Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Meine Traumkonfig endlich gefunden (die neuesten Beiträge zuerst)
AssassinWarlord Erstellt: 12:58 am 31. Okt. 2009
und mein alter c2d E6300 läuft ja auch stabil bei 3.4Ghz :-) allerdings bei 1.385V.
einzigste worauf ich achten muss ist die extreme abwärme der Northbridge, dem Intel G31 Chipsatz...wenn ich den nicht richtig stark aktiv kühle fährt die kiste recht schnell fest...
auch darf die CPU nicht wärmer werden als 45°C ist mir aufgefalen, da fährt er genauso fest *blub*
aber das sind kleine probleme die ich schnel beseitigen konnte mit guter kühler, so wird der nie so heiß :lol:
kammerjaeger Erstellt: 23:09 am 30. Okt. 2009
Ich glaube, Du verwechselst da den alten C2D E6300 (1,86GHz) mit dem Pentium Dual-Core E6300 (2,8GHz). Für die neuere Version sollten Werte jenseits der 3,5GHz ein Kinderspiel sein, das OC-Potenzial sogar über dem E5200 liegen!
Rulinator Erstellt: 19:27 am 30. Okt. 2009
vorrausgesetzt ein e6300 geht überhaupt weiter als 3.2 ghz, mein e6400 machte da schon schluss. sogar mein e6600 machte bei 3.6 ghz dicht. nur mein aktueller e5200 kann unter 1.45 v (!) 4 ghz, 3.9 ghz unter 1.40 v und 3.6 ghz unter 1.30 v. ich selbst will schon gern nen quad haben für nächstes jahr, bevor ich ende 2010 evtl auf nen neuen sockel umsteige...
bikerks Erstellt: 2:04 am 28. Okt. 2009
Hau den E6300 richtig in den Hintern @ OC(3,6-4Ghz) und gut is.Deine 3,4Ghz lt. Sig sind auch schon ganz brauchbar.
Die Rohleistung der Quads gemessen an der niedrigen Stock-Mhz ist schon enorm,stimmt. Aber nach Frage des Sinns ,in Abwägung eines  finanziellen Hintergrundes, würde ich behaupten lass alles so.

Habe vor kurzem von Sockel 775(C2D P35) auf S1156(Quad P55) gewechselt.
Was ich mit einem E8400 @ 3,6-3,8Ghz geschafft hatte bewerkstelligt der Quad mit 2,6Ghz(ohne Turbo). Der Umstieg geschah aus anderen Aspekten (Musthave,Langeweile,Stromspartestreihen,Neugier) .
1680er Auflösung GTX260-OC. Komischerweise skalieren die Spiele die lt. Tests CPU-Mhz benötigen(keine Quadunterstützung) mit dem I5-750 doch besser als mit dem E8400C2D@OC. Das hatte mich erstaunt.

Ich würde wie gesagt den E6300 dreschen und bis Ende 2010 Intels Sandy-Bridge beäugen. Dann kann man z.B. auch P55er-Boards oder AMDler günstig schiessen, wenn erforderlich. Die 775er Quadsysteme mit nen bischen OC schlucken ca. 30-50 W mehr im idle als P55.Somit auch höhere Geräuschkulisse. 160-170 Euro in einen Q9550 investieren würd ich nicht mehr.


http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index33.php


Just my 2 Cents .

(Geändert von bikerks um 2:26 am Okt. 28, 2009)
kammerjaeger Erstellt: 23:56 am 27. Okt. 2009

Zitat von spraadhans um 17:16 am Okt. 27, 2009

GTA läuft selbst mit den schnellen Dualcores nur eingeschränkt und für dieses eine Spiel (und die kommenden auf der Engine basierenden) lohnt sich der Umstieg schon.



