Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für PC800 besser zum übertakten ? (die neuesten Beiträge zuerst)
Major Tom Erstellt: 22:28 am 11. Sep. 2002
Spacy, tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber mit keinem der beiden Boards kommst Du mit 'nem 2533er auf 3GHz.
Einfach mal nachrechnen: 19 x 156 = 2964MHz.
Da brauchst Du dann wahrscheinlich schon ein TH7-II, um zumindest theoretisch an den 3GHz zu kratzen...nur soll's damit Probs bei hohen FSBs und mit PC1066 Speicher geben.
Zu weiteren Fragen bzgl. TH7-II und Probs damit kann Dir Turri bestimmt helfen.

MT
Spacy Erstellt: 21:00 am 11. Sep. 2002
Sooo...wenn, wird es wohl eine 2.53 Version des P4 werden, wo dann mein Ziel die 3Ghz Grenze mit ner Wakü ist !

Was könnt ich da am besten in Verbindung mit PC1066Ram (16bit)machen ?
Spacy Erstellt: 20:49 am 11. Sep. 2002
Mir reicht es ja schon, wenn ich meine CPU dann auf 3Ghz bekomme.Das ist mein Ziel. Kommt halt drauf an ob ich jetzt ne 2.8 oda ne 2.53 CPU bekomme !

Da brauch ich dann ja nicht unbedingt nen 156FSB, oder würde ich ansonsten Probleme mit dem PCI/AGP Bus bekommen, weil der Teiler net mehr sitmmt?
Major Tom Erstellt: 20:32 am 11. Sep. 2002
Dip-Switches sind kleine Schalter auf dem Mainbord, manche sagen auch Mäuseklavier dazu. Sie dienen dazu, Einstellungen ähnlich wie mit Jumpern vorzunehmen und können alternativ zu den BIOS-Einstellungen für den FSB genutzt werden.
Das Asus hat 9 solche kleinen Schalter, wobei man mit 4 dieser schalter den Multi einer entprechend freien CPU setzen könnte, mit den anderen 5 kann man stufenweise den FSB einstellen.
Dabei gibt es die Möglichkeit, einen von 32 FSBs zwischen 90MHz und 156MHz zu wählen, manchmal sogar mit unterschiedlichen PCI-Teiler (z.b. 150MHz mit 1/4- oder 1/5-Teiler für den PCI).
Die 32 verschiedenen Einstellungen kommen daher, dass der Taktgeber (ICS 9250-37) nur diese beherrscht.
Weiter beherrscht dieser Taktgeber auch noch AGP/PCI fix, nur wird das weder von Gigabyte noch von Asus genutzt. Angeblich soll das aber bei Gigabyte in einer der nächsten BIOS-Versionen kommen...

Das mit dem PC1066 seh ich so, dass der eh nicht mit 4x156 geht, denn das wären ja dann PC1248 und da müsstest Du echt Glück haben, 2 Module zu erwischen die das mitmachen...also reicht IMHO in so einem Fall PC800, der die 3x156 mitmacht (PC936).

MT
Gsjoerden Erstellt: 20:23 am 11. Sep. 2002
Dip-Switches sind kleine Schalter auf dem Board. Früher waren es Jumper, jetzt sind es eben meist Dip-Switches. Meistens lassen sich damit Dinge wie FSB und Multi (Bei Intel eh egal) einstellen.

Asus bietes fast immer die Möglichkeit einige sachen im Bios und mit Dips umzustellen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Spacy Erstellt: 20:17 am 11. Sep. 2002
Was ist denn Dip-Switch ?

Ich würde mir ja PC1066 statt PC800 kaufen. Aber das dürfte dann keinen Unterschied geben was stabi und oc'en angeht oder?
Major Tom Erstellt: 20:13 am 11. Sep. 2002
Ich hab das P4T533-C schon seit Mitte Mai 02, also fast seit dem Erscheinungsdatum...
zuerst lief der in meiner Sig beschriebene 1800er mit LuKü in dem Board. Ende Juli hab ich mir dann 'nen 2266er geholt. Der läuft jetzt mit 1,525V bei 156 MHz FSB (mit Dip-Switch eingestellt) total stabil, auch mit CPUBurn etc.
Mit meiner WaKü hab ich ca. 41°C unter CPUBurn (also absolute Vollast) mit 2652MHz. Der PC800-40 läuft einwandfrei bei 3x156. (mit dem 1800er konnte ich ihn aber leider nicht mit 4x133 laufen lassen)

Es kann leicht möglich sein, dass das Gigabyte eine etwas bessere Ausstattung hat, nur mag ich persönlich Gigabyte seit meinem BX2000-Board nicht mehr so richtig...der Kauf war damals ein Griff ins Klo.
Seitdem hab ich für mich nur noch Asus Boards gekauft, und keinerlei Probleme mit den jeweiligen Boards, sei es das P3B-F (@133FSB), das P4T533-C oder das P4B533-V.

MT
Spacy Erstellt: 18:37 am 11. Sep. 2002
Dann vertrau ich dir ma das das Asus P4T 533 -C stabil läuft

Irgendeiner meinte aber das Gigabyte würde nur bis 144FSB stabil laufen.
Welches von den beiden würdest Du denn empfehlen ? Ich persönlich tendiere ja eher zum Gigabyte was Ausstattung und Leistung betrifft is das dem Asus ja etwas vorraus, lt. Tomshardware. Mir ist halt wichtig das es auch gut zum oc geeignet ist, hab mit meiner Wakü einiges vor *g
Bei Gigabyte stört mich einfach nur das ich mit nem Board von denen noch keine Erfahrungen hab. Die letzten Boards waren meine Epox für meine AMD's und ich bin mehr aks zufrieden mit Epox ! Bloß ham die im Moment kein P4 Board das mich interessieren würde
Major Tom Erstellt: 18:20 am 11. Sep. 2002
@Spacy
Verwechsel nicht das P4T533 mit dem P4T533-C!!
Die Variante mit "C" ist absolut stabil (16Bit RIMM), nur die Variante ohne "C" (32Bit RIMM) macht die Probleme.
Ausserdem gehen sowohl das Gigabyte als auch das P4T533-C bis 156 MHz FSB (wenn man mit den Dip-Switches umgehen kann). Das ist halt neben dem fehlenden AGP/PCI Fix die einzige negative Sache bei den beiden Boards, weil mein 2266er noch einiges mehr als 2652 mitmacht.

MT
Spacy Erstellt: 14:48 am 11. Sep. 2002
Ich frage deshalb, weil vom Speicher ja auch das Board abhängig ist. Und bei den PC1066 Speichern hab ich bisher noch kein Board gesehn was mir sofort zusagt.Von dem Asus P4T533 -C hört man nur von Problemen.
Das Gigabyte läuft wohl nur bis 144FSB stabil, scheint aber ansonsten recht gut zu sein...
×