Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für E8400 (die neuesten Beiträge zuerst)
partygott272 Erstellt: 7:40 am 9. April 2008
:moin:


Überrascht kann ich mittlerweile berichten, dass die Temps um ca. 8°C abgesunken sind, ohne dass etwas verändert wurde :blubb:

Ich vermute fast, dass es an der WLP liegt, die mittlerweile korrekt zerflossen ist (was ich bei vorherigen Systemen bisher nie beobachten konnte ^^).

Aber bei Gelegenheit werde ich die CPU wieder mit FM "versilbern"...finde das Zeug genial :thumb:



Weiß mittlerweile denn nun eigentschlich schon jemand, ob der IHS abnehmbar ist oder nicht?? :noidea:




Gruß
Venom Erstellt: 17:52 am 1. April 2008

Zitat von partygott272 um 21:06 am März 6, 2008
Naja...ganz so sehe ich das nicht ^^

Mein bisheriger AMD X2 Toledo hatte @ 1,4V um 10°C bessere Temps als der C2D @ 1,37V und dabei ist der C2D nur 45nm, der Toledo hat 90nm.

Zusätzlich waren Kühler / Pumpe schlechter und es waren noch NB & PWM mit im Kreislauf :noidea:



Die kleinere Strukturgröße bringt unter anderem deshalb eine Stromersparnis mit sich, weil bei kleineren Strukturgrößen niedrigere Spannung möglich sind - wenn Du die Spannung auf das selbe Niveau anhebst wie beim AMD braucht der Prozessor natürlich auch für seine Verhältnisse viel Strom.. ausserdem wurde hier ja schon angemerkt, das man die Temperaturangaben nicht _zu_ ernst nehmen sollte, die sind meistens relativ ungenau (evtl auch bei Deinem AMD).

Die Pumpe ist für die Kühlleistung deiner WaKü übrigens völlig irrelevant, solange das Wasser halbwegs durchfliesst reicht das aus / macht quasi keinen Unterschied in der Kühlleistung.

Und drittens wirst Du wahrscheinlich Deinen AMD nicht auf 4 GHz gebracht haben - ansonsten Respekt


Du kannst ja Testweise mal schauen wie warm Dein E8400 wird, wenn Du ihn nicht übertaktet bei Standardspannung unter Last laufen hast. Wenn er dann immer noch "heiss" ist, qird wahrscheinlich die Temp falsch ausgelesen.

Und 65° sind im übrigen absolut kein Problem, wenn das Deine Temperaturen des Übertakteten Prozzi bei Volllast sind, ist doch alles super

pS: bin ja sehr fasziniert das der Thread noch lebt^^
partygott272 Erstellt: 19:59 am 7. März 2008
funzt da eigentlich throttlewatch noch?? :noidea:
SenSej Erstellt: 17:24 am 7. März 2008
es sagen aber auch viele das die temperaturanzeige bei den aktuellen E8X00 fürn arsch ist

am besten auf ne neue coretemp version warten und dann auf tjunction schauen
das ist die throttle grenze

(Geändert von SenSej um 17:24 am März 7, 2008)
Beomaster Erstellt: 16:57 am 7. März 2008
65°C Dauerhaft sollten kein Thema sein
bei 85° oder so glaub ich taktet er sich runter
Weniger Antworten Mehr Antworten
partygott272 Erstellt: 16:38 am 7. März 2008
ok, das stimmt natürlich auch

aber wie warm darf denn so ein e8400 überhaupt werden und kann man den hs entfernen??
t4ker Erstellt: 11:04 am 7. März 2008
kleinere Struktur hat ja auch folgenden Nachteil: Die Abwärme ist auf einer kleineren Fläche....Also event. an einer Fläche mehr Abwärme die entfernt werden will.
partygott272 Erstellt: 3:15 am 7. März 2008
Ich ging davon aus, dass der 8400 deutlich kühler sein wird, weil das ja überall in den tests gezeigt wurde.

aber interessanterweise verbraucht mein rechner immernoch gleich viel, wie das alte amd-system, obwohl die neue graka ca. 50% mehr zieht.
also muss ja die cpu weniger verbrauchen und somit auch weniger abwärme produzieren oO
kammerjaeger Erstellt: 0:30 am 7. März 2008
Alleine die Strukturgröße hat nichts mit der Wärmeentwicklung zu tun, siehe z.B. Prescott vs. Northwood.

partygott272 Erstellt: 21:06 am 6. März 2008
Naja...ganz so sehe ich das nicht ^^

Mein bisheriger AMD X2 Toledo hatte @ 1,4V um 10°C bessere Temps als der C2D @ 1,37V und dabei ist der C2D nur 45nm, der Toledo hat 90nm.

Zusätzlich waren Kühler / Pumpe schlechter und es waren noch NB & PWM mit im Kreislauf :noidea:
×