Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für e2180 overclock frage (die neuesten Beiträge zuerst)
sejmalan Erstellt: 10:37 am 29. Feb. 2008
@d2fan und andere


probier doch einfach mal die einstellungen aus, die ich gesagt habe:
9x333
teiler 1:1,2



also den multi kann ich nicht verändern. der teiler ist bei mir zur auswahl: auto; 1:1,6 und 1:2. ich vermute mal 1:1,6 ist auch ok.
kammerjaeger Erstellt: 18:03 am 28. Feb. 2008

Zitat von sejmalan um 14:03 am Feb. 28, 2008

und kann ich alles mit einem kleinem übertakter zerschrotten?



Höchstens Dein Betriebssystem. Wenn das System instabil wird, mußt Du eben die Spannungen erhöhen und/oder Timings entschärfen oder runtertakten.

Btw.: InPlace bzw. SmallFFTs testet die CPU, mit BlendTest kannst Du den Speicher testen.

d2fan Erstellt: 14:20 am 28. Feb. 2008
irgendwo gibt es eine einstellung für den ramteiler. da hast du dann folgende auswahlmöglichkeiten:
1:1
1:1,2
1:1,25
1:1,5
usw...
probier doch einfach mal die einstellungen aus, die ich gesagt habe:

9x333
teiler 1:1,2

pci-e takt auf 100mhz. das ist eine weitere einstellung.
3000mhz machen fast alle ohne vcore-erhöhung.
sejmalan Erstellt: 14:16 am 28. Feb. 2008

dabei daran denken den ram teiler zu setzen und pci pcie fixen falls du das noch nicht gemacht hast


kann mir jemand das verständlich für einen laien beschreiben?
wie was und wo muss ich mit ram und pci machen ?
isnoguter Erstellt: 14:10 am 28. Feb. 2008
die ersten anzeichen das es reicht sind ganz einfach wenn dein system nichtmehr stabil ist, hast du eigentlich mal prime95 laufen lassen (in-place) um zu überprüfen ob alles unter last stabil ist

geh einfach in kleinen schritten nach oben und teste immerwieder mit prime

dabei daran denken den ram teiler zu setzen und pci pcie fixen falls du das noch nicht gemacht hast

solange du die spannungen nicht erhöst kann nichts passieren

(Geändert von isnoguter um 14:10 am Feb. 28, 2008)
Weniger Antworten Mehr Antworten
sejmalan Erstellt: 14:03 am 28. Feb. 2008
hey mein satz ist super^^
das vernünftige board ist msi - P31 neo. dabei vernünftig da er auf quad vorbereitet ist.
ich hab da etwas schiss das ich mein pc zu sehr übertakte. e2180 ist auf 2,00 gh werkseinstellung. tests zufolge gibt es ergebnisse bis max 3,7 gh. ich denke mal für mich würde auch 3,0 reichen.
was würdet ihr mir raten ? was sind die ersten anzeichen das es reicht? und kann ich alles mit einem kleinem übertakter zerschrotten?
kammerjaeger Erstellt: 13:55 am 28. Feb. 2008
Ich auch. Aber das hätte er sich ersparen können, wenn er sich von Anfang an informiert und 1-2 Euro mehr ausgegeben hätte.

d2fan Erstellt: 13:11 am 28. Feb. 2008

Zitat von sejmalan um 10:53 am Feb. 28, 2008
ich hab jetzt mein mainboard ausgetauscht gegen ein gut OC´abled.



auch wenn der satz nicht ganz durchsichtig ist, habe ich das so verstanden, dass er jetzt ein vernünftiges board hat! ^^
kammerjaeger Erstellt: 12:50 am 28. Feb. 2008

Zitat von sejmalan um 23:51 am Feb. 15, 2008
hi,
ich hab ein intel e2180 den ich übertakten will.
bei pcu steht - conroe, socket 775LGA, CV - 1152,
mainboard ECS 945 GCT-M2. chipset i945 GZ.
bios american brand.

im bios kann ich aber die frequency nicht steuern, da das feld grau ist! kann ich dieses feld aktivieren oder ist es fabrikat disabled? oder liegt es an dem mainboard?



Tja, am falschen Ende gespart. Das 945GCT-M2/1333 ist nur etwa einen Euro teurer als die Version ohne /1333.
Dort hättest Du nur weiter unten "CPU Frequency" von "Auto" auf "manual" umstellen müssen. Aber bei Deinem Board gibt es diese Funktion leider nicht. Und FSB1333 wird bei Deinem Board auch nicht unterstützt.

Herstellerlink
d2fan Erstellt: 12:19 am 28. Feb. 2008
ich würde dir empfehlen, den multi auf 9 runterzustellen, und den FSB dann 333 und den ramteiler auf 1:1.2. das schafft die cpu bestimmt ohne spannungerhöhung und so hast du einen höheren fsb und 400mhz ramtakt...

das mit dem neustarten ist völlig normal!
×