Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Was kommt nun nach Quad in Frage? (die neuesten Beiträge zuerst)
Bliemsr Erstellt: 10:47 am 11. Sep. 2009
Und ich danke Euch dafür! Ich habe jetzt einige wertvolle Dinge gelernt,
vor allem zum Encodieren mit Grafikchips, oder auch die Kühlung des
Kollegen.

spraadhans Erstellt: 7:08 am 21. Aug. 2009
Und als Fazit für Bliemsr:


Mit entsprechend für SSE4 optimierter Software und einem Board, dass wenigstens FSB450 schafft, würde ich einen Q9550 in Betracht ziehen, das aktuelle E0 Stepping schafft oft knappe 4 GHz und ist deutlich sparsamer als der alte Kentsfield.
spraadhans Erstellt: 1:29 am 21. Aug. 2009
Hier sieht man ganz schön, dass SMT im Bereich Videoencoding nicht viel bringt:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i7_950_975_extreme_edition/13/#abschnitt_divx_6847

(Man sieht aber auch deutlich, das ein Update auf SSE4 mit optimierter Software wahre Wunder wirken kann, hier gilt fast Intel SSE4 vor Kerneanzahl)

Und hier liest man warum das so ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading.

Und wir müssen ja sicherlich nicht darüber streiten, dass die Nehalem Architektur zur Zeit die sicherlich beste Consumer CPU ist, ob jemand dann für die wie auch immer geartete Mehrleistung eine Menge Geld ausgibt, kann uns ja egal sein...




(Geändert von spraadhans um 1:35 am Aug. 21, 2009)
kammerjaeger Erstellt: 23:17 am 20. Aug. 2009
Viel interessanter fände ich den Vergleich beim Encoding mit und ohne SMT, damit joker8866 endlich einsieht, dass dafür die virtuellen 8 Kerne nicht schneller sind als die vier "echten" Kerne der gleichen CPU und somit SMT für solche Anwendungen null-komma-nix bringt, statt mit dem angeblichen Leistungszuwachs durch SMT beim Encoding hausieren zu gehen und damit die Unwahrheit zu erzählen...

Beim Speicherdurchsatz ist der i7 durch TripleChannel und integrierten Speichercontroller tatsächlich deutlich schneller als eine S.775-CPU, AMD reiht sich dazwischen ein (klick). Nur leider bringt das nur in bestimmten Anwendungen etwas, viele Anwendungen profitieren überhaupt nicht vom Speicherdurchsatz.



Zitat von joker8866 um 18:34 am Aug. 20, 2009
also mir wirds ab hier zu blöd. Hier wird mehr auf den Beiträgen der User rumgehakt als versucht ne Lösung für den Threadersteller zu finden.



Versuchen wir ja. Aber Deine Falschaussagen helfen ihm da wenig, sondern verwirren nur.

(Geändert von kammerjaeger um 23:19 am Aug. 20, 2009)
Hitman Erstellt: 19:41 am 20. Aug. 2009
"Xeon W3520 = 251.-  hat 4xKerne und durch Intels HT Technologie 8x nutzbare Kerne. Damit hättest du schonmal doppelt soviele Kerne wie mit deinem Quadcore."

DEIN SATZ!

"Dafür hast du dann aber 4 Kerne mehr, 30-40% schnelleren Ram und auch eine schnellere Plattform die auch noch zukunftssicher ist, da die 6 Kerner auch auf dem Sockel 1366 erscheinen werden."

DEIN SATZ!

Sprecht euch doch ab und dann rechnet ihr mal dieselbe Datei runter oder hoch, wie es euch beliebt. Wenn er dann meint, dass der Aufpreis es Wert ist sagt ja keiner was gegen. Ich selbst hab nur was dagegen wenn man mit falschen Tatsachen ankommt. Selbst der Speicherdurchsatz wird kaum um 30-40% schneller sein. Im leve net.
Weniger Antworten Mehr Antworten
joker8866 Erstellt: 18:34 am 20. Aug. 2009
also mir wirds ab hier zu blöd. Hier wird mehr auf den Beiträgen der User rumgehakt als versucht ne Lösung für den Threadersteller zu finden.
Ich hatte weiter oben geschrieben das es emulierter Kerne sind -.-

Ich hatte nen Quad@4ghz und jetzt den i7 und Multicore Anwendungen gewinnen 25-50% an Leistung. Sicherlich hängts auch an der neuen Plattform und Umstieg von DDR-2 mit Dualchannel auf DDR-3 Trichannel zusammen. Fakt ist, Multicore Anwendungen sind mit dem i7 schneller als mit meinem Quad bei gleichem Takt und das nicht nur ein paar Prozent

Ich hab nur Gehäuselüfter und keine Lüfter am CPU-Kühler. Nenn es wie du willst.
kammerjaeger Erstellt: 17:52 am 20. Aug. 2009
Genau. Schneller wird es auch nicht als ohne SMT aber Nutzung aller vier Kerne. Mit Multi-Tasking hat das nix zu tun, ist ja nur eine Anwendung, die aber alle verfügbaren Kerne nutzt!

Und zu semi-passiv: Es ist völlig egal, ob der Lüfter am Kühlkörper verschraubt ist oder direkt daneben angebracht ist. Der Luftstrom ist doch der gleiche...

Hitman Erstellt: 17:14 am 20. Aug. 2009
Es gibt keine 8 Kerne, du hast nur 4.
joker8866 Erstellt: 16:34 am 20. Aug. 2009
??? Also ich hab grad eine MKV Datei in Avi gewandelt und er benutzt alle 8 Kerne. Scheint dann wohl extremes Multitasking zu sein.

Der hintere Lüfter an den Laufwerken war nur zu Testzwecken drin. Hat aber Temperaturmäßig nichts gebracht, deswegen ist der wieder raus.
Also hier auf dem Bild der linke.

Und ja semi-passiv weil am CPU-Kühler kein Lüfter montiert ist.

75° sind kein Problem bei 30° Raumtemp. Bei humaneren Temperaturen sinds dann wieder 65° bei Vollast auf allen 8 Kernen mit Prime. Das kommt im normalen Betrieb aber NIE vor. Idle um die 40°.
Die Zulässige Tjunction liegt bei 100°.  Da ist noch Platz nach oben hin.

Ich mag halt keine lauten Rechner. Deswegen auch diese Semipassiv Lösung. Der ganze Rechner gibt nurn leises Luftrauschen von sich. Das Tippen auf der Tastatur ist da deutlich lauter. Wenn man nen leisen PC will ohne Wakü muss man halt höhere Temperaturen in Kauf nehmen.
kammerjaeger Erstellt: 8:34 am 20. Aug. 2009
HT/SMT bringt aber nur etwas, wenn extremes Multitasking angesagt ist. Und das hilft beim Encoden nicht...

Je einen Lüfter direkt vor und hinter dem Kühler sehe ich nicht als semi-passiv an und 75 Grad sind auch nicht gerade erstrebenswert, besonders bei einem 50,- teuren Kühler!
×