Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für E7200 nur 9x350MHz? (die neuesten Beiträge zuerst)
Lucifer Erstellt: 0:08 am 23. Feb. 2009
So hab mal dank meiner 3850 erfolge wieder die CPU rangenommen und komme jetzt bei 1,45 VCore auf 3,8 Ghz. mehr geht nicht wegen der temp. muss wohl mal plan schleifen
Lucifer Erstellt: 17:12 am 23. Jan. 2009
Also ich kann meinen E7200 auch auf 3,8 -4 Ghz hochprügeln aber dann frisst der soviel Spannung das er trotz infinity / mugen zu heiß wird.

Aber mit 3,4 für ne 80€ cpu bin ich zufrieden
fixbaerchen Erstellt: 11:58 am 7. Jan. 2009
joa danke werd ich dann in nem Monat nochmal mit dem neuen Gehäuse testen
Ist mir im Moment alles zu warm da drin.
BikerKS Erstellt: 10:59 am 7. Jan. 2009
@fixbaerchen
Nimm mal für das MSI 5-5-5-18 als timing.
Tut keinem weh,bringt aber evtl. Stabilitätsvorteile.
MSI 775er-Boards sind auf das timing getrimmt.
fixbaerchen Erstellt: 18:06 am 6. Jan. 2009
hehe ^^
soll vorkommen sowas
Deswegen halte ich von Waküs auch nur in Designtechnischer Hinsicht etwas. Sieht halt einfach geil aus.
Aber um damit auch noch geil zu kühlen bräuchte ich wohl erstmal ne Wakü, die nochmal soviel wie die ganze Hardware kostet...
Preis/Leistung ist meiner Meinung nach derbe schlecht bei Waküs.

Ich hab allerdings gesehn, dass mein Primlast-Ergebnis sowieso nicht soviel aussagt. Wenn ich zB GTAIV spiele, ist die CPU auf >90%. Ist natürlich erstmal weniger, als mit Prime.
Zusätzlich läuft dann aber noch die GPU auf vollem Takt, wird also auch etwas warm.
Das hat dann zur Folge, dass bei GTA die CPU Temperatur laut Logfile bis zu 68°C hoch ist.

Habs jetzt erstmal wieder runtergetaktet bis ich Kohle fürs neue Gehäuse (besser gekühlte) Gehäuse habe.

(Geändert von fixbaerchen um 18:13 am Jan. 6, 2009)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Rulinator Erstellt: 20:20 am 5. Jan. 2009
die temp hab ich mit wakü, weiß der geier warum...
fixbaerchen Erstellt: 0:15 am 5. Jan. 2009
jayyl geht doch, jetzt fehlen nurnoch 175MHz zu meinem erklärten Ziel von 3,5Ghz

Ich hab nach dem letzten fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch einfach mal die ganzen Intel Stromsparfunktionen eingestellt (EIST und so).
Dann hat er in Prime den Multi von 9 auf 9,5 und den VCore gleich mit angehoben.
Ganz klare Sache: VCore aufgeschrieben im Bios eingegeben, Multi doch auf 9,5 gestellt und siehe da es läuft
War wohl doch alles nur Spannungssache... Temperatur ist jetzt in Prime auch noch grad im grünen Bereich (58-59°C). Ich hab allerdings auch nur einen 120er Gehäuselüfter. Der ist zwar recht nah am Sonic Tower um die Luft rauszusaugen, aber sonst ist da keiner drin.
Wird also quasi fast passiv gekühlt

Weitere Übertaktungsversuche starte ich dann mit dem neuen besser duchlüfteten Gehäuse.

:ocinside::thumb:
Also vielen dank nochmal Herr Kammerjaeger:nabend:


(Geändert von fixbaerchen um 0:18 am Jan. 5, 2009)
kammerjaeger Erstellt: 23:22 am 4. Jan. 2009
Du sollst ja auch keine 1,6V geben, aber 1,45V sind noch akzeptabel...
fixbaerchen Erstellt: 20:45 am 4. Jan. 2009
Najoa weil ich halt ein wenig Angst habe dem Kollegen jetzt zB 1,6V oder sowas zu geben, weil laut Intel ist mehr als 1,45V für 45nm CPUs nix gut :noidea:

Viele Leute sagen ja: Hauptsache nicht mehr als 60°C bei Prime.
Von anderer Seite hört man allerdings auch immer wieder vom Effekt der Elektromigration, durch den besonders kleinere Leiterstrukturen anfällig gegenüber Abtragungen durch die Kräfte der fließenden Ladungsträger sein sollen.
Das funktioniert alles auch temperaturunabhängig, wird allerdings umso stärker je höher die Umgebungstemperaturen sind.

Ab was für Spannungen dieser Effekt im 45nm CPU Bereich auftritt weiß ich zwar nicht, aber irgendwie gibt mir das doch etwas zu denken

#edit#
Sind die Spannungen aus der OC-Datenbank auch alle während Prime gemessen? Wenn ja dann geht ja noch ordentlich was mit mein läppische 1,21-1,25V bei Prime :punk:

(Geändert von fixbaerchen um 20:59 am Jan. 4, 2009)
kammerjaeger Erstellt: 20:09 am 4. Jan. 2009
Das stimmt natürlich. Aber warum versuchst Du es nicht mit mehr Vcore?
×