Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 975 oder 765?? (die neuesten Beiträge zuerst)
bikerks Erstellt: 8:36 am 20. Nov. 2006

Zitat von Lucifer um 14:15 am Nov. 19, 2006

Man kann übrigens den Conroe ebenso im kleinen Multi mit hohem FSB takten.



Ja aber das ist blöd weil man dann EIST/C&Q nichtmehr nutzen kann. Wenn ich die ganze zeit mit hohem FSB um kleinem 6er Multi fahre dann kann ich ja für die IDLE zeiten den Multi & VCore nichtmehr runterfahren. Und das minimum an mehrleistung... Naja ich brauchs nicht. Dafür fehlt mir die Grafikkarte *G*



In erster Linie ist Top-Speicher Vorraussetzung der FSB 500 + mit den schnellen Timings mitmacht!
2. Die exakten Einstellungen dafür.
3. Sollte es eine gute CPU sein,die nicht zuviel V-Core benötigt...1,5V im Bios ist deutlich zuviel...1,45(sind lt. Everest bei Last 1,39) ist ok...

..dann geht das schon richtig ab!

500x7 z.B. ist gesamtperformancemässig top!

Übrigens kann man das DS4 durch den momentanen V-Corebug und richtigen Einstellungen,in Verbindung und einem mit wenig V-Core auskommenden E6600 besser im EISt fahren als auf den Normaleinstellungen.

2400Mhz    mit 1,03V           = 15W weniger idle als mit der Normaleinstellung

3600Mhz    mit 1,36-1,39V,die brauch eine CPU nun mal bei 3,6Ghz

Die Lösung lautet:-)...im Bios ganz einfach V-Core unter 1,06V(rantasten) einstellen....die hohe Spannung(1,36) stellt der "Biosbug" automatisch beim hohen Multi ein.Der PC startet.
Funktioniert aber nur ab E6400(der dann im Multi 8 uneffizienter läuft).

Ab E6600 lohnt es sich richtig(Beispiel oben..denn der funzt dann effizient).
E6700 wäre mit Multi 10 ideal!!!

Vorraussetzung  ist der letzte Intel.Inf.Treiber für XPund Einstellungen in der XP-Energieverwaltung auf "minimaler Energieverbrauch".


2,8  vs 3,6Ghz sind erhebliche Unterschiede in Frames...das wurde im HWluxx getestet,anhand eines E6600.

Selber sehe ich auch was die super CPU aus meiner 7600GT an Frames rausholt (ab über 3,2Ghz +) ...

Das neue Game Armed Assault z.B. (mit allen Einstellungen auf max.) zeigt ganz deutlich wo s langgeht (mit den Grakas und der Gesamtsysabhängigkeit).




Lucifer Erstellt: 14:15 am 19. Nov. 2006

Man kann übrigens den Conroe ebenso im kleinen Multi mit hohem FSB takten.



Ja aber das ist blöd weil man dann EIST/C&Q nichtmehr nutzen kann. Wenn ich die ganze zeit mit hohem FSB um kleinem 6er Multi fahre dann kann ich ja für die IDLE zeiten den Multi & VCore nichtmehr runterfahren. Und das minimum an mehrleistung... Naja ich brauchs nicht. Dafür fehlt mir die Grafikkarte *G*
bikerks Erstellt: 22:50 am 18. Nov. 2006
lol...von mir aus gern...habe ja einen Superpipiwert mit 3744Mhz und E6600 zur Veranschaulichung eingestellt.(Mit etlichen Treads , die noch am laufen sind).

