Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Multiplikator vs. FSB??? (die neuesten Beiträge zuerst)
rage82 Erstellt: 9:58 am 18. Aug. 2008
wenn man viel zu viel spannung anlegt haut es die natürlich direkt durch. wenn man aber ne spannung anlegt, die ansonsten dauerhaft verträglich ist, dann kommt es natürlich auf die höhe des taktes an, wieviel wärme tatsächlich entsteht und ob diese abgeführt werden kann.

der takt beeinflusst ebenso die lebensdauer, aber die spannung fällt wesentlich mehr ins gewicht.
DieEasy Erstellt: 9:48 am 18. Aug. 2008
Okay, alles klar. Dann werde ich mal die einzelnen Spannungswerte austesten.

Mal noch ne andere theoretische Frage. Kann man RAM´s auch über die Mhz killen oder nur über die Spannung?

Gruß Max
Hotspot Erstellt: 19:38 am 17. Aug. 2008
Jep, die Spannungswerte im AI-Menue .

Die Board-Spannungen außer RAM-Voltage & VCore (CPU-Spannung) bekommst Du nicht per Software ausgelesen, nur mit einem Multimeter.
Auch deswegen besser nicht "Auto" benutzen, lieber vorsichtig soviel einstellen, wie man benoetigt, als das Board blind machen zu lassen.

greets

Hotspot

DieEasy Erstellt: 18:58 am 17. Aug. 2008
Ja klar, werde das auch so machen. Habe nur immer etwas Schiss, wenn ich nicht genau weiß was ich da überhaupt erhöhe

Also du sprichst von den Werten die im AI Menü stehen, im gleichen Absatz wie die VCore?

Kann mann den die Autospannungen irgendwie auslesen? Also ob die zu Hoch sind?

Gruß Max
Hotspot Erstellt: 17:33 am 17. Aug. 2008
Oh sorry, war nicht als Anleitung fuer dein OC-Attempt gedacht, sondern wollte nur darauf hinweisen, das "Auto"-Werte beim P5Q Pro & OC boese sein koennen und man besser manuell hantiert .

Beim Uebertakten must Du manche Werte ggf. erhoehen. Ich wuerde alles auf den zweitkleinsten Wert stellen (bis auf die VCore) und nacheinander ein wenig erhoehen, testen, ggf. anpassen, testen, usw. .
Kann recht lange dauern und nervig sein, aber wenn Du wissen willst, wieviel V Du wo fuer was benoetigst, musst Du es austesten.

(Geändert von Hotspot um 17:35 am Aug. 17, 2008)
Weniger Antworten Mehr Antworten
DieEasy Erstellt: 16:10 am 17. Aug. 2008
Hmm, also irgendwie blick ichs nimmer. Nachdem ich alle Autowerte wie von dir beschrieben auf den zweitkleinsten Wert eingestellt hatte, hat Prime95 nach nicht mal 1 Minute das Handtuch geworfen. Jetzt habe ich wieder alles auf Auto außer Ram auf 2,1V und VCore auf 1,425V. Dafür habe ich den FSB auf 430Mhz erhöht und den Multi auf 7 gesenkt (ca.3010Mhz). Ramteiler immernoch 1:1, sprich er läuft jetzt mit 860MHZ.

Jetzt läuft Prime95 schon beinnahe 45min. mit einer Maxtemp von kurzzeitig 57°

Gruß Max
Hotspot Erstellt: 15:23 am 17. Aug. 2008
Jop, sonst "Auto"-ed Dir das Board am Ende noch manche Voltages bis in gefaehrliche Bereiche . Aber immer den zweitkleinsten Wert nehmen, auf dem kleinsten wird auch noch munter hochgeregelt .

Mein P5Q war etwas uebermuetig mit der VCore bei "Auto"; bei 3,4 GHz "meinte" das Board 1,38 V waeren perfekt (real benoetige ich fuer diesen Takt aber nur 1,18 V ).

(Geändert von Hotspot um 15:36 am Aug. 17, 2008)
DieEasy Erstellt: 15:16 am 17. Aug. 2008
Also sollte ich lieber alle Spannungen manuell einstellen?

Gruß Max
Hotspot Erstellt: 14:48 am 17. Aug. 2008
Das P5Q Pro (wie afaik alle neuen Asus-Mobos) zieht die Spannungen bei OC automatisch hoch, falls die auf "AUTO" oder auf den kleinsten Wert eingestellt sind . Daher muss man fast jede Spannung (auch North- & Southbridge ) auf den zweitkleinsten Wert setzen, wenn man kein Overvolting haben will, wurde auch von einer Seite, welche ich jetzt vergessen habe (:lol:) ausgetestet, also kein Ausnahmefall. Das Bloede ist, das da dann teils Werte automatisch eingestellt werden, die gar nicht gesund sind (gerade bei der VTT).

War/ist bei mir auch so, ich hab' auch das P5Q Pro .

greets

Hotspot

(Geändert von Hotspot um 14:52 am Aug. 17, 2008)
DieEasy Erstellt: 13:33 am 17. Aug. 2008
Was mich eben gewundert hat ist, dass CPU-Z 1,448V anzeigt wenn ich die VCORE auf AUTO lasse. Also bei dem Schätzverfahren wohl über 1,45V laut BIOS. Aber ich werde mal etwas mehr Saft geben. Beim Asus ist der Intelchip ja passiv gekühlt, sollte ich da vorsichtiger mit der Spannung sein?

Gruß Max

(Geändert von DieEasy um 13:34 am Aug. 17, 2008)
×