Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Übertaktung meines neuen Systems (die neuesten Beiträge zuerst)
Heavymaxx Erstellt: 1:07 am 10. Nov. 2007
Ein Freund (und auch ich) hat sich nun ein neues System zusammengestellt.

Beide haben wir uns für den E6750 + Asus P5K-E Wifi entschieden.
Einziger Unterschied liegt bei den RAM. Ich hab Crucial Ballistix DDR2-800 und er Kingston Hyper DDR2-1066.
Nun fragt er mich, welchen Teiler (DDR2-1066er Ram) er im Bios einstellen muss, damit er seinen 6750er CPU auf 3,2 GHZ takten will?

Meine letztes OC-Wissen basiert leider nur auf dem AMD Athlon und beim neuen System fehlt noch die 8800GT um mit dem Bios testen zu können. Bitte um Info.


(Geändert von Heavymaxx um 1:10 am Nov. 10, 2007)
Maddini Erstellt: 13:51 am 29. Okt. 2007
hab die E66er ausprobert, rennt ohne zu mucken auf 400x9 also liegts wirklich an der cpu.

ja mit niedrigerem multi hab ichs schon ausprobiert. auch 400x6 und auch nix, da dürfte die cpu übern FSB limitieren, hab halt net gewusst das ne cpu auch übern fsb limitieren kann.

mal schaun vielleicht findet sich wer als abnehmer für die kleine cpu ^^ mom hab ich sie stabil mit 335mhz fsb laufen sind 2,68ghz cpu und durch den 2,4er ram teiler DDR804 4-4-4-12. solange lass ichs so laufen bis ne neue cpu da ist.
Bliemsr Erstellt: 13:29 am 29. Okt. 2007
Maddin, wenn du einen niedrigen Multi einstellst aber die CPU trotzdem
nicht über 330 oder 340 FSB gehen möchte, dann ist das die sog.
"FSB wall".

Versuch' sie zu überspringen. Würde mich überraschen, daß ein E2xxx
nicht höher kommt als 8x330 (2640 MHz).
Maddini Erstellt: 21:05 am 25. Okt. 2007
@bikerks:

ich wollt ja nur wissen ob die cpu auch mit einem niedrigeren multi limitieren kann.

wenn ja is derweilen auch net so schlimm, mom laufen 2,68ghz @ 1,344V prime stabil, sollte reichen bis die neuen intel cpus rauskommen ^^

hab mir aber jetzt ne E6600 von nem freund geliehen und werd damit mal das board austesten

(Geändert von Maddini um 21:05 am Okt. 25, 2007)
cheech2711 Erstellt: 19:50 am 25. Okt. 2007

Zitat von Maddini um 12:36 am Okt. 25, 2007
ich klink mich mal da ein,

folgende hardware:

P35 DS3r
E2140
4x 1gb XMS 2

ich hab folgende einstellungen:

CPU Multi 8x
fsb 330mhz
ram teiler 1:1

ergibt folgende werte=

2640mhz CPU @1,35V stabil
und DDR660 am ram


nächste einstellung=

CPU Multi 6x
fsb 340mhz
ram teiler 1:1

ergibt folgende werte=

2040mhz CPU @1,35V
und DDR680 am ram

aber da will das board die einstellung net übernehmen und macht ein automatisches default setzen.

bios hab ich aktualisiert und auf der NB + 0,3V gegeben, jedoch ohne erfolg.

kann es sein das die cpu unabhängig vom multi net mehr fsb mag ?




jep Bikerks hat Recht:thumb: es sit die CPU die limitiert, und das was Deiner schafft ist einfach nichts, gar nichts Kack CPU:ocinside:
hatte letztens einen der ohne Vdimm die 3GHz macht und das mit Aeneon Speicher ( der hier völlig ausreicht ), @375MHz, der nächste 2140 hat nur die 2,8GHz geschafft und das mit 1,35v
Weniger Antworten Mehr Antworten
bikerks Erstellt: 18:11 am 25. Okt. 2007

Zitat von Maddini um 12:36 am Okt. 25, 2007
i
kann es sein das die cpu unabhängig vom multi net mehr fsb mag ?


Kannst mir das ruhig glauben was ich dir im HWluxx erzählt habe.
Deine CPU limitiert.
Maddini Erstellt: 12:36 am 25. Okt. 2007
ich klink mich mal da ein,

folgende hardware:

P35 DS3r
E2140
4x 1gb XMS 2

ich hab folgende einstellungen:

CPU Multi 8x
fsb 330mhz
ram teiler 1:1

ergibt folgende werte=

2640mhz CPU @1,35V stabil
und DDR660 am ram


nächste einstellung=

CPU Multi 6x
fsb 340mhz
ram teiler 1:1

ergibt folgende werte=

2040mhz CPU @1,35V
und DDR680 am ram

aber da will das board die einstellung net übernehmen und macht ein automatisches default setzen.

bios hab ich aktualisiert und auf der NB + 0,3V gegeben, jedoch ohne erfolg.

kann es sein das die cpu unabhängig vom multi net mehr fsb mag ?
HeLlRaiSeR Erstellt: 3:53 am 5. Okt. 2007
Habe in etwa die selbe Kombi. Läuft auf 3,6 GHz (8*450, Speicher auf 4-4-4-12!). Kommt hauptsächlich auf den Speicher an.
bikerks Erstellt: 13:25 am 4. Okt. 2007
Hat den Nachteil das man dem RAM bei den GB-Boards ordentlich VDIMM geben muß.

EIN MSI Neo 2 schafft mit fluffigem 1:1 RAM sogar mehr Performance ,bei extrem weniger VDIMM

Dafür geht der RAM beim Neo zwar nicht in DDR1200+Regionen...wofür denn auch wenns mit weniger geht

(Geändert von bikerks um 13:27 am Okt. 4, 2007)
cheech2711 Erstellt: 13:07 am 4. Okt. 2007
aha, OK wieder was dazu gerlernt:ocinside:
×