Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für E2180 HS modifizieren? (die neuesten Beiträge zuerst)
Compjen Erstellt: 14:08 am 7. Juli 2008
@NoBody
dick? da ist auch noch der Die drunter und dan sin das vlt 2mm, wen ich lange weile hab kan ich ja mal nach messen wei dick er in der mitte ist, hab ja noch 2 irgendwo rum fliegen vom C2D :lol:
gren Erstellt: 16:15 am 15. Juni 2008
Werd deine Tipps beherzigen wenn es soweit ist.
Derzeit reichts aber erstmal so, ich hab bei 3,2ghz und 1,35v etwa 55-58°@Prime, bei 3,6ghz wirds schon kritisch, da will er gut 1,5v haben. Wenn die Hermmschwelle mal soweit sinkt, wird dann auch geköpft.

Schleifen macht echt glücklich, das System fühlt sich einfach besser an, von den besseren Temps mal abgesehen. :thumb:
NoBody Erstellt: 14:53 am 15. Juni 2008
Wenn es "nur" eine DauKappe ist, warum sind die da so dick?^^
Compjen Erstellt: 14:46 am 15. Juni 2008
schleifenb macht glücklich

zumj thema köpfen sag ich mal viel erfolg, hoff mal du versaubeutelst es nicht
da heißt es vorsicht vorsicht und nochmal vorsicht! hab ich vorsichtig sein schon erwähnt?

hab die Halterung für die CPu einfach weck gelassen wen ich mal was geköpftes drin hatte, ging soweit ohne probleme :thumb:
wen du das teil wie auch imme rum bastelst dan teste erstmal ob die cpu dan auch wirklich kontakt mit dem kühler hat.....dazu am besten wlp drauf, alles zusammen baun und dan ohne zu starten gleich wieder auseinander und gucken ob die wlp sich vom kern aufn kühler übertragen hat, da also auch kontakt war, gaaanz gaaanz wichtig

ich drück dir schonmal die daumen :thumb:
gren Erstellt: 18:11 am 14. Juni 2008
@Compjen
irgendwo hast schon recht!

Nun ist meine CPU auch geschliffen. Genaue Zahlen kann ich allerdings nicht nennen. Da ich aber jetzt trotz extrem langsamen Lüftern bessere Temps habe, kann ich mit Stolz sagen, bei mir hats spürbar was gebracht!
Bei Hardwareluxx gabs auch ein schönes Videotutorial. Hab mir also erstmal Naßschleifpapier besorgt: 400, 600, 800, 1500, 2000, 3000.
Wobei das Papier bis 2000 locker gereicht hätte. Dann jeweils 10x hin und her geschliffen, danach die Cpu immer um 90° gedreht und wiederholt. Am Ende mit 3000er dann nur noch um 45° gedreht. War super Easy!

Erst wollte ich ja eigentlich nicht schleifen, dann gings mit mir durch, da ich mir das Metal Pad geholt habe, und das shice Ding einfach nicht schmelzen wollte. Hab dann geschliffen und trotzdem wollte der BurIn mit satten 83° pro Core nicht gelingen... Also neue Wärmeleitpaste geholt - MX-2 - und das Pad runter genommen. Bin eben bei offener Balkontür auf unter 20° pro Kern im Idle gekommen. Das ging nicht mal ungeschliffen mit AS5 und mit Lüftern die bis 2200rpm drehen bei offener Balkontür!!!

Gut möglich, dass ich nicht genau genug gearbeitet habe, und noch mehr Potential in der CPU steckt. Als nächster Schritt kommt aber dann die Enthauptung!
Dazu werd ich die Halterung so bearbeiten, dass man diese auch gleich als Spacer nutzen kann.
So bleibt das Risiko klein, und der Effekt hoffentlich rieseg.

PS: Coollabrotory Pads sind reinste Verarsche für Normalsterbliche, mehr als 83° werd ich jedenfalls nie wieder der CPU antun! Kann nur jedem mit Intel System davon abraten! Hät ich mich nicht nur von den Testberichten blenden lassen, und mich mehr auf Usermeinungen konzentriert, wäre dieser Fehlkauf nicht passiert.

greetz



Weniger Antworten Mehr Antworten
Compjen Erstellt: 18:21 am 4. Juni 2008
der hs erfüllt nur einen zweck, den dauschutz, deswegen auch daukappe
ist halt wegen den leuten dei früher immer schön cpus mit zerbröselten kernen ein geschickt haben und gern ne neue wollten, auf das rum gestreithat keiner mehr bock, deswegen die spreader, so wie die dinger verarbeitet sind (ich mein jetzt vor allem unten drunter) wird die cpu dadurch so oder so nich kühler.

Zum schleifen, das ist eigentlich sau einfach, dürfte schwer sein dabei seine cpu schon kaputt zu bekommen, beim köpfen sieht das anders aus, da hab ich auch selbst leichen im keller
SenSej Erstellt: 21:59 am 2. Juni 2008
es müsste aber jede cpu ausgepackt und überprüft werden
2tens lässt sich nicht so einfach lösen

zudem wird hier das eigentliche verworfen
es geht ja darum das der HS gut wärme überträgt, und das tut er auch wenn der HS vernickelt ist

wenn intel also welche mit kupfernen rausbringt kann es auch "krumme" geben
gren Erstellt: 21:50 am 2. Juni 2008
Auf Seite 1 hatte ich den Thread aus dem Hardwareluxx Forum gepostet, da konnte man schon eine Tendez zu einer deutlichen Verbesserung erkennen, wenn man die Ergebnisse betrachtet.
Das mit der Beschriftung lässt sich sicher lösen, mit dem verdreckten Kupfer wird man dann aber wohl oder übel leben müssen. Wobei es ja genug Kupfer Kühler gibt, wodurch auch ein Kupfer HS irgendwo seinen Platz finden könnte.

greetz




(Geändert von gren um 21:52 am Juni 2, 2008)
SenSej Erstellt: 21:32 am 2. Juni 2008
also
sselbst bei geschliffenen cpus gibt es genug die danach genauso warm werden wie im orig zustand
es ist also nicht raus ob das schleifen bei der jeweiligen cpu was bringt
warum intel keine kupfernen HS rausbringt s ja zum einen stehen einige daten auf dem HS (die dann auch verloren wären und bei ner Tray cpu kann das nach hinten losgehen)
2 was bildet sich auf dem kupfer wenn es luft ausgesetzt ist ?
3 sieht es einfach nicht schön aus beim kauf mag er funkeln (wenn es richtig gemacht wurde) aber nach ner weile wird das kupfer matt und wirkt "verdreckt"
gren Erstellt: 21:25 am 2. Juni 2008
Da hast du natürlich vollkommen recht mit. Ich dachte auch eher an geschliffene CPU´s.
Wenn ein HS durchs Schleifen eine Verbesserung von 4-6° bringt, dann dürfte es genug Interessenten geben, die sich eine gemoddete CPU holen würden.

Ausserdem sieht der HS durch das Kupfer sehr viel geiler aus, auch wenn nachher ein Kühler drauf kommt. :thumb:

Einen Grund der dagegen spricht, warum Intel nicht gleich den HS mit Kupferoberfläche anbietet, seh ich nicht.
×