Dann nimmst Du nur die Benches bei recht niedrigen Settings als Maßstab.
Bei 1280x1024 mit mittleren Settings mag man recht deutliche Unterschiede zwischen den CPUs erkennen, diese nivellieren sich aber in höheren Auflösungen mit High Quality.
Zwar gehört GTA IV ohne Zweifel zu den wenigen Spielen, die von mehr als zwei Kernen profitieren können (wobei der Sprung zum vierten Kern kleiner ausfällt als von zwei auf drei Kerne...), aber das trifft primär auf bestimmte Auflösungen zu (max. 1280 med. Qual. oder min. 1920 HQ) und soll auch dort nicht heißen, dass ein übertakteter DualCore nicht genügend Leistung bieten würde. Und da sein Ziel nicht primär GTA IV in 2560er Auflösung mit einem GTX295-SLI oder 4870X2-CF ist, bietet ein übertakteter DC ausreichend Leistung, wenn die GraKa passt...




Zitat von AssassinWarlord um 21:31 am Okt. 27, 2009
was wie? soll das heißen das ein sagen wir mal auf 5Ghz hochgezogener C2D einem Quadcore mit 3ghz unterlegen ist in sachen games? dachte immer, es gibt eh keine spiele die die leistung von einen hochgezogenen C2D brauchen. die meisten games sind doch alle grakaabhängig *g*
oder wie ist das?



Lass Dich nicht irre machen, Du siehst das schon richtig. Natürlich bringt ein starker Quad in manchen Games noch ein paar Frames mehr, aber notwendig oder gar unentbehrlich ist er deswegen noch lange nicht, sofern man einen halbwegs potenten DualCore hat! In manchen Spielen ist dafür der DualCore sogar im Vorteil, sofern der Takt pro Kern dann höher ist.
Vergleicht man den E6300 (2,8GHz, FSB266, 2MB L2) und den Q9550 (2,83GHz, FSB333, 6MB L2), so trennen sie overall in der Spiele-Leistung nur 16%, wovon etwa die Hälfte auf FSB und Cache entfallen (siehe Vergleich E7600 vs. E8400) und nur der Rest auf die zusätzlichen Kerne: klick

P.S.: Ich hab mal mit meinem Athlon II X2 250 aus dem neuen Modding-Koffer div. Spiele auf die CPU-Auslastung bei 1680x1050 überprüft. Dabei kam ich lediglich auf Werte zwischen 50-80%. Sofern ich also nicht nebenbei Videos encodieren will, reicht die Leistung locker aus.
Weniger Antworten Mehr Antworten
AssassinWarlord Erstellt: 21:31 am 27. Okt. 2009
was wie? soll das heißen das ein sagen wir mal auf 5Ghz hochgezogener C2D einem Quadcore mit 3ghz unterlegen ist in sachen games? dachte immer, es gibt eh keine spiele die die leistung von einen hochgezogenen C2D brauchen. die meisten games sind doch alle grakaabhängig *g*
oder wie ist das?

meine Northbridge schmeißt eine gute abwärme von sich, bekomme ich zwar noch gekühlt, aber nur aktiv. obwohl ich gar keine spannung angehoben habe, nur den FSB "etwas" angehoben habe :biglol:

Aber quadcore halte ich momentan für etwas übertrieben *grübel*
spraadhans Erstellt: 17:16 am 27. Okt. 2009
Jep, entweder Kentsfield oder Yorkfield.

GTA läuft selbst mit den schnellen Dualcores nur eingeschränkt und für dieses eine Spiel (und die kommenden auf der Engine basierenden) lohnt sich der Umstieg schon.

(Geändert von spraadhans um 17:17 am Okt. 27, 2009)
t4ker Erstellt: 17:19 am 26. Okt. 2009
Naja wie es ausschaut willst du ja damit auch bischen Spielen...von daher würde ich mich da schon nach einem Q9550 umsehen. Plane aber ein, dass das Board mit nem Quad weniger FSB schafft....
kammerjaeger Erstellt: 0:15 am 24. Okt. 2009
P.S.: Rulinator hat im S-B-T gerade einen E6600@3,6GHz
kammerjaeger Erstellt: 18:50 am 23. Okt. 2009
Besser wäre zwar der E6320 gewesen wg. des größeren Cache, aber reichen sollte auch die CPU. Der Takt ist jedenfalls mehr als ausreichend, nur bei extrem Cache-lastigen Spielen könnte es eng werden...
×