Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für E 5200+ Gigabyte EP45-DS3R übertaktet (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 23:45 am 6. Dez. 2008
Ich weiß nicht mehr, wie lange Prime da lief, aber lange genug, um es als stabil zu bezeichnen.
Wenn das Board da nicht so extreme Vcore-Drops gehabt hätte und ich mehr Zeit, dann hätte ich auch noch höheren Takt getestet, das war noch nicht ganz das Ende...

Aber ich gehe ohnehin selten auf Maximaltakt, sondern versuche immer einen sinnvollen Kompromiss aus Takt und Spannung zu finden.
Hauser Erstellt: 22:39 am 6. Dez. 2008

Also meiner läuft jetzt stabil bei 300*11.5.
Laut CPU-Z zieht er 1.344V. Im Bios hab ich 1.375V stehen.
Drunter geht nix. Also ist der Stromverbrauch wohl auch normal bei dir.

An KJ:
Mich würd mal interessieren, bei den 3,8Ghz, die du rausgeholt hast, wie lange hast du Prime laufen lassen? Schon langzeit > 3-4 std oder? wundere mich nur, das es solche Unterschiede bei den E5200 gibt beim übertakten. hab im Netz Sachen gefunden, bis 4,2 Ghz, natürlich nur mit einer nicht mehr alltagstauglichen Spannung. Dagegen ist meiner dann ja ne echte Krücke :niko:
gamerx15 Erstellt: 17:04 am 6. Dez. 2008
ah ok, das habe ich nämlich zudem auch beobachtet. je mehr spannung man dazu gibt, desto höher ist der anteil der einfach verschwindet :noidea:
also sind die schwankungen normal UND ich hab mal wieder ne schlecht gehende cpu erwischt :sadden:

aber kann ich mit leben, im gegensatz zu meinem alten sockel a system ist der performance unterschied enorm!!! :gold:

grüße
kammerjaeger Erstellt: 15:14 am 6. Dez. 2008
Also ich hab den E5200 auf einem Asus P5K getestet. Je höher die Vcore im Bios gestellt wurde, desto höher war der Einbruch beim realen Wert. Mit realen 1,21V hat er die 3,5GHz gepackt, für 3,8GHz brauchte er schon über 1,35V.
gamerx15 Erstellt: 13:40 am 6. Dez. 2008
Hallo!

Hätte auch mal eine Frage zum E5200+ und möchte nich gleich ein neues Topic eröffnen.

Und zwar brauch meiner für 3500mhz (12,5*280) schon 1,3625Volt! Von diesen bleiben unter Last aber lediglich 1,304V übrig (laut CPU-Z und Speedfan). Ist das normal, dass die Vcore so einsackt oder habe ich nur einen schlechten 5200er erwischt. Wenn ich jetzt zB. lese, E5200+ @ 3500mhz bei 1,3V, sind das dann die Spannungen, die die Leute im Bios einstellen, oder sind es die Spannungen die wirklich anfallen?

Mein Sys:

Asrock 1600Twins P35
E5200+
gainward 4850
4GB A data ddr2 pc6400
550W noname NT

Grüße :niko:

(Geändert von gamerx15 um 13:40 am Dez. 6, 2008)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 8:47 am 6. Dez. 2008
Stell auf 300Mhz FSB runter dann bist du auf der "sicheren" Seite. Zudem hast du dann einen glatten Wert. Und guck dann nach, ob das nicht evtl. schon reicht wenn du eine VCore Stufe tiefer nehmen kannst deswegen.

Gerade wenn man am Limit fährt will der Prozessor übermäßig Spannung haben. Nen Ticken runter und er gibt sich mit weniger zufrieden.
Hauser Erstellt: 0:05 am 6. Dez. 2008

Ok  :thumb:
kammerjaeger Erstellt: 23:30 am 5. Dez. 2008
Nein, das reicht. Wenn es ein Pentium D805@4GHz wäre, würde ich mir Gedanken machen. Aber nicht bei einem E5200...
Hauser Erstellt: 22:41 am 5. Dez. 2008
Danke für eure Tips.
Hab jetzt alles mögliche an Einstellungen mit verschiedenen Multis mal ausprobiert. Egal was ich mache, bei über 3,5Ghz läuft er unter Prime beim Small FTT- Test nicht mehr stabil. Die Tunings sind jetzt so.

CPU:   3520Ghz           FSB:  305
BUS:   1220                 Multi: 11.5
Vcore: 1.328V             im Bios noch auf 1.4V stehen. werd ich langsam noch runterschrauben so weit wie es geht

Ram: 1015Mhz ; 2*508 ; 2,1V
FSB/DRAM: 3:5

Also, der Ram läuft stabil, egal welcher Teiler, bis ~ 1100Mhz. Bei nem höherem FSB läuft der BLEND- Test bei Prime auch. Nur beim FTT schmiert er immer ab, da wo der Prozessor am meisten belastet wird.
Denke ich werd mich wohl erstmal mit 3,5Ghz zufriedengeben. 40% mehr Leistung bei einem 70,- Prozessor find ich schon gut.

Wie ist das Mit dem Vcore. Wieviel mehr Watt zieht der E5200 wenn Vcore bei 1.4V steht gegenüber 1.35V. Weiss das jemand in etwa?

Gruß
Hauser

Mir ist da noch was eingefallen. Das Mainboard hat einen 12V 2*4Pin Anschluß. Das Netzteil aber nur 2*2Pin. Das DF GT-530. Im Handbuch steht das is kompatibel. Kann es sein das zu wenig Strom ins Board fließt und die Leistung beeinträchtigt? Denke mir eigentlich nicht, hab aber keine Ahnung.

(Geändert von Hauser um 22:53 am Dez. 5, 2008)
joker8866 Erstellt: 14:34 am 5. Dez. 2008
hast du mit nem kleineren multi mal den max.FSB getestet ?

also die ganzen höhergetakteten DDR-2 Rams ab ca. 1000MHZ brauchen meist einen höheren tRFC Wert. Von der Geschwindigkeit macht das kaum nen unterschied,also stell da mal maximal ein. PCI-E haste aber auf 100 MHZ gefixed oder ?

ich hab mal paar screens angehängt von meinem bios, vielleicht is irgendwas auf deins übertragbar.





mein Bios hat keinen höheren tRFC Wert als 42, das wurde auch schon sehr oft bemängelt. Da ich aber eh nur 800er Ram hab, isses Wurst.



(Geändert von joker8866 um 14:38 am Dez. 5, 2008)
×