Rulinator Erstellt: 22:33 am 18. Nov. 2006
aber genau diese erbsen will hier jeder haben, zumindest unsere elite, die jeden hundertstel im pi, jeden punkt im 3dmark und jedes mb in everest wollen! dazu gehöre ich auch! willkommen im ocinside! :ocinside:
bikerks Erstellt: 22:18 am 18. Nov. 2006

Zitat von VoooDooo um 21:58 am Nov. 18, 2006
ja kann man, nur liegt das nicht am Kern. Die Allendale haben halt alle nen kleineren Multi und brauchen deswegen nen höheren FSB und bei dem is der P965 besser. Wenn es jetzt auch Conroes mit nem kleinen Multi gäb, wäre da auch ein P965 besser!!!



Blödsinn wenn ich das mal so sagen darf!!!!

Man kann übrigens den Conroe ebenso im kleinen Multi mit hohem FSB takten.

Die 965er Boards hatten durchweg anfänglich Biosprobleme.
Man bedenkt das die 975er eben schon länger draussen waren.

http://hometown.aol.de/BikerKS/7x500E6600.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/e6600-3750.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/6600.jpg

Superpi mit E6600 und DS4 ....schlecht..lol?
http://hometown.aol.de/BikerKS/superpi.jpg

Die Lese,Schreib,Kopierwerte beim unbuggy-Everest können sich auch sehen lassen!

Mein Fazit:  965 oder 975 ist egal....als der 965er rauskam hatten wir eben mit den Biosen zu kämpfen,was jetzt überhaupt nicht mehr der Fall ist!


Das wichtigste ist das ein Board stabil und unbuggy läuft und qualitativ auf einem sehr guten Niveau ist.
Ansonsten alles eine Liga,rattenschnell...bis auf Erbsenzählerei in Superpipi usw !






(Geändert von bikerks um 22:25 am Nov. 18, 2006)
Weniger Antworten Mehr Antworten
SenSej Erstellt: 21:59 am 18. Nov. 2006
oft aber nicht immer zutreffend
VoooDooo Erstellt: 21:58 am 18. Nov. 2006
ja kann man, nur liegt das nicht am Kern. Die Allendale haben halt alle nen kleineren Multi und brauchen deswegen nen höheren FSB und bei dem is der P965 besser. Wenn es jetzt auch Conroes mit nem kleinen Multi gäb, wäre da auch ein P965 besser!!!
Rulinator Erstellt: 21:08 am 18. Nov. 2006
kurz und knapp kann man doch sagen:

bei nem allendale lieber nen 965er, bei nem conroe lieber nen 975er! :noidea:
bikerks Erstellt: 20:00 am 18. Nov. 2006
Auf meinem DS4 lief ein Conroe auch bis 3850Mhz.(sreenmäßig auch mit 4Ghz...nur machte da die CPU eben nicht weiter mit) .
Ein Allendale mit 3904Mhz,derzeit.

Das einzige war den Conroe per GMCH und FSB-Spannung anders anzupassen als den Allendale...ansonsten läuft das !

Die anfänglichen Debakelbiose machten dem starken Conroe nen Strich durch die Rechnung.

Ob Superpi und co bei 975er Boards nen bissel schneller bei E6600 sind sei dahingestellt.

PS: 965er Boards verbraten z.Teil 25W weniger als ihre 975er Pendanten !


(Geändert von bikerks um 20:11 am Nov. 18, 2006)
TheMunky Erstellt: 22:03 am 8. Nov. 2006
Das Gigabyte GA-965P-DQ6 find ich ganz gut, aber das is eben ein 965.

Argh, wer die wahlt hat, hat die qual!
Das dumme is ja, dass sich beide chipsätze leistungstechnisch so wie nicht unterscheiden, aber so ein troubel gemacht wird.
Der eine sagt der is besser, während der andere sagt, der sei besser =(

EDIT: Achja, holt der 975 wirklich mehr aus dem FSB<400 heraus?
ICh dachte der neue 965 haette einen neuen speichercontroller, der schnell zugreift auf den ram.
Über den 400fsb greift ja bei den 965´ern ein neues timing, welcher das system ausbremst....is nich da nur der 965 langsamer?

(Geändert von TheMunky um 22:06 am Nov. 8, 2006)
×