Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Erfahrungen mit Multi-Änderung bei P4? (die neuesten Beiträge zuerst)
darkcrawler Erstellt: 14:37 am 18. Sep. 2002
ok :lol:
Desertdelphin Erstellt: 14:34 am 18. Sep. 2002
WAS DENN??? Hab nur eine Informative feststellung gemacht die auf aussagen von toms basieren was ist da schlimm??? Da könnt ihr mal etwas weniger spießig werden hey hab NIX gemacht
darkcrawler Erstellt: 14:28 am 18. Sep. 2002
desert, nu hör ma uff :punch: :lol:
Ratber Erstellt: 10:42 am 16. Sep. 2002
@Phantomas2002

Das verfahren ist recht einfach und es wird auch nur einmal gemessen.

Der Rohling wird unter kontrolierten bedingungen (Chiptemp,Außentemp also Meßkämmerchen) mit einem bestimmten Takt beaufschlagt (Multi ist noch frei als kann er von der Testschaltung bestimmt werden) mit einer Wärmekamera wird die Erwärmung bestimmt und daraus anhand einer vergleichstabelle die Spätere Arbeitsfrequenz bestimmt.
Danach wird der Multi festgelegt und das wars dann auch schon.
Die Methode gibt es schon seit den Ersten Pentiummodellen und hat sich so bewährt da se Sicher und schnell ist (Schließlich hat man keine Zeit jeden Proz ausgibig zu testen).

Fast jedes Intel-Board hat noch Jumper oder Boiseoinstellungen zum Multi .
Für den Käuflichen Proz uninteressant da die einstellungen dort nix bringen.

Wer aber an einen Ungelockten kommt kann da bequem rumstellen.
Desertdelphin Erstellt: 7:33 am 16. Sep. 2002
Ähm wegen dem Confidential wie ihr gesagt habt der nach überall offen sein soll.
Das stimmt so net. Der Confidetial is nur nach unten offen und der der garkeinen namen auf dem heatspreader hat ist nach überall offen (laut toms)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Phantomas2002 Erstellt: 7:32 am 16. Sep. 2002
Ich denke, das würde schon einiges bringen: Zunächst testet man, welche Taktfrequenz die CPU stabil erreicht, dann testet man, wie hoch der Speicher geht, und dann stellt man den Multi so ein, dass beides schön zusammenfällt....

Würde doch einige freuen, wenn CPU und Speicher gleichermassen am Limit sind.

Gruss,

Phantomas2002
Ratber Erstellt: 1:08 am 16. Sep. 2002
Hehehehehehe


Ihr seid lustig.

Die CPU's werden erst getestet (Termisch) und dann je nach ergebnis mit dem Passenden Multi versehen.

Ob das nun per Lasercut oder über die Kontaktierung gemacht wird ist mir unbekannt aber die Reihenfolge stimmt so.
TurricanM3 Erstellt: 0:08 am 16. Sep. 2002
Ich hatte schon viele Northwoods, aber dass was mit aufgefallen ist, ist das die CPUs unterschiedliche Kontakte an der Unterseite haben, manche sind gold, bei anderen sind sie silber.

Ich hatte auch mal einen 2.53er, der unten anders betückt war, das lag aber angeblich daran, dass es ein zwischending aus dem alten Stepping und dem neuen "C1" war, es waren weniger Widerstände unten drauf.

Ich glaube nicht, dass man den Multi einfach so ändern kann, es wäre auch viel zu riskant und nicht mehr halbwegs korrekt rückgängig zu machen...

Im Prinzip würde es also nur sehr sehr wenige Leuten was bringen, gar nicht vergleichbar mit dem unlocking eines XPs.
xxmartin Erstellt: 23:09 am 15. Sep. 2002

Rätsel über Rätsel... Vermutlich liegt der Plan zur Multiänderung von P4s irgendwo hinter den JFK-Akten...


:lolaway: ... köstlich, köstlich ...
Phantomas2002 Erstellt: 22:34 am 15. Sep. 2002
Also, meines Wissens nach werden die Dies getestet und dann sortiert, die guten ins Töpfchen (wo 2,8 draufsteht), etc...

D.h. dass ein die im Nachhinein mit einem Multi versehen werden muss.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auf dem die rumlasern.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der die erst getestet wird und DANN erst verdrahtet wird (so dass für jeden Multi eine eigene Platine vorhanden ist).

Zu den "Kondensatoren": Warum haben die Dinger 8 Beinchen? Alle SMD-Kondensatoren, die ich kenne, haben auf beiden Seiten eine Kontaktplatte, die zum Anlöten da ist...

Ausserdem: Warum sollte man soundsoviel Plätze für Kondensatoren vorsehen, dann aber nur einen Teil davon bestücken, und das auch noch in einem zufälligen Muster....

Rätsel über Rätsel.... Vermutlich liegt der Plan zur Multiänderung von P4s irgendwo hinter den JFK-Akten...

Was ich mal EXTREM interessant fände: Wenn jemand günstig einen gebrauchten 1,6er abzugeben hätte, würde ich mal die Widerstände umlöten und in die Anordnung eines 1,8ers bringen.

Aber nochmal: BILDER, Jungs, BILDER !!!!

Und auch wenns ÜBERHAUPT nicht hierhergehört (ist aber einfach zu gut, um ihn nicht zu erzählen):

"Guten Tag, Herr Metzger, ich hätte gerne ein halbes Pfund Leberwurst, von der fetten groben."

"Tut mir leid, aber die hat heute Berufsschule."

Gruss,

Phantomas2002
×