Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Q9550 Bitte um Hilfe beim Übertaktungsversuch (die neuesten Beiträge zuerst)
Ganesh Erstellt: 19:40 am 23. März 2013
Danke nochmals für deine Unterstützung Henro

Jetzt warte ich nur noch auf meine Asus 660ti
und schaue dann inwieweit sich die FPS verbessern?!
Ich glaube dass meine 285er momentan
den q9550 auch mit 3,8 voll ausbremmst :sleep:
ich berichte dann...

(Geändert von Ganesh um 19:43 am März 23, 2013)
Henro Erstellt: 11:05 am 15. März 2013
Achso, ja ich sprach in der Vergangenheit, da die CPU ja nun schon ein wenig betagter ist

Sieht gut aus was du da gemacht hast :thumb:
Ganesh Erstellt: 21:12 am 14. März 2013
Lesen bildet  :winkewinke:

In der Praxis können FSB1333-Prozessoren von Intel mit ihrem Front Side Bus maximal 10 GiB/s an Daten empfangen. Das wird im üblichen Dual-Channel-Betrieb mit zwei Speicher-Riegeln bereits von DDR2/667 (10,6 GiB/s) ausgereizt. Gängige Prozessoren von AMD und Nehalem "i7" Prozessoren von Intel unterliegen dieser Beschränkung nicht, da hier der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und nicht wie beim Sockel 775 in der Northbridge.

Jetzt macht´s Klick :giggle:

Zitat von Henro um 7:53 am März 13, 2013
Da die CPU noch per FSB an die Northbridge angebunden war und dort der Speichercontroller ist, bringt ein Verhältniss zwischen RAM und FSB Takt über 1:1 zugunsten des Rams eigentlich nichts mehr oder anders ausgrdrückt: Übersteigt die Speicherbandbreite die FSB Bandbreite nützt das nix.

Hier in dem Schaubild ist das ganz gut illustriert.

D.h. DDR3 war wie ich schon vermutet hatte eher Blendwerk. Ein kleiner Überschuss (ca. eine Stufe mehr, z.B. FSB 333 und DDR2 800) war wohl noch messabr besser aber danach hörte es dann auch auf.


Mich hat das "angebunden war" so irritiert
dachte mir: Häää?! wieso war?? haben wir was weggetaktet :lol:
Ganesh Erstellt: 20:36 am 14. März 2013

Zitat von Henro um 7:37 am März 14, 2013
(feintuning) geht jetzt noch volgendes:
Bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer vorzuziehen (Performance Gewinn). Die Core2 CPUs erlaubten zwar nicht den Multi zu erhöhen, aber ihn zu senken.
Das heißt du könntest auch 7*400 einstellen, wärst immer noch beim Standardtakt und würdest daraus aber einen leichten Performancegewinn ziehen. Den Ram dann entsprechend anpassen auf was höheres, je nachdem was die Teiler zulassen.


Is es so gut?!  :jump:
Multi 7 FSB 400
http://i.imagebanana.com/img/8215rf71/CPU2.8.png
RAM 640 timing 7-7-7
http://i.imagebanana.com/img/khgghpre/RAM1280777.png
Ganesh Erstellt: 19:25 am 14. März 2013

Zitat von Henro um 7:37 am März 14, 2013

Da der Ram bei dir ja in nachezu jedem Fall untertaktet läuft kannst du versuchen dafür die Timings straffer ein zu stellen. Um da erstmal nicht groß experimentieren zu müssen schaue dir bei CPU-Z die Lasche "SPD" an. Dort sind die Werte eingetragen die vom Hersteller für verschiedene Taktstufen eingestellt sind. Falls sich diese nicht automatisch anpassen kannst du dies nachholen.



die 7er timings decken sich mit den Herstellereinstellungen
das passt also:thumb:

Aber was mir jetzt in den Sinn kommt ist folgendes:
als ich ihn übertaktete (z.B. wo ich den screenshot aufnahm) war er auch bei 7-7-7
die Hertellereinstellungen zeigen in "SPD" jedoch 9er timings
könnte das ein Grund für die Probleme sein?!

wobei hier die CPU-Z angaben sowieso suspect "falsch" waren
und ich immer noch nicht weis warum und ob das "normal" ist bei CPU-Z

Zitat von mir:
Seltsam ist nur das ich ja 1350 im BIOS durch den Teiler eingestellt habe
CPU-Z aber komischerweise sagt: 748Mhz Häää???
ich wäre jetzt von 1350/2 = 675Mhz ausgegangen:noidea:


das sind u.a. die Sachen die mich verwirren
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ganesh Erstellt: 18:57 am 14. März 2013

Zitat von mir:
langsam meine ich durchzublicken
das ganze sollte logisch & mathematisch harmonisieren, richtig?!

zum normalem Desktop/Surfbetrieb hab ich mir jetzt z.B. ein BIOS-Profil angelegt
mit standardtakt 2,8Ghz bei FSB333
dazu sollte der RAM auf 1333Mhz laufen

ist das harmonisch korrekt gedacht???





