Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für DDR3 Ramtakt-Frage... (die neuesten Beiträge zuerst)
Judgi Erstellt: 10:38 am 10. Mai 2013

Zitat von Henro um 9:06 am Mai 6, 2013
Versuchs aus und berichte dann :thumb:



Ich fand die Antwort halt ein wenig "platt" und hätte gern zumindest ein paar Tipps/Hinweise bekommen

Das ich das für mich selbst beantworten muß und sowieso testen muß ist mir vollkommen klar.


Stichwort Drosselung: Sowas fällt (bei mir) bereits unter "Instabilität" ! (Ohne Schutzschaltungen würde die Kiste schließlich entweder abrauchen oder mit Glück vorher abstürzen)

Ich danke euch für eure Beiträge ... dank derer ich mir weiteres testen des Ram jetzt übrigens spare
Hitman Erstellt: 16:50 am 9. Mai 2013

Sei sicher das ich teste...bis zum Erbrechen (insbesondere bei und mit von mir verwendeten Anwendungen) ! Und um mir letzteres eventuell zu sparen stellte ich die Frage !


Wie willst du da sparen? Dafür bräuchtest du jemanden mit genau demselben Setting an Hardware und Software und der müsste für dich testen. Unrealistisch und daher belanglos. Deswegen schrieb ich: Austesten. Das, was man dir eben schon auf der ersten Seite gesagt hat. Es kann durchaus sein, dass höhere Mhz beim Ram mit höheren Latenzen langsamer sind als niedrige Mhz mit niedriger Latenz.

Joup, früher hat man mit dem FSB noch richtig dolle rumgespielt, das war immer ne schöne raterei weil sich gleichzeitig der Ram-Takt mit erhöht hat. Heute kann man den bei fast allen Boards feststellen. Da war es aber ein ausloten ob vielleicht 225Mhz FSB und Multi 10 = 2250Mhz langsamer sind als 200Mhz FSB und Multi 11 = 2200Mhz. Es konnte nämlich sein, dass das Board dann am Limit ist und dadurch eben Geschwindigkeitseinbußen eintrafen.

Das macht ein Feinjustieren etwas schwerer. Heute ist dies eben mit dem fixen Ram-Takt schon einfacher. Mit den unzähligen Spannungseinstellungen von Chipsatz und Prozessor in der Hinsicht schwieriger.

Ich wollte damit nur hinweisen, dass es eben nicht so leicht 0815 zu beantworten ist, und daher dein Hinweis, dass früher hier ja alles besser war vielleicht auch daran liegt, dass man einfach mehr getestet hat, und sich nur zusätzlich Tipps holte anstatt zu fragen: Wie hoch kann ich takten? Schätzt mal.
Henro Erstellt: 14:16 am 9. Mai 2013
21x200 Mhz FSB gegen 10x400Mhz FSB KANN zugunsten der 4 Ghz ausgehen.

Ob es Sinn macht allerkleinste Leistungsunterschiede zu benchen kann man sich wohl nur selbst beantworten: Ist es ein Hobby? Wie sehr magst du dieses Hobby? etc. ...
rage82 Erstellt: 13:05 am 9. Mai 2013
automatische drosselung bei zuviel wärme, stichwort tdp.

dann steht da zwar 4,2ghz, in wahrheit lässt die cpu aber taktzyklen verstreichen, ohne das sie was tut.
Judgi Erstellt: 12:45 am 9. Mai 2013
4 Ghz können schneller sein als 4,2GHz ??? ...das erklär mir mal :noidea: aber bitte nur ...und NUR...auf den Prozzi bezogen!!

( 180Kmh können schneller sein als 200 - oder wie ?? Hallo??)

Sei sicher das ich teste...bis zum Erbrechen (insbesondere bei und mit von mir verwendeten Anwendungen) ! Und um mir letzteres eventuell zu sparen stellte ich die Frage !

Ich frage mich nämlich ferner ob es überhaupt Sinn macht ( in Bezug auf das von mir verwendete Ram) minimalste Leistungsänderungen ausloten zu wollen...




Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 10:55 am 9. Mai 2013

Eine Antwort wie ich sie mir in einem "OCC-Forum" erhofft habe...genau wegen so schwachsinnigen Antworten ist dieses Forum dabei auszusterben...

Gibts hier noch leute die sich mit RAM-occ auskennen und was beitragen können ??



Hat wenigstens die drastische Senkung von schwachsinnigen Fragen zur Folge. Im übrigen gilt das auch für deinen Prozessor. 4Ghz könnten schneller sein als 4,2Ghz, solange du keine Anwendung, kein Spiel hast, mit dem du die Leistung überprüfst, wirst du nie erfahren ob die Änderung positiv oder negativ gewirkt hat.

Du kannst daher übertakten bis der Arzt kommt, auch mit Stickstoff, die Alltagstauglichkeit kannst jedoch nur du mit deinem persönlichen Anwendungsprofil ausüben.
Judgi Erstellt: 9:47 am 9. Mai 2013


1800 - 9/9/9/24 -1T - 1,52 V

so bleibts jetzt... :thumb:
Henro Erstellt: 8:14 am 8. Mai 2013

Zitat von Judgi um 20:04 am Mai 7, 2013

Zitat von Henro um 9:06 am Mai 6, 2013
Versuchs aus und berichte dann :thumb:




Eine Antwort wie ich sie mir in einem "OCC-Forum" erhofft habe...genau wegen so schwachsinnigen Antworten ist dieses Forum dabei auszusterben...

Gibts hier noch leute die sich mit RAM-occ auskennen und was beitragen können ??

Sorry für meine simple Frage 2 Posts über diesem...das letzte Sys hab ich nunmal in 2005 gebaut ( läuft heute noch! )... und hab immernoch keine Lust mich bei Hardwarelux anzumelden... also:

1T oder 2T ( 1N/2N) macht das heute noch nen Unterschied ? ja/nein (warum?) ...ganz einfach zu beantworten wenn man nur will ...




Da gibt es nichts auszukennen ... stell beide Werte ein und vergleiche. Benchmarktools gibt es genug, auch kostenlos.
rage82 Erstellt: 7:15 am 8. Mai 2013
wenn es ganz einfach wäre, dann würdest du nicht fragen, oder?

theorie:
50% performancegewinn,
praxis:
wesentliche weniger.
bestückst du einen kanal mit mehr als einem riegel, dann wird 1T nicht funktionieren, zumindest ist es auf meinem p55-board so.

es kommt wie immer auf den anwendungsfall an, programme die bandbreite brauchen werden vom höheren takt profitieren. solche, die viele zugriffe haben, werden von der besseren command rate profitieren.

beides schliesst sich aber bei on-die controllern auch nicht aus. durchaus möglich, dass dei 2133 mit 1T laufen.
Judgi Erstellt: 20:04 am 7. Mai 2013

Zitat von Henro um 9:06 am Mai 6, 2013
Versuchs aus und berichte dann :thumb:




Eine Antwort wie ich sie mir in einem "OCC-Forum" erhofft habe...genau wegen so schwachsinnigen Antworten ist dieses Forum dabei auszusterben...

Gibts hier noch leute die sich mit RAM-occ auskennen und was beitragen können ??

Sorry für meine simple Frage 2 Posts über diesem...das letzte Sys hab ich nunmal in 2005 gebaut ( läuft heute noch! )... und hab immernoch keine Lust mich bei Hardwarelux anzumelden... also:

1T oder 2T ( 1N/2N) macht das heute noch nen Unterschied ? ja/nein (warum?) ...ganz einfach zu beantworten wenn man nur will ...
×