Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 6 phasen stromversorgung ausreichend? (die neuesten Beiträge zuerst)
bikerks Erstellt: 8:24 am 18. Mai 2007

Zitat von Lucifer um 2:06 am Mai 18, 2007

Die Dinger (4Kerne)fressen bei hoher Übertaktung auch über 400 Watt


so viel? Hat das mal wer gemessen ? (link pls)




Die Dinger (4Kerne)fressen bei hoher Übertaktung auch über 400 Watt




Na ja, gibt eben nicht viele die das messen bzw durchführen.

Im Luxx hatte jemand mal auf Anfrage ein Wattmeter dran @ 4GHZ Quadcore.


Hängt ja dann auch immer von der Skalierung der CPUs ab.
Wenn bei hohen Taktraten die Regel nicht mehr gilt: +0,05V = ca. 100Mhz mehr

Aber wenn ich schon bei 4GHZ 2MB E6400 schon ü. 200W habe kannst du dirs ja ausreimen @ Quad

(Geändert von bikerks um 8:25 am Mai 18, 2007)
Lucifer Erstellt: 2:06 am 18. Mai 2007

Die Dinger (4Kerne)fressen bei hoher Übertaktung auch über 400 Watt


so viel? Hat das mal wer gemessen ? (link pls)
EVILtest Erstellt: 9:40 am 17. Mai 2007
:thumb: super postings@all, danke für die links - ich werd dann wohl ein gigabyte p35 ds4 holen, 6 phasen, gute ausstattung, oc sollte auch gut gehen und vor allem nicht so komische häkchen als chipsatzkühler halterung an denen man keine wakü festmachen kann wie beim p5k :lol:
bikerks Erstellt: 6:41 am 17. Mai 2007

Zitat von kammerjaeger um 0:34 am Mai 17, 2007

1. Das eigentliche Thema war nie der Quadcore, er hat eindeutig nach C2D@4GHz gefragt!
2. Ging es immer nur um die Stromversorgung, nicht um den max. FSB!




Zu 1: Ist ja richtig . Du mußt zugeben @ D805 aber auch nicht :godlike:
zu 2: Ist schon klar, nur ist es doch das Resultat aus dem was gefragt wird und einer Aufklärung wert. Stock betrieben würde sich die Frage nach 12 Phasen erübrigen.Weil man die Erfahrung gesammelt hat kann man diese auch vermitteln,denke ich zumindest .
Max FSB oder sehr hoher FSB @ Quadcore ist letzendlich auch nur eine Schilderung, die dann wohl vorrübergehend oder auf Dauer den Unsinn(12Phasen)  für den User wiederspiegelt bzw bestärkt .


Die Dinger (4Kerne)fressen bei hoher Übertaktung auch über 400 Watt . Mit den aufgeführten Kriterien die dann eben eine große Rolle spielen.
Dann machen 12 Phasen Sinn.


@ Threadersteller
Nochmal auf den Punkt gebracht.
12 Phasen Sockel 775 machen erst Sinn wenn man das ganze Equipement bestehend aus mind. aufwendiger Wasserkühlung + Quadcore@sehr hohes OC besitzt, oder vor hat es sich zu kaufen.

PS: Kurze Schilderung warum ich mir das teure Highendboard  gekauft habe.

Weils das letzte für dieses Jahr sein soll, wahrscheinl auch fürs n. Jahr (zeitl. bedingt) + natürlich der gewissen OC-Verrücktheit, die hier wohl jeder mehr oder weniger hat. Budget lässt es auch zu.

Ein 100 Euro-Board(oder weniger) wird dich auch sehr weit bringen.
Ob 3 oder 6 Phasen.
Wahrscheinl. genauso weit wie du es vor hast














(Geändert von bikerks um 6:46 am Mai 17, 2007)
kammerjaeger Erstellt: 0:34 am 17. Mai 2007

Zitat von bikerks um 23:50 am Mai 16, 2007

Nicht nur die mögliche Lastabgabe ist bei den C2D-Quadcores entscheidend, sondern noch mehrere Faktoren:

wie z.B
Hoher FSB(um die 500),der natürlich erreicht werden soll
Güte der Spawas sind beim Quadcore maßgeblich entscheidend

...."Low Mosfets" und neue chokes (bessere Ferritkerne) machens
möglich. Im Hinblick auf den Penryn erforderlich @ OC.


