Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Core i5 m undervolten? (die neuesten Beiträge zuerst)
rage82 Erstellt: 22:57 am 22. April 2010
jo, bei meinem pentium m wars das gleiche, er hat sogar 1ghz noch mit 0,9v mitgemacht.
der core2 meiner freundin hat als minimum 0,95v und das nutzt er auch aus.

stimmt natürlich, dass mit dem maximum. ich hab auch nochmal crystal cpu id angeschaut, geht aber auch nicht. das erkennt nichtmal die korrekten multis.
Chaser Erstellt: 22:42 am 22. April 2010
Naja also bei den älteren konnte man die Vcore auch noch absenken zb. mein alter Centrino hatte standard 0,9 Volt als minimum und ich konnte bis 0,7 runter.

Aber wenn das stimmt was du sagst, dann kann man aber trotzdem die Vcore bei max Taktfrequenz absenken um wenigstens unter volllast weniger abwärme zu haben.
rage82 Erstellt: 14:21 am 22. April 2010
gut, ich versuch es dir mal deutlicher zu erklären.

die hälfte hast du shcon selbst erkannt, spannung senken ist nicht.
übrigens gibts dsa auch im normalen desktop bereich. so reagieren einige asus boards nicht auf die von der cpu angeforderte VID und damit kann der prozessor seine spannung nicht senken. dafür kann das board selbstständig eine andere spannung anlegen, schätzungsweise werden dann die VIDs in irgendeinem Register manipuliert und damit andere eingestellt als der prozessor eigentlich anfordert (ähnlich wie es der rivatuner bei den grafikkarten macht).


das wichtige ist hier die VID, in notebooks ist es so, das die boards alle (oder die meisten) der spannungen liefern, die ein prozessor anfordern kann. mit niedrigst möglicher spannung ist hier gemeint, die niedrigst mögliche VID, die eine CPU anfordern kann.

als beispiel mein alter core2 duo: minimale vid 1,1625V. standard 1,325V.
ich kann zwar dem bios sagen, multi 6, fsb 100, leg da 0,9V an und es funktioniert. wenn ich aber das ganze per software machen will (nhc oder rightmark) liegt hier die untere mögliche grenze bei 1,1625V.

transferieren wir das zu deinem core i5m.
schau in den datenblättern nach seiner minimalen VID, schau dir an, welche spannung er im idle anlegt. ist diese spannung die gleiche wie die kleinste VID hast du die niedrigst mögliche spannung erreicht. weiter senken geht bei notebooks nicht (ausnahmen haben mit sicherheit die regel und sind überteuerte, sinnlose entwicklungen). du kannst natülrich versuchen am board rumzubasteln, dann sieht die sache wieder anders aus.

und ums jetzt zu verdeutlichen: aufgrund dieser umstände ist software sinnlos geworden und es gibt aktuell keine.
Chaser Erstellt: 13:53 am 22. April 2010
Ein Core i m läuft sicherlich nicht mit dem minimal Möglichen Spannungen. Damals wie heute gibt es dort gewisse Toleranzen und Sicherheitsbereiche, die ich gerne ausreizen würde.

Im Desktopbereich wird das ja auch schon gemacht (über BIOS), nur das geht bei einem Notebook nicht, daher suche ich nach einer Software.
rage82 Erstellt: 10:00 am 22. April 2010
früher?

die prozessoren sind bei minimalen multiplikatoren NICHT mit der minimalen vid gelaufen (die 0,7v bei pentium m haben nur die teuren ulv prozessoren von haus aus genutzt).

wenn es dir nur um abwärme geht natürlich nichts, aber ich undervolte vordergründig um die akkulaufzeit zu erhöhen und dafür waren die tipps.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Chaser Erstellt: 9:07 am 22. April 2010
@ rage82

Und das soll früher anders gewesen sein? Und inwiefern hat die Hintergrundbeleuchtung was mit der Prozessorabwärme zu tun?


@ all

Wenn hier jemand noch was konstruktives beitragen könnte, wäre ich sehr dankbar.
rage82 Erstellt: 20:13 am 20. April 2010
jain, es lohnt sich einfach nicht mehr. die meisten cpus laufen bei ihren kleinsten multiplikatoren schon mit der minimalen VID. die meisten einsparungen bringt heute eine anpassung der hintergrundbeleuchtung und regelmäßiges nutzen von standby und hibernate.
Chaser Erstellt: 23:42 am 16. April 2010
Jo, das hab ich bereits getestet, geht nicht.

Welches Programm wird sie denn in der Zukunft unterstützen? Hat das schon wer angekündigt?

Kann ja eigl nicht sein, irgendwelche findigen Typen haben das sicher irgendwo schon hinbekommen :noidea:
spraadhans Erstellt: 19:02 am 16. April 2010
Schätzungsweise auch den Aufwand nicht wert...
rage82 Erstellt: 13:03 am 16. April 2010
schätzungsweise mit gar keinem, aber testen kannst du die üblichen verdächtigen: nhc, rightmark cpu utility usw.


×