Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für GPS Navigation im Auto - Genauigkeit? (die neuesten Beiträge zuerst)
Postguru Erstellt: 15:23 am 6. Juli 2011
hier kann man sich etwas reinlesen ..

appropo wieso 4 Sateliten  .. da die GPS Sateliten in einem quadratischen Verbund zueinader stehen ...
maxpayne Erstellt: 11:47 am 22. Juni 2011
heutzutage und seit es (für jedermann) erschwingliche navis gibt, zieht das sicher nicht mehr als positives marketing. sonst hätte mein F11 auch ordentlich vorlauf gehabt, was absolut nicht der fall war. bei tatsächlichen 10% + 4km/h mehr würde ich mir eher verarscht vorkommen. :lol:
KakYo Erstellt: 4:19 am 22. Juni 2011
Die tun das nicht um nicht in Schwierigkeiten zu kommen sondern des Marketings wegen Im Prinzip isses ja kein Problem nen Tacho auf +2 km/h genau zu machen.
Der GTI von nem Bekannten fährt Tacho 270, das macht mehr her als langweilige 240 Bei meinem Phaeton das gleiche, der war bei Punkt 250 gedrosselt laut Navi, Tacho Anzeige waren dabei knapp über 270. Jetzt ungedrosselt läuft der Tacho 300, ich denke das sind nicht mehr als reale 270, den mit knappen 350PS wird man so ne Schrankwand wohl kaum auf 300 bekommen
maxpayne Erstellt: 2:21 am 22. Juni 2011
danke für die pdf! demnach ist ein vorlauf gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber alle tun es, um nicht in schwierigkeiten zu kommen. erlaubt ist dann bis zu 10% + 4km/h, aber nicht mehr, wenn ich es richtig verstanden habe. bin gespannt, was bei ihrem blitzer rauskommt. die strafe ab 21km/h zu schnell würde sie ganz schön schmerzen (arme studentin...).
kammerjaeger Erstellt: 0:26 am 22. Juni 2011
Ok, dann ist es tatsächlich komplett geändert worden (EWG angepasst)...
Weniger Antworten Mehr Antworten
KakYo Erstellt: 21:05 am 21. Juni 2011
Ich dachte das wurde mal geändert

http://www.vautec-nms.de/pdf/rili75_443_ewg.pdf

Das ist die zugehörige EWG Richtlinie, die in der Stvzo genannt wird.
kammerjaeger Erstellt: 20:53 am 21. Juni 2011

Zitat von KakYo um 18:02 am Juni 21, 2011
Genau darf er sein, er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
Afaik 10% + 4km/h oder sowas.



Die max. erlaubte Abweichung richtet sich nach dem Skalenendwert. Afaik waren es früher 8%, aktuell wohl 5% des Endwertes. Dabei ist es egal, ob man 50 oder 200 fährt. Deshalb hatten früher selbst 75PS-Polos einen Tacho bis 240km/h, weil dadurch der erlaubte Vorlauf höher war.
Zu wenig dürfen sie nicht anzeigen, daher haben sie immer einen leichten Vorlauf, weil durch neues Reifenprofil, erhöhten Luftdruck oder andere Reifengröße man sonst Gefahr läuft, unter der effektiven Geschwindigkeit zu liegen (wie es früher besonders bei manchen Honda-Modellen der Fall war).

KakYo Erstellt: 18:02 am 21. Juni 2011
Genau darf er sein, er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
Afaik 10% + 4km/h oder sowas.

BMW hat eh noch nie so stark "betrogen" wie beispielsweise VW
Mein Phaeton rennt 300:lol:
maxpayne Erstellt: 17:33 am 21. Juni 2011
für sachen wie tacho-check sind navis sicher ausreichend exakt. also wenn man zb. konstant 100 fährt und sehen will, wieviel der tacho vorläuft. zumindest war ich immer davon ausgegangen. sonst waren unzählige aktionen für die katz. :lol:

dazu fällt mir noch etwas ein: ist ein gewisser vorlauf für pkw-tachos nicht gesetzlich festgelegt? oder dürfen die nur nicht weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt? viele neue autos scheinen sehr exakte tachos zu haben ist mir aufgefallen. den F11, den ich vor kurzem gefahren bin (mit HUD) war spot-on!
kammerjaeger Erstellt: 23:19 am 20. Juni 2011

Zitat von ErSelbst um 20:43 am Juni 20, 2011
Die Geschindigkeitsanzeige wird meistens 1x pro sec. aktualisiert. Wenns da im Abbremsen bei 104km/h blitzt wird die Wahrheit wohl irgendwo zwischen 95 und 115 liegen... +/-



Eher zwischen 104 und 95. Das Navi wird beim Bremsen wohl kaum zu wenig anzeigen, da es einen kleinen Moment für die "Änderung" braucht. Beim Beschleunigen sieht es genau umgekehrt aus.

Zieht man also von den (vom Navi angezeigten) 104 km/h noch die Zeitverzögerung des Navi und Messtoleranz des Blitzers ab, könnte sie mit Glück mit einem blauen Auge bzw. 30,- davon kommen. Aber kann auch knapp werden...

×