Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Intel W3690 / X59 PC3-17000 Speicherübertaktung (die neuesten Beiträge zuerst)
OLAUCH Erstellt: 10:37 am 21. Jan. 2020
Ja bin zufrieden 4444 Punkte in 3D-Mark Time Spy und 4689 Punkte bei PC-Mark10.
daniel Erstellt: 20:55 am 20. Jan. 2020
Da hast du,den RAM Takt ja noch ordentlich in die Höhe treiben können :thumb:
OLAUCH Erstellt: 20:19 am 20. Jan. 2020
Nach langem Rumgespielen mit den Spannungen endlich ne 2:1 Kombination gefunden, die stabil Funktioniert:

4,06GHz / 2030MHz mit 145MHz Bus-Takt und 28 / 14 Multi.

OLAUCH Erstellt: 17:18 am 15. Jan. 2020
Hallo Daniel,

eigentlich möchte ich nichts direkt beschleunigen, ich möchte nur gute Benchmarkergebnisse erzielen, weil ich mich da immer mit meinem Sohn battle, er hat immer recht neue Sachen...ich zocke eigentlich nur GTA5, das funktioniert damit.

Ich habe mir halt gedacht, wenn ich den Speicher mit 2133MHz laufenn lassen würde dann ist das vielleicht günstig, weil dann die Prozessorfrequenz von 4,25GHz (auf der er ja stabil läuft) ein ganzzahlig Vielfaches (konkret doppelt) davon ist.
daniel Erstellt: 18:21 am 14. Jan. 2020
Schau mal im BIOS, ob es die Möglichkeit gibt, dem Speichercontroller mehr Spannung zu geben.

Welche Anwendung willst du denn beschleunigen? Eine höhere Taktrate beim RAM macht nicht immer jede Anwendung schneller....

Außerdem sind im XMP Profil am Modul nicht alle Timings hinterlegt, die das Board benötigt. Wenn nun RAM verwendet wird, den das Board nicht kennt (weil der RAM viel später auf den Markt kam als das letzte Bios Update), kann es gut passieren, dass die vom Board gewählten Einstellungen halt nicht mit dem RAM harmonieren.

Dass Gigabyte bis 2200MHz spezifiziert ist doch klasse, denn dadurch hast du schon mal eine gute Basis fürs Übertakten. Aber da gehören halt die CPU und der RAM und das BIOS auch noch dazu

LG
Weniger Antworten Mehr Antworten
Henro Erstellt: 17:52 am 14. Jan. 2020
Weil es eben gehen kann, aber nicht muss.

Ich hatte bei meinem jetzigen X299 System das merkwürdige Phänomen, dass ich mit der Spannung eher wieder ein bisschen runter gehen musste, dann kam ich mit dem Takt höher.
OLAUCH Erstellt: 12:56 am 14. Jan. 2020
@Jens

Alles klar, ich glaube ich hab´s kapiert.

@Daniel

Das kann es doch nicht sein. Alle Flaggschiffe auf Basis der Nehalem Architektur, egal, ob W3690 oder X5690 "können" laut Spezifikation nur 1333MHz, das Desktopäquivalent i7 990x nur 1060MHz. Wenn sie es nicht können, wieso hat dann Gigabyte das Motherboard bis 2200MHz spezifiziert?

(Geändert von OLAUCH um 12:58 am 14. Jan. 2020)
daniel Erstellt: 11:57 am 14. Jan. 2020
Die CPU unterstützt aber nur DDR3-1333
Da bist du mit 1600 eh schon gut unterwegs

(Geändert von daniel um 12:43 am 14. Jan. 2020)
ocinside Erstellt: 11:44 am 14. Jan. 2020
Naja, wenn du 225/55 R16 91V Reifen fahren darfst, heißt das ja leider auch nicht, dass du alle 225er breite Reifen fahren darfst.
Du musst du dich auch an alle anderen Werte, wie eben Tragfähigkeit, Zoll und die maximal zulässige Geschwindigkeit halten, die im Fahrzeugschein/Brief bzw. mit einer ABE vorgegeben sind. Und selbst wenn man V Reifen kauft, kann ein FIAT 500 - selbst der Abarth - noch längst keine 240 km/h fahren

Und so ähnlich ist das auch mit dem Speicher im PC.
Denn die Kompatibilitätsliste gibt dir beispielsweise eine Liste mit den geprüften Speichermodulen, die unterstützt werden und wenn du irgendetwas anderes kaufst, brauchst du zwar keine ABE, aber zumindest die ganzen Settings dafür und im schlimmsten Fall läuft nicht unterstützter Speicher nur langsamer oder sogar gar nicht.
Man kann ein paar Speichertimings berechnen, muss aber auch mit ein paar Werten etwas experimentieren, so dass ich dir leider nicht schreiben kann, dass du genau Wert XYZ einstellen musst, um den Speicher außerhalb der Spezifikation mit deinem System zum Laufen zu bekommen.
Aber vielleicht findest du ja hier im Forum oder über Google noch jemanden, der sie damit bereits übertaktet hat. Das Board und der Speicher war ja damals recht gängig.

OLAUCH Erstellt: 10:36 am 14. Jan. 2020
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin nicht so der Hardcore-Overclocker, darum versteh ich das ganze nicht 100%ig und hab noch ein paar dumme Fragen. In der Spezifikation des Mainboards steht doch:
Support for DDR3 2200/1333/1066/800 MHz memory modules
Support for non-ECC memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Die Module haben 2133MHz somit sollten sie doch innerhalb der Grenzen (max. 2200MHz) sein? Oder ist das problem, dass sie nicht genau 2200MHz haben? Aber default laufen sie auf 1600MHz und das ist auch nicht explizit angegeben und XMP Spezifikation haben sie doch auch. Wenn ich eine bestimmte Reifengröße für mein Auto brauche, dann muss doch auch nur die Größe passen, der Hersteller ist egal...aber O.K. ist ein Rechner.

Wenn ich XMP aktiviere, dann werden genau diese Einstellungen (inkl. Spannungsanhebung auf 1,6V) vorgenommen:
System Multiplier auf 16, CAS Latency 10, tRCD 12, tRP 12, tRAS 28

Könntest Du mir noch kurz erläutern was Du konkret mit dem entschärfen von tRC, tRRD, tWTR, meinst? Rauf oder runter setzen? Und gibt es irgendwelche Gesetzmäßigkeiten die man einhalten muss?
Bzgl. CPU Werte anpassen. Bus-clock betreibe ich mit Serieneinstellung auf 133MHz, weil da auch schon geringe Anhebungen z.B. auf 140MHz selbst mit 26er Multi wie normal ebenfalls zu einem nicht Booten des Systems führen.


×