Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Lastabhängige Taktung C2D (Oced) unter Windows? (die neuesten Beiträge zuerst)
Compjen Erstellt: 21:39 am 11. Feb. 2007
da fühl ich mich gleich gereizt den 6300er auch noch anfang märz vor die tür zu setzten, mhhhh :noidea:
bikerks Erstellt: 20:42 am 11. Feb. 2007

Zitat von BigBen um 19:31 am Feb. 11, 2007
komme inzwischen etwas durcheinander, da wird erwähnt, dass der E6300 geringes idle sparpotential hat wegen des multi von 7.



Hat verständlicherweise mit dem geringen Abstand Multi 6 zu 7 zu tun.
Frequenzbreitbandigkeit - P-State-Aufteilung.

Das funktioniert nur effizient wenn du einen E6300 @default oder ein wenig drüber laufen lässt....dann läuft der auch mit 0,8-0,85V im kleinen Multi.
Der E6300 ist für Sparsamkeit+OC der ungeeigneteste Prozz. !  

Im Windows kann man das aber ändern, nur nicht automatisch, da die Biose der MB-Hersteller auf Breitbandigkeit+ funktionierendes OC programmiert sind.
Nur...wer will denn dauernd mit einem tool rumtickern ?

Automatisch kriegt das kein PRG beim Intel965 hin.


@die Inteltabelle kenn ich...ist aber fürn Popo,da die CPUs zu weit abweichend von dem pdf skalieren....was ja auf der einen Seite von Vorteil für uns Ocler ist(siehe C2D Übertaktbarkeit).

Man kann eben nicht 100% alles bei den günstigen CPUs haben...tausende von MHZ an OC und dann noch komplett bis 0,8V(Halbleitergrenze)@idle..und das automatisch ab Bios.

Die beste CPU ist dafür natürl. der X6800 :lol:
@offener hoher Multi (Aufteilung VCore zu dem hohen Multi bestens machbar)
Aber wer sich den momentan kauft spart auch bestimmt nicht@Strom




P.S. Den Aufpreis auf ne Multie 10 CPU sparst du nie wieder rein :lol:



Ich weiß...andernseits könnte ich auch mit dem Notebook zocken,arbeiten und erst garnicht @OC denken :lol:

Der Reiz der Machbarkeit ist aber da
Zudem ich den E6400 noch rechtzeitig verkaufen werde.
Ab 22März fallen die Preise

(Geändert von bikerks um 20:45 am Feb. 11, 2007)
Compjen Erstellt: 20:26 am 11. Feb. 2007
versteh nicht was da beim c2d soviel anderes sein soll als beim A64 :noidea:
ich mein 800mhz oder son spaß wird ja wohl jeder bei 0,8V packen, warum hat intel sowas nich fürn idle ausgetüftelt? AMD hat das schon ewig und den fsb dafür on the fly ab zu senken währ ja auch kein prob...

P.S. Den Aufpreis auf ne Multie 10 CPU sparst du nie wieder rein :lol:
BigBen Erstellt: 19:31 am 11. Feb. 2007
komme inzwischen etwas durcheinander, da wird erwähnt, dass der E6300 geringes idle sparpotential hat wegen des multi von 7.
kann man da jetzt nicht einfach den FSB runter nehmen oder geht genau das nicht automatisch?

übrigens habe ich in einem skript formeln gefunden für die verlustleistung die auch die taktfrequenz berücksichtigen - jemand interesse?
bikerks Erstellt: 19:31 am 11. Feb. 2007

Zitat von Compjen um 19:19 am Feb. 11, 2007
bug bleibt bug :lol:

aber hab ja selbst schon geschrieben das das mal nen pos. bug ist . hät auch sehr gern 0,8V idle, aber dan uafn asus, hoffe da geht noch was (die ganze C2D Technik ist ja noch jung) :ocinside:



@Compjen
Effizienz bleibt Effizienz...zudem selbstrausgefunden und mit zu beigetragen ...so Schluß mit Eigenlob *lol*



Die C2D Architektur lässt sich nicht so einfach steuern wie die des AMD.

Warum funktioniert RM-Clock usw nicht unter den eigentl. P-Statewerten(1,1V) ?

Der C2D lässt es nicht zu ,wenn man nicht ein spezielles Bios hat,zudem es dann auch wieder an der P-State-Skalierbarkeit der jeweiligen CPU hängt!


Einfach ausgedrückt: Die P-State-Werte eines C2Ds per Bios auf max. Effizienz zu bringen ist nicht möglich um jede C2D-CPU damit zu betreiben,deswegen gehen die MB-Hersteller den Mittelweg(OC+etwas Absenkung 1,1V)!...um breitbandig alles zu erfassen.


@badman
on the fly geht mit Easytune,aber ich möchte persönlich ehrlich gesagt so wenig wie möglich Softwaregedöns.





(Geändert von bikerks um 19:34 am Feb. 11, 2007)
Weniger Antworten Mehr Antworten
badman01 Erstellt: 19:29 am 11. Feb. 2007

Aber die 8 Biossettings(memorys)  laden/abrufen machen alle 965er-GB,sogar das ganz einfache S3.
Womit man im Prinzip schon sparsam unterwegs ist.



Nich schlecht... und das geht on the fly in Win oder?
Compjen Erstellt: 19:19 am 11. Feb. 2007
bug bleibt bug :lol:

aber hab ja selbst schon geschrieben das das mal nen pos. bug ist . hät auch sehr gern 0,8V idle, aber dan uafn asus, hoffe da geht noch was (die ganze C2D Technik ist ja noch jung) :ocinside:
bikerks Erstellt: 19:14 am 11. Feb. 2007

Zitat von badman01 um 19:09 am Feb. 11, 2007
Kann das DS3 das auch?



Einige ja, bei den meißten DS3 funzt das nicht. Warum das so ist verschweigt uns GB-Hamburg und JZ aber :-(  ....

Denke ist ne Layoutsache beim DS3.


Aber die 8 Biossettings(memorys)  laden/abrufen machen alle 965er-GB,sogar das ganz einfache S3.
Womit man im Prinzip schon sparsam unterwegs ist.


So und damit ihrs wißt:
Mit der Balgerei seitens Hamburg und meiner Wenigkeit fing alles an,
Thema Effizienz und das es auch besser geht
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=688&start=15#26

Das jetztige Resultat kann sich sehen lassen !

(Geändert von bikerks um 19:21 am Feb. 11, 2007)
bikerks Erstellt: 19:12 am 11. Feb. 2007

Zitat von Compjen um 19:03 am Feb. 11, 2007

aber seit wan glaubst du cpu-z? :lol:




Ich glaub nur das was mein Wattmeter anzeigt !...Was ausm Arsch hinten rauskommt,in dem Falle reingeht.


Die Werte stimmen schon ...und wenns die üblichen Abweichungen sind ists auch nicht schlimm...


Aber nochmal auf das momentane Laden per Bios zurückzukommen !

Wofür braucht man einen PC?

Zum Gamen(wahrscheinl. mehrere Stunden am Stück),dann macht es nix aus 20sec ins Bios zu gehen und das Profil  problemlos zu laden.

Zum daddeln,dafür ist immer der Sparmodus auf default eingestellt.


nene...die haben wirklich bei dem letzten Bios einen Hammer rausgebracht,muß ich schon sagen...wir haben die Supporter(Hamburg) ja auch im GB-Forum ständig genervt...und wie schon mal erwähnt hat GB-Deutschland den meißten Einfluß auf die komischen Taiwan-Programmierer.
badman01 Erstellt: 19:09 am 11. Feb. 2007
Kann das DS3 das auch?
×