Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Spec Number (die neuesten Beiträge zuerst)
supervisior Erstellt: 21:06 am 15. Dez. 2005
Na für 15,- Euro kann man vermutlich auch nicht viel verkehrt machen.
nummer47 Erstellt: 21:03 am 15. Dez. 2005
ganz einfach, bastel das ding auf die bude und knall nen ordentlichen lüfter davor. oder bahelt halt den zalman. der selbstbau wird nicht stärker sein denk ich, aber wenn dus richtig machst leiser. :thumb:
supervisior Erstellt: 20:45 am 15. Dez. 2005
So, hier mal ein kurzes Update meiner Pressi Odyssee mit dem Pentium 4 Mobile Prescott mit 3,2 GHZ.

Obwohl ich einige Hinweise bekommen habe, dass die CPU auf diversen Boards laufen würde, hat mir das alles nichts gebracht. Sprich, ich hab mir ein IC7(aktuelles BIOS) besorgt, aber außer dass die CPU warm wurde, kam da nüscht.

Ich hab es dann aufgegeben und wollte es gerade bei ebay zum Verkauf anbieten als ich eine andere Auktion mit einem P4 mit 3,2 GHZ entdeckt habe. Der Verkäufer hat sich ein Laptop aufschwatzen, das angeblich einen P4M drin haben sollte, was aber nicht der Fall war. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben getauscht. Er hat jetzt meinen und ich hab seine SL7KC. Zwar nur mit D0 Stepping, aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Nun hab ich aber gleich ne Frage dazu. Um meinen Neuen Pressi ordentlich zu kühlen hab ich mir einen Zalman CNPS 7700-AL-CU besorgt, der eigentlich auch für mehr ausreichen sollte. In einem anderen Board hat mir nun einer eine Heatpipe aus einem Shuttle für den Sockel 478 angeboten. siehe Bild Und es stellt sich mir die frage, ob das evtl. eine Alternative für meinen Zalman wäre. Allerdings fehlen so wohl mir als auch dem Eigentümer irgendwelche Daten wozu das Teil in der Lage ist. Habt Ihr da irgendwelche Anregungen?

supervisior Erstellt: 20:21 am 16. Nov. 2005
Die beiden Beiträge hatte ich gestern schon durchgelesen, aber mangels spezifischem Background zu der CPU konnte ich damit noch nicht viel anfangen. Wie ist nun Dein Statemant dazu?

EDIT:

Der erste Beitrag dürfte gar nicht relevant sein, weil da von einer anderen CPU die rede ist. Der Beitrag stammt ja auch aus dem Jahr 2003 und der P4 auf Sockel 478 als Prescott kam ja erst Mitte oder Ende 2004, oder?

(Geändert von supervisior um 20:48 am Nov. 16, 2005)
nummer47 Erstellt: 20:16 am 16. Nov. 2005
ich habs gesagt. die laufen nciht gut in desktop-boards. das hängt aber mit der FID zusammen.



das hier belegt miene erste aussage

das hier die zweite


Mal eines dazu, der P4m ist bis auf den Cache mit dem C4m baugleich.
Weniger Antworten Mehr Antworten
AssassinWarlord Erstellt: 15:56 am 16. Nov. 2005
um nochmal zum thema kleine CPU zu kommen...
das ist klein


(Geändert von AssassinWarlord um 15:57 am Nov. 16, 2005)
supervisior Erstellt: 14:00 am 16. Nov. 2005
LA = Landshut = Bayern
CremeFresh Erstellt: 13:59 am 16. Nov. 2005
wo wohnst du?
supervisior Erstellt: 23:42 am 15. Nov. 2005
Wegen Testen muss ich mal mein Adressbuch wühlen. Fast scheint mir die Wahl nach einem passenden Board  zu einem Zufallstreffer zu werden. In jedem Falle und das hab ich auch schon herausgefunden, muss das Board "Prescott-Ready" sein. Deshalb wundert es mich nicht, dass das in dem Thread genannte Asus Board (P4P800SE)offenbar nicht dafür tauglich ist. Wenn man sich die Spec zu diesem Board durchliest, wird das offensichtlich. Dafür verantwortlich ist wohl die Spannungsabsicherung und die ist beim Prescott deutlich höher. Das P4C800(-E Deluxe) scheint mir deshalb am wahrscheinlichsten zu sein.....

Wenn der Multi nicht frei ist, dann bleibts eben bei x12, aber das zu Lösen steht auf einem anderen Blatt. Bin ja schon froh das Teil überhaupt mit einem passenden Board zu verkuppeln, obwohl es schon verlockend ist aus dieser CPU noch mehr rauszuholen.

Ich steck das Teil Morgen mal ein und begeb mich ausnahmsweise mal auf reale Suche. Nochmals Danke an alle für die Hilfe!!!

EDIT:

Komm grad von meinem Computer Tandler. Hab dort versucht mit ein paar Versuch-Boards die CPU zum Leben zu erwecken, aber leider ohne Erfolg. Die Teile haben nicht mal gepiepst, wobei das alles aktuelle Boards waren. Ich hatte mir vorweg schon keine große Hoffnungen gemacht, weil diese Boards alle nicht "Prescott-Ready" waren. Es muss demnach an der Stromaufnahme liegen, die bereits im Ruhezustand 30% über Normal liegen soll und wenn das jeweilige Board dies nicht bringt, dann läuft auch nichts....

(Geändert von supervisior um 13:36 am Nov. 16, 2005)
sloppydirk Erstellt: 23:21 am 15. Nov. 2005
tja, suche & finde ein passendes Board (laut dem letzten Link oben) mögen einige gute (z,B. Asus) nicht diese cpus, Abit wird dort empfohlen und dann lass uns Alle wissen, wie die cpu bei Dir läuft !

Sollte der Multi nicht frei sein, startet die cpu @Desktop offenbar mit Multi x14, also sind für 3,5 Ghz schon FSB250 notwendig.

Ist schon etwas tricky und wenn Du keine andere So478 zum Testen da hast, auch ziemlich riskant, da Du im Zweifel (kein Post) nicht sagen kannst, woran es liegt !

Hast Du niemanden, der die cpu für Dich testen kann ?

×