Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für MSI Z87 Mpower Hardcore OC settings gesucht (die neuesten Beiträge zuerst)
tjh Erstellt: 11:50 am 8. März 2021
sorry, falsches Topic :lol:

(Geändert von tjh um 8:05 am 10. März 2021)
daniel Erstellt: 12:01 am 1. Feb. 2021
Schön zu hören, dass das Flüssigmetall auch bei so einem kalten Kühler gut funktioniert :thumb:
Super Ergebnis :thumb:
NWD Erstellt: 23:45 am 31. Jan. 2021
Lad das doch mal bei HWBot.org hoch. Da gibts auch nen ocinside - Team
tjh Erstellt: 20:51 am 31. Jan. 2021
ich kopiere einfach mal meinen Beitrag vom Kompressor Thema unter Kühlung:

:punk: es ist einfach "pervers"

vorher:



4,9GHz 80°C trotz Kompressorkühlung! 5HGz nicht stabil....

dann:









etwas geköpft, Flüssigmetall WLP (Cool Laboratory Liquid pro, hatte ich da) zw DIE und IHS, und AS5 (hatte ich da) zw IHS und Verdampfer......

Sauerei ende nie, dank der vielen WLP, aber die 1h Umbau hat sich komplett gelohnt!

nun 5,1GHz bei 48°!!!!!





und 4,9GHz bei 35° statt 80°!!!!!

ich kann es nicht glauben :punk:

5,2GHz bei 1,5v mag er nicht, aber ich denke mehr Spannung muss wohl nicht mehr sein :lol:

ich lasse ihn nun gemütlich mit 5GHz bei  1,4v herumdümpeln mit 38° Volllast :ocinside:


tjh Erstellt: 22:39 am 30. Jan. 2021
bin noch nicht weiter..... läuft zwar jetzt schon stunden am Stück aber nicht Vollast fest

mit weiter erhöhter Vcore kommt zeitweise schon nach dem booten ein Bluescreen, negativ offset also Spannung runter auf Volllast habe ich auch gestestet, wird schlimmer

Ring ratio deutlich gesenkt

jetzt sind hat die Sachen mit den zusätzlichen Spannungs Optionen... da ist wo der Hund drin, weil mit probieren hab ichs ja auf 5GHz halbwegs brauchbar geschafft, muss nurmehr stabil werden :lol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 16:12 am 30. Jan. 2021
70° Kerntemp ist weit weg von kritisch.
Da laufen einige serienmäßig heißer.
Ab 95 od. 100° drosselt die CPU.... also noch Luft nach oben.
Heißt der Titel nicht Hardcore OC?
Da geht noch was
tjh Erstellt: 15:52 am 30. Jan. 2021
LLC hab ich nicht gefunden, vcore runter ergibt Bluescreen, offset runter ebenfalls, jetzt hab ich offset runter, vcore rauf, kommt aufs gleiche :lol:

die 1,41v braucht er wohl.... 70° Kerntemp ist aber auch nicht ohne...... wo wird es kritisch?

aktuell 5GHz bei 1,41v mit -11° Verdampfer max 38° Kerntemp im Normalbetrieb idle 0°

(Geändert von tjh um 15:55 am 30. Jan. 2021)
daniel Erstellt: 15:24 am 30. Jan. 2021
Zum Herausfinden der max. CPU Taktfrequenz lass auf jeden Fall den Ring Takt unten.
Ist das deine eingestellte Vcore oder ist das der gemessene Wert unter Last.
Wenn du VCore anhebst, brauchst du nicht zusätzlich noch ein Offset.
Hast du eine LLC (Load Line Calibration) Steuerung für die Vcore auf dem Board. Mit dieser beeinflusst du den Spannungsabfall unter Last. Eine etwas höhere Vcore im Leerlauf tut der CPU nicht weh. Darum sollte man die LLC nicht zu aggressiv einstellen und einen gewissen Spannungsabfall zulassen, der ist sogar sinnvoll.
Idle 1,47V mit 1,4V unter Last ist sicher stabiler als Idle 1,41V und 1,4V unter Last, obwohl vermeintlich unter Last diesselbe Spannung anliegt.
tjh Erstellt: 14:55 am 30. Jan. 2021
sitze aktuell bei 5,0GHz, erstmal soweit stabil...... aber erst 15min :lol:

vccin erhöht
vcore offset +0,114
vr beide off
1,4v vcore

akteull bei youtube und Surfen bei 0 bis +7° mit -10° Verdampfer.....

bin am probieren :thumb:

Edit: 1. 5GHz Ergebnisse, sagt noch nicht viel, aber prinzipiel bin ich am richtigen Weg



70° Kerntemperatur bei -8° Verdampfer :tea:

(Geändert von tjh um 15:24 am 30. Jan. 2021)
tjh Erstellt: 14:32 am 30. Jan. 2021
hab jetzt etliches durch, mit ring 4,8 bei 4,8GHz scheint alles gut, mit ring auf 4GHz bei 4,9 läuft es eine Zeit, Booten geht mit 5,1 noch, Win nicht...

bin aktuell am testen die 4,9stabil zu bekommen, mit erhöhehn vcore, bus Spannung usw, aktuell noch keinen ganzen Durchblick:noidea:

1,42vcore bei 5GHz kommt Win Startbildschirm, danach sofort Bluescreen..... MEHR VCORE?
×