Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Pentium 2 400Mhz übertakten?? (die neuesten Beiträge zuerst)
hans24 Erstellt: 21:15 am 8. Feb. 2008
hi,
danke für die Info mit dem SpeedStep. Unter Last steht dann auch bei CPU-Z 2400Mhz.

Ja es ist der NVIDIA® nForce 650i SLI Chip. Es fehlen ganze steckerleisten zur orginalversion und da rumlöten hab ich eigentlich net vor.

Ich möchte den Q6600 und die NVIDA GeForce 8800 GTX weiterverwenden. Arbeitsspeicher wollte ich mir auch neuen besorgen.

cheech2711 Erstellt: 16:08 am 8. Feb. 2008
kommt darauf was Du machen möchtest, gebunden bsit Du Bsp. an NForce Boards wenn Du SLI fahren möchtest, da Du einen Q6600 hast, kann ich Dir das X38 Ds4 von Gigabyte empfehlen, habe die selbige Kombo und die lüppt wunderbar und Du hast den Vorteil, dass wenn Du mal an Crossfire gedacht hast, mit 2x16fach PCIE 2.0 die absolute Vorraussetzung geschaffen ist. Kostet 138€
Boards für weniger Geld findest Du unter Kaufempfehlungen oder im Intel Topic genug Hinweisinshow9
KakYo Erstellt: 16:03 am 8. Feb. 2008
Die 1600Mhz kommen vom Speedstep. Da wird der Multi von 9 auf 6 runtergesetzt, sprich von 2400 auf 1600Mhz getaktet. Unter Last sollte CPU-Z auch 2,4Ghz anzeigen:thumb:

Ansonsten würd ich in Erfahrung bringen ob man das Siemens Board net irgendwie einfach zum normalen P6N "umbauen/flashen" kann.
Das ist ein nforce650i chipsatz oder? Der ist net so sonderlich gut für Quadcores geeignet.

Falls du nen neues kaufen willst, würd ich nen P35 nehmen falls du kein SLI fahren möchtest.
Die alten nforce Chipsätze (650/680) zicken mit Penryns rum oder laufen erst garnet mit penryns.

Die Intel Chipsätze unterstützen Crossfire,aber kein SLI
hans24 Erstellt: 15:19 am 8. Feb. 2008
Hi,
danke für eure Hilfe.

Hab jetzt einen günstigen Rechner bekommen, allerdings ist da schon wieder so "abgespecktes" fujitsu siemens MSI P6N SLI Platinum Board drin.
Das Board taugt mir net wirklich, erstens abgespeckt, zweitens hab ich wieder keine Einstellmöglichkieten im BIOS und drittens zeigen mir alle Diagnosse Programme (CPU-Z, Everest) unterschiedliche Werte an. Angeblich fahr ich den Q6600 nur mit 1600MHz.

Hab mich jetzt mal nach neuen Boards umgeschaut, allerdings bei der Vielfalt ist es schwer einen Überblick zu bekommen. Ich hätte daher erstmal eine Frage zu den Mainboard Chipsätzen. Es gibt ja X38 (bald X48) P35, Nforce, P965, usw.

Gibts da unterschiede oder ist das eine rein persönliche Entscheidung?

Bin ich bei der Wahl eines Chipsatzes dannach an bestimmte Komponenten/Technologien (Grafikkarten, SLI, Crosshair, usw..) gebunden?

mfg hans
Subseven Erstellt: 17:46 am 23. Jan. 2008
Wenn du den FSB nicht anheben kannst, kannst du es vergessen, da beim PII/PII der Multi fest war und man nur über en FSB übertakten konnte.
Weniger Antworten Mehr Antworten
The Edge Erstellt: 4:09 am 23. Jan. 2008
man sollte an dieser stelle hinzufügen, dass zwischen deiner cpu-generation und den aktuellen kernen so große unterschiede bestehen, dass du eigentlich nur absolut banalste grundlagen erschließen kannst. für alles andere gibt es dieses forum. mehr lesen, mehr wissen. und wenn es ein topic ist, was dich im eigentlichen sinne gar nicht interessiert.
hans24 Erstellt: 16:43 am 22. Jan. 2008
also ich hab jetzt die Dip-Schalter entsprechend geändert.

Beim Booten und im Programm "CPU-Z" wird allerdings keine Änderung angezeigt.

Was kann ich noch probieren?

mfg
hans
NoBody Erstellt: 13:59 am 22. Jan. 2008
Sollte gehen:thumb:
Hab den PII von meiner Omma auf 450gehabt

266 war standart und ich hab einfach den Multi und FSB erhöht und dann waren 450 drin

mit schickem cooler master slot kühler :ugly:
KakYo Erstellt: 13:10 am 22. Jan. 2008
richtig, probiers einfach mal aus. Mehr wie nicht laufen kann es nicht:thumb:
hans24 Erstellt: 12:54 am 22. Jan. 2008
Den FSB kann man direkt nicht umstellen.

So stehts in der Anleitung:

Pentium II with 100 MHz Front Side Bus:

processor     switch 5     switch 6     switch 7     switch 8
350 MHz       off              off              on              on
400 MHz       on              on              off              on         <= aktuell
450 MHz       off              on              off              on

Da der Multiplikator anscheined fest auf 4.0 steht, müsste ich ja nach der "Umschaltung" auf 450 Mhz einen FSB von 112,5 haben, oder?

mfg hans
×