Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für OC eines QX6700 (die neuesten Beiträge zuerst)
SenSej Erstellt: 1:40 am 5. Jan. 2008


sie selbst

war immer Core Voltage
db Erstellt: 0:55 am 5. Jan. 2008

Zitat von SenSej um 0:39 am Jan. 5, 2008

Hab eben noch mal kurz 4 Versionen von CPU-Z laufen lassen:

1.39 und 1.40 wird Voltage und bei
1.41 und 1.42 wird Core VID angezeigt. D.h. die Beschriftung ist eben so..



ist bei mir immernoch Core Voltage
auch bei 1,42



Häähhhhh.. also jetzt verstehe ich gar nix mehr..

Wie kann denn sowas sein??

Hab ich specal Editions von CPU-Z > 1.40 ??



(Geändert von db um 0:56 am Jan. 5, 2008)
SenSej Erstellt: 0:39 am 5. Jan. 2008

Hab eben noch mal kurz 4 Versionen von CPU-Z laufen lassen:

1.39 und 1.40 wird Voltage und bei
1.41 und 1.42 wird Core VID angezeigt. D.h. die Beschriftung ist eben so..



ist bei mir immernoch Core Voltage
auch bei 1,42


ALSO wird ja in den neuen Versionen trotzdem die Voltage angezeigt, oder?


stell doch mal probe weise den takt runter (einfach multi auf 6) und senk die spannung um 0,1V ab
wenn die spannung unter cpu z dann ebenfalls um diesen wert ca abfällt isses immernoch die voltage


Ist das etwa von Intel gewollt, daß man keine anderen Progs außer die "hauseigenen" Progs nehmen kann?
Wie z.B. Intel Desktop Utility u.ä



nein geht mit allen tools (dies es supporten)


Bei Everest Home Edition unter Sensoren wird nur die GPU und HDD temp angezeigt..
Nix von Spannung oder anderen Temps.



hab ne beta 4001025 und bei mir wird alles angezeigt

kann auch an dem Intel mobo liegen


S gibt ja noch EVEREST Ultimate Edition V4.20. Wenn die Trial-Zeit vorbei ist, funktioniert der Benchmark- u. Sensorenbereich weiter?
Oder was ist dann abgeschaltet?



unter der trial ist es so das zb sensor werte zwar da stehen aber die eigentlichen werte (zb 5000 rpm oder 63° steht dann da "Trial Version"

kannst du aber freischalten, irgendwie


Noch eine Anmerkung wegen CoreTemp V0.95
TJunction ist 100 °C
Dann wird ab da gethrottelt?



richtig
db Erstellt: 0:16 am 5. Jan. 2008
Wegen Beitrag vom:
20:48 am Dez. 26, 2007
3:49 am Jan. 3, 2008

Hab eben noch mal kurz 4 Versionen von CPU-Z laufen lassen:

1.39 und 1.40 wird Voltage und bei
1.41 und 1.42 wird Core VID angezeigt. D.h. die Beschriftung ist eben so..

..hab schon gedacht in war verwirrt als ich meine alten Beitrage schrieb..

ALSO wird ja in den neuen Versionen trotzdem die Voltage angezeigt, oder?


Bei Everest Home Edition unter Sensoren wird nur die GPU und HDD temp angezeigt..
Nix von Spannung oder anderen Temps..

Ist das etwa von Intel gewollt, daß man keine anderen Progs außer die "hauseigenen" Progs nehmen kann?
Wie z.B. Intel Desktop Utility u.ä.


Wenn ich z.B. IDU installiert hab (und wenn ich es nicht laufen lasse), funktioniert SpeedFan nicht richtig..
Deshalb is s wieder runter von der HDD..


S gibt ja noch EVEREST Ultimate Edition V4.20. Wenn die Trial-Zeit vorbei ist, funktioniert der Benchmark- u. Sensorenbereich weiter?
Oder was ist dann abgeschaltet?



Noch eine Anmerkung wegen CoreTemp V0.95
TJunction ist 100 °C
Dann wird ab da gethrottelt?



(Geändert von db um 0:20 am Jan. 5, 2008)
SenSej Erstellt: 15:15 am 3. Jan. 2008
everest sagt bei mir das gleiche wie cpu z

die VID  steht bei coretemp und nicht bei cpu z
bei cpu z steht die v core


Aber ich dachte, Core VID ist die (original unOCed) Spannung die das Mobo von der CPU gesagt bekommt.
Also bei AUTO im BIOS wird das eingestellt.



richtig
das mobo stellt diese spannung auch ein nur kommen 1,29V so ca raus
DAS IST EBI ALLEN C2D MOBOS so

es kommt nie exakt die V an die eingestellt ist


Also kann ich doch gar nicht CPU-Z nehmen, um Vcore anzeigen zu lassen.
Weil VID verändert sich doch dann bei Vcore-änderung gar nicht, oder?



doch,
in cpu z wird ja auch nicht die Vid angegeben sondern die anliegende V
Weniger Antworten Mehr Antworten
db Erstellt: 3:49 am 3. Jan. 2008
Also.. Profil "erweitert".


..reale Vcore.
Hab ja schon SpeedFan und CPU-Z verglichen.


Mit CPU-Z V1.42:

Core VID: 1.238 V (Last)
Core VID: 1.050 V (idle)

Mit SpeedFan V4.32:

Vcore: 1.27 V (Last)
Vcore: 1.13 V (idle)


Aber ich dachte, Core VID ist die (original unOCed) Spannung die das Mobo von der CPU gesagt bekommt.
Also bei AUTO im BIOS wird das eingestellt.

Und (reale) Vcore ist die Spannung die anliegt.

