Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Habe die neue Hardware! (die neuesten Beiträge zuerst)
Gerhard12 Erstellt: 11:09 am 20. Okt. 2002
Das ist shit,denn ich wollte eigentlich ein Chip mit onboard Grafik wegen dem Lüfter auf den Grafikkarten,die so laut sind und da ich nicht zocke,war das bisher kein Problem.
asus Erstellt: 11:02 am 20. Okt. 2002

Zitat von Gerhard12 am 10:47 am Okt. 20, 2002
Also ,ich habe auch das Gigabyte 8IHXP mit Kingston PC 1066 MHz und bei mir läuft ein 2,53 GHz mit FSB 145 oder 148 stabil.

Im Zweitrechner habe ich einen 2,5er auf einem Epox 4G4A+ mit Corsair 3500,da ich aber mit dem FSB "nur" bis max. 133 komme und das nicht stabil,bin ich natürlich auch beim Speicher limitiert,da das Board nur einen 3:4 Teiler anbietet.

Meine Vergleiche bezihen sich immer auf Sandra und dann die WUs von Seti.

Dabei liegt das Gigabyte mit P IV 2755 MHz ( FSB 145 ) bei 2h25min. bis 2h 30 min. und das Epox mit P IV 3GHz ( FSB CPU 120/ Speicher 160 "Turbosettings mit CL 1,5 ) bei 2h 29 min. bis 2h 39 min.

Also,wenn mir jemand ein tolles P IV DDR Ram Board empfehlen kann,welches den Speicher höher einstellen läßt,dann her damit,sonst langweilt sich mein Corsair 3500.

(Geändert von Gerhard12 um 10:48 am Okt. 20, 2002)


(Geändert von Gerhard12 um 10:48 am Okt. 20, 2002)



schaumal hier gerhard ( die letzten seiten ) :

http://www.ocworkbase.com/wbboard/thread.php?threadid=2427&boardid=3&styleid=1&sid=9b7651efd0ea71bf50f4092eaab811d3

das gb rockt !
Coolzero2k1 Erstellt: 10:49 am 20. Okt. 2002
das p4s533 hat nen 4/6 teiler wenn dir das was bringt...

(Geändert von Coolzero2k1 um 10:51 am Okt. 20, 2002)
Gerhard12 Erstellt: 10:47 am 20. Okt. 2002
Also ,ich habe auch das Gigabyte 8IHXP mit Kingston PC 1066 MHz und bei mir läuft ein 2,53 GHz mit FSB 145 oder 148 stabil.

Im Zweitrechner habe ich einen 2,5er auf einem Epox 4G4A+ mit Corsair 3500,da ich aber mit dem FSB "nur" bis max. 133 komme und das nicht stabil,bin ich natürlich auch beim Speicher limitiert,da das Board nur einen 3:4 Teiler anbietet.

Meine Vergleiche bezihen sich immer auf Sandra und dann die WUs von Seti.

Dabei liegt das Gigabyte mit P IV 2755 MHz ( FSB 145 ) bei 2h25min. bis 2h 30 min. und das Epox mit P IV 3GHz ( FSB CPU 120/ Speicher 160 "Turbosettings mit CL 1,5 ) bei 2h 29 min. bis 2h 39 min.

Also,wenn mir jemand ein tolles P IV DDR Ram Board empfehlen kann,welches den Speicher höher einstellen läßt,dann her damit,sonst langweilt sich mein Corsair 3500.

(Geändert von Gerhard12 um 10:48 am Okt. 20, 2002)


(Geändert von Gerhard12 um 10:48 am Okt. 20, 2002)
asus Erstellt: 10:25 am 20. Okt. 2002
naja wenn er guten ram hat der die pc1200 knackt ist ddr wieder deutlich im nachteil .
hatte mit meinen pc4800 auf dem asus bei 158*4 knapp 4000 .
und dann machen 200mhz auch nix mehr aus .

aber ansonsten hast du schon recht , zum hardcoreclocken ist rambus net mehr erste wahl !
es sei denn du hast ne 100er cpu ( 2,5 oder 2,6 ) aber da machts sich wieder leicht der minimale fsb bemerkbar .

