Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Ratschlag für das Übertakten eines älteren i7-Systems (die neuesten Beiträge zuerst)
OLAUCH Erstellt: 8:30 am 16. Jan. 2019
Ich denke das Kabel wird es verkraften...im Vergleich zu vorher ist da trotzdem wesentlich weniger Last drauf, war eigentlich eh ein Wunder, dass das vorher überhaupt funktioniert hat...
Wie ich das gestern auseinander klamüsert habe habe ich selbst den Kopf geschüttelt, denn so eine GTX760 ist ja nicht gerade als Wirkungsgradwunder bekannt und zieht ein paar Watt. Von zwei Molexsteckern am netzteilfixen Kabelbaum (die eigentlich auch nur parallel geschaltet waren) ging es auf je Molex Y-Adapter und dann auf zwei Molex auf PCIE 6+2 Pin Video Stecker. Das Netzteil wird jetzt auch weniger warm.
ocinside Erstellt: 7:17 am 16. Jan. 2019
Prima :thumb:
Aber lieber nicht die +12V noch miteinander verbinden, dann genau genommen hast du mit deiner "kurzen gelben Verbindung" die doppelte Last auf dieses eine gelbe Kabel gelegt.
Einfach das Kabel aus dem Stecker rausziehen und sorgfältig abisolieren hätte schon gereicht
Bei vielen Netzteilen ist diese Verbindung nicht vorhanden, bleibt also einfach NC/unbelegt.
Ist auf jeden Falls gut, dass alles nochmal gut gegangen ist und du glücklicherweise immer nur das Kabel im ausgeschalteten Zustand eingesteckt hast, so dass die SCP Schaltung beim Kurzschluss zum Glück sofort das Netzteil sperren konnte.
Also Kurzschluss Test bestanden :thumb:
OLAUCH Erstellt: 22:08 am 15. Jan. 2019
Danke nochmal für den Tipp!! :thumb:
Habe auf der Netzteilseite das 5. Schwarze Kabel neben den gelben etwa 3cm vor dem Stecker durchtrennt. Das kurze Stück habe ich mit dem gelben daneben verbunden und das lange Stück mit dem schwarzen Kabel darunter.
Jetzt funktioniert es!
Henro Erstellt: 14:31 am 15. Jan. 2019
Das mit 5x schwarz, 3x gelb kann schon so sein, ist laut Wiki jedenfalls möglich: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Ich sleeve mir gerade ein Netzteil selbst und da ist mir das auch aufgefallen.

Ich tippe bei Dir auch darauf dass die Belegung nicht stimmt.

(Geändert von Henro um 14:42 am 15. Jan. 2019)
OLAUCH Erstellt: 14:16 am 15. Jan. 2019
Danke für die Erklärung, ich habe nicht gewusst, dass es da bei Netzteilen selbst noch unterschiedliche Belegungen gibt. Da hatte ich ja Glück, dass meine GrKa nicht abgeraucht ist. :godlike:

Ich werde das mit dem entfernen des 5. schwarzen Kabels mal durchführen und vorher messen.

Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 12:37 am 15. Jan. 2019
Man muss unheimlich aufpassen, dass das Pinout übereinstimmt :danger:

Ich würde meine PCs keinem selbstgebastelten Kabel von Aliexpress & Co. anvertrauen, ohne es zumindest vorher nachgemessen zu haben.
Zumal es am Netzteil unterschiedliche Belegungen gibt - bei Corsair meines Wissens nach insgesamt 4 unterschiedliche Anschlussausführungen (am Netzteil).

Es ist z.B. so, dass der 8 Pin Anschluss an deinem Corsair CS650M Netzteil (AXi, RM, HXi, CS-M, CX-M) auf der Seite mit dem Kunststoffclip 4x GND hat und auf der anderen Seite die 4x 12V liegen.
Bei der Grafikkarte hingegen ist das nicht so.
Die PCIe 6+2 Stecker sind etwas anders aufgebaut, denn die getrennten 2 Stecker sind beide GND!

Dein Ebay Kabel kann also mit deinem Netzteil nicht funktionieren und ergibt definitiv einen Kurzschluss :danger:, da zumindest das abgebildete Kabel am 8-Pol Netzteilstecker einen GND zu viel hat, der bei deinem Netzteil dann auf +12V gelegt wird.
Das Kabel ist nicht für deine Netzteil Ausführung gedacht, sondern soll von einem 8-Pin PCIe Anschluss (z.B. vom Corsair AX1200 aber nicht deine Ausführung am CS Netzteil) auf zwei 6+2-Pin PCIe Anschlüsse verteilen.
Wenn du an deinem Ebay Kabel den fünften GND Stecker, der sich auf der Seite der vier bzw. nun drei gelben 12V Kabel befindet, rausziehst, sollte es eigentlich funktionieren, aber schnapp dir vor dem Anschluss unbedingt ein Messgerät und prüfe, ob wirklich alle Pins stimmen!

Alle Angaben ohne Gewähr, denn anhand irgendwelcher Bilder und Beschreibungen kann man schwer Aussagen treffen - deshalb einfach mal nachmessen, damit alles überlebt
OLAUCH Erstellt: 20:10 am 14. Jan. 2019
Es würde alles auch deutlich gesitteter aussehen, wenn ich endlich ein Kabel finden würde mit dem meine Grafikkarte funktioniert. Die Grafikkarte hat zwei 8-pin external power connectors. Im Moment ist das alles mit zwei 2xMolex auf 8-Pin Stecker y-Adaptern gelöst und funktioniert auch, darum auch so ein Verhau.
Das Netzteil hätte aber auch noch zwei 8-Polige Anschlüsse die ich nutzen wollte.


Ich habe mir zwei verschiedene Kabel besorgt, aber mit keinem bekommt die Grafikkarte ausreichend Strom.
Zuerst habe ich mir zwei solcher Kabel gekauft, um direkt jeweils vom Anschluss Netzteil auf den jeweiligen Grafikkartenanschluss zu gehen:
https://www.aliexpress.com/item/20pcs-Customize-PCI-E-GPU-8Pin-Male-to-8Pin-6-2-Male-Power-Cable-60CM-Cable/32817518153.html
Aber hat nicht funktioniert, wobei auch schon die Steckercodierung nicht gepasst hat.

Dann habe ich es mit diesem Kabel versucht:
https://www.ebay.de/itm/PCI-Express-PCIE-8-Pin-auf-Dual-6-2-Pin-Video-Karte-Adapter-Netzteilkabel/362497752220
Aber damit geht auch nichts....obwohl die Kodierung passen würde.

Bin etwas ratlos.


(Geändert von OLAUCH um 20:27 am 14. Jan. 2019)
Henro Erstellt: 17:40 am 14. Jan. 2019
Ich empfehle 1-2 Kabelbinder :ocinside:
OLAUCH Erstellt: 16:42 am 14. Jan. 2019
Nachdem mein Sohn die Corsair H80i V2 Wasserkühlung übrig hatte, wanderte diese jetzt in meinen alten Kasten.....:lol:
Temperatur ist jetzt immer unter 60°C auch bei mehrstündigem GTA5-Gezocke.

OLAUCH Erstellt: 18:21 am 28. Sep. 2017
So ohne, dass ich an den Spannungen herumgedreht habe, läuft der Kasten jetzt stabil auf 3,75GHz und der RAM auf 1800MHz.

Multi von 23 auf 25 hochgesetzt, BCLK auf 150MHz und RAM Multi von auto auf 12.
×