Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für ich weis, warum das TH7-II nicht so richtig die 3GHz mit mac (die neuesten Beiträge zuerst)
Merkor Erstellt: 19:00 am 14. Nov. 2002
Das stimmt schon, aber es könnte schon ein Zeichen sein, dass Abit den Multi nicht hochnimmt, wie sie es beim alten BD7 getan haben (32x).

Vielleicht haben sie die physikalische Grenze selber herausgefunden...

Ein 3.06er würde auch gehen 23x133... hehe

Merkor
RDRAM RAMBUS Erstellt: 18:57 am 14. Nov. 2002
24 * 170 = 4080MHz .........noch fragen.......

aber der Multi is eh fest egal ob das bios nicht weiter kann... geht es nur bis 20 und du machst einen 2,4a rein kommen auch 2400MHz raus weil das der CPU egal ist was das bios zum Multi sagt....
Merkor Erstellt: 18:53 am 14. Nov. 2002
Ich habe bei Abit mal angefragt, ob ein 3.06er in dem Board geht. Die Antwort kommt wohl heute nacht. Ein 2.5er lässt sich laut Abit benutzen, auch wenn der Multi im BIOS nur bis 24 geht...

Ansonsten ist das Board doch supergeil und RAMBUS ist selbst bei PC800 Tempo nicht lahm...

Merkor
RDRAM RAMBUS Erstellt: 18:48 am 14. Nov. 2002
ja denke ich auch

solange die CPU die 3,xx GHz mit 1,5V - 1,6V macht sollte es da keine grenze geben.... nur die CPU...

naja ich werde in ein paar jahren mal die letzte sockel 478 CPU auf das TH7-II machen da wissen wir dann wie weit es geht... denke das is hammer weit geht...
Merkor Erstellt: 18:43 am 14. Nov. 2002
Aber für unsere Rechnereien nach dem Motto 2.2GHz@2.9 bei 1.9v ergibt 120 Watt:

120/1.9=63 Ampere

kann man die Formel dann nehmen?

Wenn das System bei dem Takt stabil läuft, dann müsste doch ein 3GHz P4 bei 1.5v absolut stabil laufen bei nur 52A. Oder sehe ich was falsch?

Ich denke, da spielen mehrere Faktoren mit. Turrican hatte ja auch schon einen 2.5er auf 3.2 laufen. Nur Prime lief nicht, aber das ist kein TH7-II Problem...

Merkor
Weniger Antworten Mehr Antworten
RDRAM RAMBUS Erstellt: 18:40 am 14. Nov. 2002
deshalb ja das programm... ocrechner
Merkor Erstellt: 18:37 am 14. Nov. 2002
Im Chip Forum (ja, ich weiß) habe ich folgendes gefunden:

http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=283287&bwpage=4&bwsortorder=ascending

Ganz unten:
P=U*I hüstel hüstel hüstel!!!

Also das gilt beim Wechselstrom nur bei Ohm´schen Wiederständen. Da eine CPU aber vorwiegend aus CMOS (Feldeffekttransistoren) besteht, die das Verhalten von Kondensatoren aufweisen (kapazitive Verluste), ist die Verlustleistung anders zu berechnen.
Die Leistung steigt proportional zur Frequenz Prozessortakt) [P~f] und gleichzeitig überpoportional zur angelegten Spannung [P~U^2] an.

Also kann man die Formel wohl doch nicht nehmen?!

Merkor
RDRAM RAMBUS Erstellt: 18:36 am 14. Nov. 2002
weil ich schon viel mit Niedervolt Spannungswandlern zu tun hatte und die mit 50A Leistung schon mit die besten sind.... was höheres bekommst fast nicht hier...
Merkor Erstellt: 18:32 am 14. Nov. 2002
NP, eilt ja nicht, aber wie kamst du denn überhaupt auf das Thema dieses Threads ohne genau zu wissen, bis zu welcher Amperezahl das Board geht?

Merkor
RDRAM RAMBUS Erstellt: 18:29 am 14. Nov. 2002
ich habe jetzt kein board wo ich die Nummer vom Spannungswandler ablesen könnte.... binn in der uni

×