Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Variable Multianpassung im C2D deaktivieren (die neuesten Beiträge zuerst)
Lucifer Erstellt: 4:07 am 9. Mai 2007
EIST im Bios deaktivieren.

EIST in RMClock aktivieren, aber alle C1E sachen (4-5 Haken) alle NICHT anklicken. Dann nurnoch die verschiedenen Profile erstellen und fertig. Profile erstellen klappt erst wenn du auch unter Advanced CPU Settings EIST aktiviert hast.

Achja: Außerhalb von Default sind alle einstellungen verschoben. Bin mir nicht mal sicher ob sich die Spannung dann überhaupt noch verändert. CPUZ zeigt total unrealistisch niedrige werte an (temps sind zu hoch für den angezeigten VCore))

Bleib im Default Bereich, und nehm RMClock. Da haste dann bestimmt noch 3,2 Ghz drinne und sparst Strom und Geld
BDKMPSS Erstellt: 18:38 am 8. Mai 2007
also das hängt vielleicht mit der Implementierung von C'n'Q und EIST zusammen und vielleicht hilft dir das... (natürlich nicht mit den benchmarks, das ist mir persönlich aber auch herzlich egal, ob ich 5,5% weniger Leistung in einigen Tests hätte, habe solche Tests eh nie gemacht)

Bei AMDs C'n'Q ist das eigentlich eine Funktion des Bios, das durch den Prozessor durch den weiteren nicht gesperrten Multi "unterstützt" wird. Das BIOS/ACPI-Controller (den kann auch das OS kontrollieren) sieht also "Oh CPU hat nix zu tun" ->  und setzt selbstständig die CPU in den Stromsparmodus

Bei Intel ist wie so oft die CPU selbst dafür verantwortlich, wenn also die CPU internen "Performancemonitoring"-Register meinen die CPU hat nichts zu tun, dann fragt diese ein BIOS Register ab, ob die Funktion (de)aktiviert ist und setzt Multi u. Spannung selbst.
Das verhalten kann von Software beeinflusst werden, diese Möglichkeit muss aber nicht für die Eigentliche Funktion der Stromsparfunktion (im BIOS/ACPI-Controler) implementiert sein.

Was ich nicht verstehe ist, das ihr (/euer BIOS) eist / c1e Einstellung trennt... normalerweise stehen die im direkten Zusammenhang das "EIST" ist quasi "C1e" in Version 1.1 und für die C2D's umgebrandet... also sollte die Einstellung von C1e doch egal sein und das BIOS sie ausblenden...

(Geändert von BDKMPSS um 18:40 am Mai 8, 2007)
Der Wer Erstellt: 16:51 am 8. Mai 2007
Hi!

Hab zu diesem Thema auch noch ne Frage. Bin mit meinen Einstellungen noch nicht zu frieden

Würde gern Multi und vcore alles in Win frei anpassen, so wie bei C´n´Q. Auch würde ich das alles in win abschalten können ohne restart und auch wieder an. Bekomme es aber nicht hin.

Also wenn Ich C1E und EIST im bios aus habe, kann ich in win mit keinem Tool (rmcklock oder Cristal cpu) Multi oder spannung Ändern. Ist das Normal?

Wenn ich es aber anstelle ändert er (ohne tools) den Multi. Vcore aber nicht, da die nicht auf default steht.
Starte ich rmclock ändert sich auch die Spannung. Ich kann im rmclock aber nur 1.35-1.18v einstellen.
Aber egal was ich da Einstelle, er verändert immer den Multi 6-8. Tool an oder aus völlig egal. Habe jetzt auch mal die Energieverwaltung auf desktop geändert, brigt aber auch nix.
Cristal CPU funktioniert bei mir Überhaupt nich. Kann da einstellen was ich will. Es wird nix geändert.

Nochwas:

Habe mal mit Aquamark gebencht:

3400Mhz (eist / c1e off) 190.000 punkte
3400Mhz (eist / c1e on) 180.000 punkte
3200Mhz (eist / c1e off)auch ca 180.000 punkte

Ja wozu übertakte ich dann?
Lucifer Erstellt: 20:30 am 7. Mai 2007
Frag mich auch manchmal was das soll :noidea:

Das ist ja wie wenn man nen Ferrari hat und ihn absichtlich permanent mit vollgas laufen lässt. Auch an der Ampel. Es könnte ja Leistung verloren gehen. Echt total besch.... Sorry aber meine Kinder sollen noch irgendwo leben.
bikerks Erstellt: 16:57 am 7. Mai 2007
C1e(Multiumschaltung) + EIST(Speedstep) im Bios disabeln ,feste VCore einstellen = hoher Multi


oder zB. bei Vista  Energiemodus auf Höchstleistung stellen.




Würde aber an deiner Stelle C1E und EIST anlassen.
Merkt man nichts von...aber du sparst Strom und die Temps sind besser.
Weniger Antworten Mehr Antworten
oposum Erstellt: 16:51 am 7. Mai 2007

Zitat von marqus um 23:08 am Mai 5, 2007
Hi,

beim rantesten an das Maximum meiner neuen 6420 CPU stört mich zurzeit immer wieder der switch des Multis von 6 auf 8 und umgedreht. Kann man n icht diesen "Intel CoolNquiet" Mode abschalten???


Wie gesagt kann man EIST/SPEEDSTEP per BIOS ganz ausschalten bzw. in WIN mittels Crystal-CPU für Testzwecke.




Wieviel Spannung hält der C2D aus bei Wakü und wie heiss darf sie dabei max werden?


Meiner läuft ca. 10 Monate mit 1,5325 Vcore (sind ca. 15% über Standardvcore) und wird bei Volllast ca. 75°C warum... ist bis zum Throtteln noch ca. 10°C Platz...also ruhig blut
Lucifer Erstellt: 16:40 am 7. Mai 2007
Und warum Speedstep ausschalten :noidea: Was macht das für einen Sin?

Achja: Dauerhafter OC oberhalb des Standart VCores ist zur Zeit sinlos. Die meisten gehen bei maximalem StandartVCore (RMClock) auf 3,1-3,3 Ghz. mit Mehr VCore schafft man zwar bis zu 3,6 Ghz und selten mehr, aber die 300mhz mehr stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Gut zum Benchen, gut für den Kopf weil man weiß, wenns eng wird hat man noch reserven, aber in der Praxis ist es schwachfug.
Compjen Erstellt: 16:36 am 7. Mai 2007
was für ne geile Ausage :lol:

warum soll man auf 1,5V gehn müssen??? muhaha
SirDonnerbold Erstellt: 16:27 am 7. Mai 2007
Bei dem E6300 muss man so hoch gehen. Deiner sollte sich auch mit weniger zufrieden geben...
SenSej Erstellt: 14:15 am 7. Mai 2007

Zitat von marqus um 23:08 am Mai 5, 2007
Hi,

beim rantesten an das Maximum meiner neuen 6420 CPU stört mich zurzeit immer wieder der switch des Multis von 6 auf 8 und umgedreht. Kann man n icht diesen "Intel CoolNquiet" Mode abschalten???

Wieviel Spannung hält der C2D aus bei Wakü und wie heiss darf sie dabei max werden?

danke



einfach unter win das energie profil auf desktop stellen

bei guter wakü bis 1,5-1,55V
×