Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Preiswertes OC-Board - gibt es sowas? (die neuesten Beiträge zuerst)
spraadhans Erstellt: 19:25 am 20. Juni 2009
Naja, die Kiste muss jetzt erstmal eine zeitlang herhalten, die Yorkfields werden auch immer günstiger, so dass selbst ein Kentsfield bald nur noch wenig Sinn macht.
kammerjaeger Erstellt: 15:27 am 20. Juni 2009
Richtig. Die Strap-Probleme können je nach CPU und Board variieren. Eine feste Regel scheint es da kaum zu geben. Aber wenn es sie gibt, dann meist bei 66 oder 100MHz über Basis-FSB.
spraadhans Erstellt: 12:18 am 20. Juni 2009
Naja 3500 mhz bei 1,2v halte ich schon für ziemlich okay, wollte eben nur mal den maximalen FSB ausloten.

Das würde aber bedeuten, dass die Sache mit einem Q6700 wegen des höheren Basis FSB schon wieder ganz anders aussehen könnte, oder?
kammerjaeger Erstellt: 8:42 am 20. Juni 2009
Bei jeweils 33MHz FSB mehr wechselt man zum nächsten Strap. Leider kommen manche CPUs auf manchen Boards mit dem Wechsel zum nächsten Strap nicht klar (Grenze liegt nicht selten bei 66 oder 100MHz über Basis-FSB). Da hilft es dann manchmal nur, per Pin-Mod dem Board einen anderen Basis-FSB vorzugaukeln.
Deine CPU hat ja FSB200, die beiden ersten Strap-Sprünge (über die Grenzen von 233 und 266MHz) scheinen zu klappen, nicht aber über 300MMhz. Setzt Du jetzt per Pin-Mod den FSB der CPU z.B. auf 266MHz, so sollte sie wohl auch den Sprung über 300MHz schaffen.

Beim P5QL-EM hatte ich ja ähnliche Probleme. Da wollte der E6320 nicht über FSB333 (Standard 266), obwohl das Board mehr können sollte und die CPU auf dem Jetway FSB500 packte...

Btw.: Die Strap-Problematik ist einer der Hauptgründe, warum ich beim Thema Intel-Low-Cost und Extrem-OC immer etwas vorsichtig bin. Es kann einem passieren, dass man eine Super-CPU und ein tolles Board hat, aber trotzdem z.B. bei FSB266 hängen bleibt. Daher sollte man seine Erwartungen nie zu hoch schrauben.

(Geändert von kammerjaeger um 10:16 am Juni 20, 2009)
spraadhans Erstellt: 1:35 am 20. Juni 2009
Erklär mir bitte nochmal schnell, was Strap-Probleme sind...Danke
Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 1:29 am 20. Juni 2009
Oder eben Strap-Probleme...

Btw.: Ein Kollege hat jetzt mit dem Jetway HI03 Extreme, welches bei mir mit dem E6320 ja auch besser ging als das P5B, den Q6700 auf 3,9GHz mit nur minimaler Vcore-Erhöhung laufen! Trotzdem ist das P5B kein schlechtes Board, hat bei mir ja auch 480MHz im Test geschafft, aber schade, dass es das Jetway nicht mehr gibt.

(Geändert von kammerjaeger um 1:34 am Juni 20, 2009)
spraadhans Erstellt: 0:45 am 20. Juni 2009

Zitat von kammerjaeger um 23:17 am Mai 3, 2009
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Tippe eher auf unglückliche Settings, sofern nicht auch ein Strap-Problem vorliegt...

Meine Settings beim P5B mit FSB480:
Memory Voltage auf 2,0V
FSB Termination Voltage auf 1,3V
NB Vcore auf 1,45V
SB Vcore auf 1,5V



Hab den FSB jetzt mal mit deinen Werten auf 333 gesetzt und den Multi auf 8 runter. Bluescreen beim Start.
Das Board scheint wirklich nicht über 300 zu gehen...
spraadhans Erstellt: 0:38 am 4. Mai 2009
Ich denke, ich belasse es bei den stabilen 3,5 GHz, für alles andere ist der boxed Kühler dann doch zu mies, zumal der unter Last schon ziemlich nervt.

Der FSB wird ja hoffentlich nicht der Flaschenhals im System sein.

kammerjaeger Erstellt: 23:17 am 3. Mai 2009
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Tippe eher auf unglückliche Settings, sofern nicht auch ein Strap-Problem vorliegt...

Meine Settings beim P5B mit FSB480:
Memory Voltage auf 2,0V
FSB Termination Voltage auf 1,3V
NB Vcore auf 1,45V
SB Vcore auf 1,5V

spraadhans Erstellt: 23:12 am 3. Mai 2009
Mein P5B schmiert mit FSB 333 ab...
×