naja ich hoffe du kannst was reißen mit deiner neuen config. .
bin sehr gespannt !
Weniger Antworten Mehr Antworten
TurricanM3 Erstellt: 9:55 am 20. Okt. 2002
@asus
Speicherdurchsatz ist nicht alles, es gibt heir ein paar Leute die das getestet haben und in den Staaten schwören viele auch auf DDR@450, da schafft man mit guten RAMs über 3.5GB/Sek mit sehr schönen Latenzen, da schaust du mit PC1066 in die Röhre, Phantom hier aus dem Forum hatte mehr Leistung mit seinen 3.5GB/Sek. DDR-RAMs als mit 3.76GB/Sek. RAMBUS-Modulen, vielleicht nicht bei sehr Speicherlastigen Anwendungen wie Video-Bearbeitung o.ä. aber in Spielen und sontigen Sachen ist die kürzere Zugriffszeit anscheinend von großem Vorteil.

Ich konnte mir das selber kaum vorstellen, als RAMBUS-Freak, aber es ist scheinbar wirklich so, deswegen liegt hier jetzt auch ein P4PE, bloß fehlen noch meine Corsairs.

Eins scheinst du vergessen zu haben:
Mit RAMBUS wäre er höchstens auf 150FSB gekommen (wahrscheinlich nur 148), aber mit DDR wird er 155 oder höher locker schaffen, was die CPU auch mitmachen sollte, also ist das ein weiterer Vorteil, denn den RAMBUS bei 155FSB auf 3x runter zu schrauben ist ziemlich unvorteilhaft.

Im schlimmsten Fall hieße das:

148FSB RAMBUS 4x & 3108MHz

vs.

158FSB DDR@420 & 33108MHz

Meiner Meinung nach ist RAMBUS nicht mehr zum extremen Übertakten geeignet.
asus Erstellt: 9:47 am 20. Okt. 2002
dann pack doch den 2,66er mal da rein .
ich wette du wirst von der performence begeistert sein .

doch es gibt ein 850e board was keine probleme
macht , das p4t533-c .
hat zwar keinen fix aber macht problemlos die 156fsb mit .
The One Erstellt: 9:34 am 20. Okt. 2002

Zitat von asus am 8:24 am Okt. 20, 2002
der 2,66 ist selbstverständlich im c-stepping gefertigt ,
also läuft er auch mit 1,525v .
du wechslest von rambus auf ddr und wunderst dich das du weniger leistung hast ?
hättest den 2,66er besser aufs gigabyte gepackt hochgejubelt auf 150fsb*4 ramtakt ( 3ghz ) und schon hättest ne klasse performence an die kein vergleichbares ddr system drankommt ( auch nicht wenn der ramm auf 200mhz ( ddr400 ) läuft ) !



Der Wechsel ist mir ja auch nicht leicht gefallen. Das Problem ist einfach, dass es keine guten RDRAM Boards gibt im Moment. Ausserdem ist das Setzen des FSB auf 150MHz nicht so einfach. Es funzte schon, aber ich musste das RDRAM aktiv kühlen, was sehr umständlich ist. Ausserdem ist DDR RAM angeblich gleich schnell wie unübertaktetes RDRAM, wenn es mit 200MHz läuft.
Notfalls kann ich immer noch zurück wechseln. Das RDRAM Board ist noch nicht verkauft .

@Deathblow DoG

Danke für die ausführliche Erklärung!

MFG

The One
asus Erstellt: 8:24 am 20. Okt. 2002
der 2,66 ist selbstverständlich im c-stepping gefertigt ,
also läuft er auch mit 1,525v .
du wechslest von rambus auf ddr und wunderst dich das du weniger leistung hast ?
hättest den 2,66er besser aufs gigabyte gepackt hochgejubelt auf 150fsb*4 ramtakt ( 3ghz ) und schon hättest ne klasse performence an die kein vergleichbares ddr system drankommt ( auch nicht wenn der ramm auf 200mhz ( ddr400 ) läuft ) !
BUG Erstellt: 2:25 am 20. Okt. 2002
*zustimm*
...beim P4 wird das Dual Speicherinterface für DDR-RAM vermutlich auch wesentlich besser/effizienter arbeiten als beim AMD Athlon.

cu
BUG
×