Also kann ich doch gar nicht CPU-Z nehmen, um Vcore anzeigen zu lassen.
Weil VID verändert sich doch dann bei Vcore-änderung gar nicht, oder?


Welche Progs gibt es denn (noch) um reale Vcore anzeigen zu lassen?


(Geändert von db um 3:53 am Jan. 3, 2008)
SenSej Erstellt: 13:20 am 2. Jan. 2008
:blubb:

gib ihm soviel bis bei cpu z 1,4V steht DAS IST DANN REAL
wenn es 1,41 ist ist es auch nicht schlimm

das wurde hier schon 10mal beantwortet
BIS 1,4V GEHT FÜR ALLES DARÜBER BRAUCHSTE NE SEHR GUTE KÜHLUNG


Also (bei mir), wenn ich im BIOS die erlaubten Vcore 1,35 einstelle, dann ist das das was Intel empfiehlt?
Und nicht die realen Vcore 1,35 ?



Liest du unsere Posts überhaupt :noidea:

natürlich meinen die REAL
jedes mobo gibt unterschiedlich viel V

wobei, intel könnte auch sagen:
bei Gigabyte i956 mobos gebt ihr 1,29655V
und bei gigabyte mobos mit P365 gebt ihr 1,29700V
und bei Asus mobos ......

denk doch mal realsistisch
wenn du so einen bammel hast rate ich dir KEIN OC zu betreiben
INTEL MEINT REAL ANLIEGENDE VCORE 1,35V
wenn du diese aber im Bios einstellst kommen nur 1,296V in dem dreh an
das heist du kannst noch hoch bis 1,35
aber wie gesagt mehr als 1,4XXV würd ich nicht geben

zudem würd ich schauen wann er nicht mehr gut skaliert
ab da brauch man dann verhältniss mäßig viel VCore vfür wenig MHz


CPU Herstellungsjahr/Woche?
Auf meiner Box steht PACK DATE 11/02/06. Also ist das dann 02. Nov. 2006, oder? Was isn das dann für ne Woche?

CPU Herstellungsjahr/Monat:
Hier das Herstellungs- Jahr und Woche der CPU eingeben
Im Workshop befinden sich die Produkt Identifizierungen der CPUs
Wo isn der Workshop?



:ultragoil:

DU SOLLST DEINE HARDWARE IN DEIN PROFIL EINTRAGEN DAS HEIST DEIN MOBO, DEINE GRAKA, DEIN RAM USW ALLES HALT

SO WIE HIER

UNTER

Alle anderen Angaben zum PC:
kammerjaeger Erstellt: 1:07 am 2. Jan. 2008
Normalerweise sollte die CPU eine Toleranz von mind. 10% bei der Spannung vertragen, d.h. bei 1,35V Standard kann man bei passender Kühlung bis zu knapp 1,5V gehen. Meist kommt man aber schon mit deutlich weniger Spannungserhöhung bis fast ans Maximum des möglichen Taktes.

db Erstellt: 0:53 am 2. Jan. 2008
Ich hab n netten Beitrag bei THG gefunden, in dem ein Pentium Dual-Core OCed wird.
Dort geben sie beim erreichten OC-Ergebnis den Vcore vom BIOS und nicht den realen Vcore an.

Hmm.. ja wie denn nun?


Also (bei mir), wenn ich im BIOS die erlaubten Vcore 1,35 einstelle, dann ist das das was Intel empfiehlt?
Und nicht die realen Vcore 1,35 ?


http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892-12.html

Z.B. steht da auch:
"Um die 3,50 GHz absolut stabil zu bekommen, müssen wir die Core-Spannung um 0,0875 Volt auf 1,3625 Volt anheben.
Die Höhe der Core-Spannung liegt nun mit 0,0125 Volt über der höchsten Standardspannung von den in unserem Labor befindlichen Core 2-Prozessoren.
Somit können wir sagen, dass der Pentium Dual-Core auch bei einem Takt von 3,50 GHz nicht mit einer Core-Spannung arbeiten muss, die ihn beschädigen könnte."


Also nach dieser Aussage, kann ich bei meinem Core2 (Intel Core2 Extreme QX6700) auch im BIOS die Spannung auf 1,3625 V einstellen ohne Beschädigung für die CPU?

(Oder wo is "Ende Gelände"?)

Differenz zw. BIOS und real sind bei meinem Mobo ~ 0,08 V.
Dann wird ca. 1,2825 V real anliegen.



HW im Profil?


CPU Herstellungsjahr/Woche?
Auf meiner Box steht PACK DATE 11/02/06. Also ist das dann 02. Nov. 2006, oder? Was isn das dann für ne Woche?

CPU Herstellungsjahr/Monat:
Hier das Herstellungs- Jahr und Woche der CPU eingeben
Im Workshop befinden sich die Produkt Identifizierungen der CPUs

Wo isn der Workshop?


(Geändert von db um 1:09 am Jan. 2, 2008)
Hitman Erstellt: 8:07 am 28. Dez. 2007
Wenn du absolut plan schleifst (was mehr oder weniger nicht geht ganz plan) nimmt man anstatt WLP Öl. Da du ja dann sogut wie keine Rillen mehr in Kühler und CPU hast würde die WLP zu grobkörnig sein. Das Öl würde sich in einem dünnen Film bemerkbar machen und die Temperatur tiefer bringen.

Wenn du zwei ganz plane Oberflächen hast (maschinell) dann könnte es wenn du keine WLP benutzt sogar zu einer Kaltschweißung kommen und der Kühler würde sich für immer mit dem Prozessor verbinden. Also das Kupfer des Heatspreaders der CPU würde sich mit dem Kupfer des Kühlkörpers verbinden. Dazu brauch man aber schon nahezu 100% plane Körper....
×