkeiten etwas anderes, wobei ich dennoch zu einer gescheiten Netzwerk & W-LAN Lösung tendieren würde.
Oftmals bieten die DSL Provider beim Wechsel interessante Bundlings an, vielleicht kommst du ja so etwas günstiger an eine performante Lösung.
Tja, hört sich ganz nach den (ca.) 1 MBit vom BT an - deshalb lieber W-LAN ... :ohwell:
Die USB Verbindung sollte zwar einiges mehr bieten, aber es könnte sein, daß deine Firmware vom AP die 6MBit noch nicht unterstützt.
Schau am besten mal, ob es eine neuere Firmware gibt und welche Änderungen gemacht wurden.
Das mit den Netzwerkverbindungen stimmt so nicht ganz, denn wenn sie sauber deinstalliert wurden, werden sie auch wieder freigegeben.
Lass dir mal wie in der Anleitung unter Tipps&Tricks beschrieben die versteckten LAN Verbindungen anzeigen und entferne am besten einmal alle in einem Abwasch.
Dann nach einem Neustart wieder sauber hinzufügen lassen und schon wird es etwas aufgeräumter

Falls du also so wie bisher weiter verbinden möchtest, überprüfe wie beschrieben die Reihenfolge der Netzwerkkarten.
Dann sollte das Problem mit der IP auch behoben sein.
maehlers Erstellt: 18:32 am 21. Aug. 2006
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Noch einige Anmerkungen.

Es handelt sich nicht um eine Fritzbox. Die hat W-Lan. Mein AP-DSL verfügt "nur" über Bluetoth und/oder USB Port. Es stammt noch aus der Zeit, als ich einen der beiden Rechner nicht in unmittelbarer Nähe (Kabellänge) an der Telefonbuchse stehen hatte. Außerdem hatte ich zu der Zeit (nach Umzug) nur ISDN zur Verfügung. Also suchte ich nach einer W-Lan Lösung für ISDN. Im Fachhandel bot man mir als einzig verfügbare Möglichkeit den BlueFRITZ! AP-DSL an. Dieser ist ein Router mit integriertem ISDN und DSL Modem.
Nichts desto Trotz hast du natürlich Recht, was überflüssig ist, muss wech.

Zu den 23 Netzweradapterleichen: Ich habe den Netzwerkassistenten von XP laufen lassen, und der legt diese Bezeichnungen in Reinfolge der Installation selbsttätig fest. Löscht man nun einen oder mehrere der Adapter vergibt der Assistent von XP beim nächsten mal wieder fortlaufend Namen für die Adapter.

Noch eine frage zu den Ressourcen: Es wird nur eine Übertragungsrate von 867,8 kBit/s angezeigt, obwohl ich eine 6000 Flatrate habe. Kann USB / Bluetooth nicht mehr verarbeiten?
ocinside Erstellt: 14:11 am 21. Aug. 2006
Ich habe hier gerade zwar keinen PC über BT mit der Fritzbox verbunden, aber für mich sieht das eher so aus, als ob du ausversehen deine Fritzbox als Router und !!! als DSL Modem eingestellt hast.
Denn der AVM FRITZ!web DSL PPP ist bei dir meines Erachtens nach überflüssig, da du ja den Router nicht als "Kabelmodem" verwenden möchtest, sondern als DSL Router.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich dir ohnehin dazu raten, alles sauber über Netzwerkkarten zu lösen und nicht über USB oder BT.
Das raubt nur Performance, Systemressourcen und CPU Last.
Wenn du es trotzdem so lassen möchtest, schau mal in deine Konfiguration der Fritzbox unter Internet -> Zugangsdaten und ändere die Betriebsart auf "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)".
Dann fungiert deine Fritzbox als Router und wählt sich selbst mit deinen Zugangsdaten ins Internet ein.
(und den Punkt "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich Ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" deaktivieren !)

Somit ist der DSL PPP Adapter überflüssig und kann aus deiner Netzwerkumgebung entfernt werden.
Schau zudem mal unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen, ob dein Netzwerkadapter, der über DHCP die IP Adresse beziehen soll - also bei dir derzeit "Ethernetadapter AVM Bluetooth Netzwerk" in der Reihenfolge ganz oben steht.

Und last but not least macht mich bei deiner IPCONFIG Anzeige noch etwas anderes ziemlich stutzig ...
"Ethernetadapter LAN-Verbindung 24"
Das hört sich ganz böse an, denn du hast somit noch schlappe
23 !!! Netzwerkadapter Leichen in deiner Systemkonfiguration und das ist ziemlich übel.
Lese dir am besten hier mal meine Anleitung dazu durch
Und denk nochmal wie oben erwähnt über deine Netzwerk Struktur nach, ob es nicht doch besser über LAN und W-LAN zu lösen ist, anstatt USB und Bluetooth...


×