Wie Compjen schon richtig geschr. hatte.
Die Güte der Wandler ist entscheidend....das beim Quadcore @ High OC wohlbemerkt (war ja auch das eigentl. Thema)

..und da blieben vielen Boards eben die Puste aus



1. Das eigentliche Thema war nie der Quadcore, er hat eindeutig nach C2D@4GHz gefragt!
2. Ging es immer nur um die Stromversorgung, nicht um den max. FSB!

Weniger Antworten Mehr Antworten
cipoint Erstellt: 0:13 am 17. Mai 2007
Weiß nicht, mein altes P4C800 hält einen Prescott 2,8 @ 3,6 bei 1,5V (entspricht ca. 130Watt) aus und zwar ohne jegliche Kühlung der Spannungswandler. Ist vierphasig.
bikerks Erstellt: 23:50 am 16. Mai 2007

Zitat von kammerjaeger um 23:36 am Mai 16, 2007
Wenn einige Boards in der Lage sind, einen D805@4,1Ghz mit 300W zu versorgen (siehe Artikel THG), dann dürften sie bei einem C2D@4GHz nur müde grinsen...



Nicht nur die mögliche Lastabgabe ist bei den C2D-Quadcores entscheidend, sondern noch mehrere Faktoren:

wie z.B
Hoher FSB(um die 500),der natürlich erreicht werden soll
Güte der Spawas sind beim Quadcore maßgeblich entscheidend

...."Low Mosfets" und neue chokes (bessere Ferritkerne) machens
möglich. Im Hinblick auf den Penryn erforderlich @ OC.


Wie Compjen schon richtig geschr. hatte.
Die Güte der Wandler ist entscheidend....das beim Quadcore @ High OC wohlbemerkt (war ja auch das eigentl. Thema)

..und da blieben vielen Boards eben die Puste aus

...ein E6400(2MB) @4GHZ knallt auch schon über 200W weg.



Zitat von Compjen um 23:37 am Mai 16, 2007
bei sven ist das wort wechsel ja schon Recht fehl am Platz, mir kommt es oft so vor als hat er imme rienfach alle swas es grad so gibt gleichzeitig (ds 4, p5b, striker usw.....) :lol:

aber nen krass cooler ocer ist er so oder so auf jeden Fall :thumb:



Nene..der hat von Anfang an P5B-Deluxe die Spur gehalten,weil dort die besten Ergebnisse mit erziehlt wurden.
Den konnte man von nix anderem überzeugen.
Was ja auch ok ist

Von GB hat er nie was gehalten.

Hätte ja selber auch um ein Haar die Segel gestrichen (PCI-E1xbug).


...wie gesagt diese P35er-Boards sind schon ne Wucht.
Endlich hat Intel seinen OC-Chipsatz im Griff. Und das mit massig Potential.

Selbst die kleinen uATX-Teile(G33) sind ne Wucht. Und das endlich mal mit integrierter Graka. Beim G965 war/ist das ne Bremse @ OC.  


(Geändert von bikerks um 0:01 am Mai 17, 2007)
Compjen Erstellt: 23:37 am 16. Mai 2007
bei sven ist das wort wechsel ja schon Recht fehl am Platz, mir kommt es oft so vor als hat er imme rienfach alle swas es grad so gibt gleichzeitig (ds 4, p5b, striker usw.....) :lol:

aber nen krass cooler ocer ist er so oder so auf jeden Fall :thumb:
kammerjaeger Erstellt: 23:36 am 16. Mai 2007
Wenn einige Boards in der Lage sind, einen D805@4,1Ghz mit 300W zu versorgen (siehe Artikel THG), dann dürften sie bei einem C2D@4GHz nur müde grinsen...

bikerks Erstellt: 21:48 am 16. Mai 2007

Zitat von EVILtest um 21:16 am Mai 16, 2007
:thumb: das wollte ich hören, aber interssant dass es keine tests zu diesem thema gibt (oder man diese tests nicht unbedingt leicht findet) - wäre doch was für thg :lol:



Userbericht mit Quadcore

einfach weiter den Thread verfolgen

SvenBode ist bekannt für High-End OC

Benutzt Extrem-Wakü und nen dicken Chiller.
Berichtet auch so wie es ist @Kritik !
Hat seit gestern das Board und ist schon begeistert.
Wechsel von Asus P5B-Del/ Quad-GT.


...wie gesagt...12 Phasen auf S775 nur für Extrembedingungen

(Geändert von bikerks um 22:49 am Mai 16, 2007)
×