Zitat von Henro um 7:37 am März 14, 2013
ne is schon zu viel

realer FSB Takt = realer Ramtakt wäre passend. Weiter runterkürzen kann ich es dann aber nicht mehr


ich meine natürlich 1332 und nicht 1333

würdest du manches nicht soooo runterkürzen
wäre für mich vieles einfacher zu lernen
und im endeffekt dann auch kürzer für dich & mich

Aber Danke, dass du dich überhaupt abgibst mit mir


(Geändert von Ganesh um 19:00 am März 14, 2013)
Ganesh Erstellt: 18:40 am 14. März 2013

Um jetzt noch einen Schritt weiter zu gehen (feintuning) geht jetzt noch volgendes:
Bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer vorzuziehen (Performance Gewinn). Die Core2 CPUs erlaubten zwar nicht den Multi zu erhöhen, aber ihn zu senken.
Das heißt du könntest auch 7*400 einstellen, wärst immer noch beim Standardtakt und würdest daraus aber einen leichten Performancegewinn ziehen. Den Ram dann entsprechend anpassen auf was höheres, je nachdem was die Teiler zulassen.


Hab ich kapiert! und werde ich so machen fürs Surfen ect. Danke :thumb:
aber wie viel höher mit dem RAM sinnvoll ist ?? kann ich nicht herleiten
gibts da nen prozentualen Richtwert



Eine weitere Möglichkeit die du anscheinend hast (hast ja von Profilen gesprochen) ist es die CPU und den Ram bei Standardtakt (oder darunter) zu "undervolten", d.h. weniger als die normale Spannung einzustellen.
Muss man genauso auf Stabilität testen wie Übertakten, bietet aber den Vorteil, dass der Stromverbrauch und die Wärmentwicklung sinken wird, was sich wiederum in eine leisere Kühlung und eine niedrigere Stromrechnung niederschlagen wird.


Werde ich vorerst nicht machen

aber mit profilen meine ich: 4 Load/Save Plätze im BIOS
gibts ne Möglichkeit diese übers OS abzugreifen?
Das wär ne feine sache :biglol:



(Geändert von Ganesh um 18:42 am März 14, 2013)


(Geändert von Ganesh um 19:36 am März 14, 2013)


(Geändert von Ganesh um 20:45 am März 14, 2013)
Henro Erstellt: 7:37 am 14. März 2013
ne is schon zu viel

realer FSB Takt = realer Ramtakt wäre passend. Weiter runterkürzen kann ich es dann aber nicht mehr

Du kannst auch gern eine Stufe höher, also auf 400 Mhz Ramtakt bei 333 Mhz FSB, das wird noch einen kleinen Vorteil bringen. Danach ist Schluss.


Um jetzt noch einen Schritt weiter zu gehen (feintuning) geht jetzt noch volgendes:
Bei gleichem CPU Takt ist ein höherer FSB immer vorzuziehen (Performance Gewinn). Die Core2 CPUs erlaubten zwar nicht den Multi zu erhöhen, aber ihn zu senken.
Das heißt du könntest auch 7*400 einstellen, wärst immer noch beim Standardtakt und würdest daraus aber einen leichten Performancegewinn ziehen. Den Ram dann entsprechend anpassen auf was höheres, je nachdem was die Teiler zulassen.

Da der Ram bei dir ja in nachezu jedem Fall untertaktet läuft kannst du versuchen dafür die Timings straffer ein zu stellen. Um da erstmal nicht groß experimentieren zu müssen schaue dir bei CPU-Z die Lasche "SPD" an. Dort sind die Werte eingetragen die vom Hersteller für verschiedene Taktstufen eingestellt sind. Falls sich diese nicht automatisch anpassen kannst du dies nachholen.

Eine weitere Möglichkeit die du anscheinend hast (hast ja von Profilen gesprochen) ist es die CPU und den Ram bei Standardtakt (oder darunter) zu "undervolten", d.h. weniger als die normale Spannung einzustellen.
Muss man genauso auf Stabilität testen wie Übertakten, bietet aber den Vorteil, dass der Stromverbrauch und die Wärmentwicklung sinken wird, was sich wiederum in eine leisere Kühlung und eine niedrigere Stromrechnung niederschlagen wird.
Ganesh Erstellt: 23:29 am 13. März 2013
langsam meine ich durchzublicken
das ganze sollte logisch & mathematisch harmonisieren, richtig?!

zum normalem Desktop/Surfbetrieb hab ich mir jetzt z.B. ein BIOS-Profil angelegt
mit standardtakt 2,8Ghz bei FSB333
dazu sollte der RAM auf 1333Mhz laufen

ist das harmonisch korrekt gedacht???
Henro Erstellt: 15:56 am 13. März 2013
kannst vereinfach auch sagen:

450 Mhz FSB = 1800 (QuadPumped) passt zu 450 Mhz Ramtakt (x2 da DDR = 900) x2 wegen Dualchannel = 1800.
×