Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Kaufberatung für Mobile Desktopsystem gesucht (die neuesten Beiträge zuerst)
B33BA Erstellt: 22:32 am 20. Nov. 2006
danke erstmal für den Tip.

Ich hab jetzt im Bios VCORE 1,6125v eingestellt und komme somit auf den reelen Wert 1,42. Dann bin ich jetzt auf FSB 166 (2500MHz) und scharfe Timings.
Nebenbei läuft gerade noch Prime95.

Was meint ihr? Schadet die VCore von 1,42v auf Dauer der CPU beträchtlich oder ist das durchaus Dauerbetrieb kompatibel?
Temperatur ist momentan bei 46 Grad, schätze es geht noch bis ca 50 Grad hoch. Sollte auch unbedenklich sein oder?

(Geändert von B33BA um 22:41 am Nov. 20, 2006)
nummer47 Erstellt: 20:59 am 20. Nov. 2006
ich würde sagen synchron mit möglichst niedrigen latenzen. Das hat scon immer hingehauen ^^

Asynchron bringt nach meiner Erfahrung nur war bei integrierter Grafik.
B33BA Erstellt: 20:46 am 20. Nov. 2006
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich ein System zusammengebaut:

Silentmaxx ST11 Pro (12cm Silentmaxx im Boden)
Fortron Source Netzteil (12cm Lüfter)
ASUS P4GPL-X
Pentium M 2,0 GHz FSB533
1GB A-DATA DDR500
Gainward 7600GT SilentFX (passiv cooled)
WD Raptor SATA 10.000 (im Silentmaxx HD Silence)

Als Kühler verwende ich den Thermaltake Sonic Tower, die CPU wird passiv gekühlt, bzw das Netzteil und ein Papst 80mm Gehäuselüfter 11db @ 7v entlüften das komplette System. Ich muss sagen ich bin sehr erstaunt über die Temperaturen und über die Lautstärke. Der Rechner ist quasi nicht mehr zu hören, das einzige was sich noch bemerkbar macht ist die Festplatte im Zugriff, aber auch nur sehr leise. Den FSB habe ich mal auf 150 angehoben (CPU @2,26GHz), die Temperatur geht unter PRIME95 nicht höher als 43 Grad. Bevor ich aber nun weiter gehe, frage ich euch, wie übertakte ich den PENTIUM M richtig?

- ist es sinnvoll, den Speicher synchron oder asynchron laufen zu lassen? Wenn asynchron, wo kann ich das einstellen auf dem Board und welche Einstellung brauche ich? (sprich wieviel FSB).
- wieviel vcore hält die CPU aus?
freestylercs Erstellt: 20:27 am 29. Okt. 2006
Willst du was komplett neues oder hast du noch alte Komponenten, die du weiter nutzen willst?

Ansonsten hätte ich Dir nen P/L Core 2 Duo System vorgeschlagen.
E6300 etc.

Wenn du den undervoltest und gleichzeitig noch etwas an Takt hochziehst(1GHz mehr schaffen nahezu alle mit StandardVcore)

free
spraadhans Erstellt: 19:45 am 29. Okt. 2006
auf sys1 läuft bei mir auch rmclock, meist mit minimalspannung, also 1,1v@1,8 ghz

musst nur schauen, ob es dein board/cpu unterstützt, mein manila (=sempron64 am2) auf einem asrock board wird nicht erkannt...
Weniger Antworten Mehr Antworten
MikeMetzler Erstellt: 11:53 am 28. Okt. 2006
oder mit notebook hardware monitor, da kannste beliebig für last und leerlauf spannung und multiplikatoren festlegen.
kammerjaeger Erstellt: 0:25 am 28. Okt. 2006
Ja, mach ich z.B. mit RMClock. Da kannst Du sogar noch beliebige Spannungswerte eingeben, also auch weniger als z.B. C&Q vorgibt...

B33BA Erstellt: 0:21 am 28. Okt. 2006
Noch was anderes zwischendurch.

Bleiben die Stromsparfunktionen eigentlich bei Übertaktung erhalten? Sprich kann man mit Software in Windows einstellen wie hoch der Multi im Idle der CPU sein soll?
kammerjaeger Erstellt: 1:11 am 27. Okt. 2006

Zitat von MikeMetzler um 0:39 am Okt. 27, 2006
ok, wie immer ist fast alles ansichtsache, nun mal ehrlich, mir fehlt leider der  vergleichsscreen dothan, venice, usw...alle auf 2600MHz oder anderen gleichen takt, wo der dothan den kürzen zieht...



Nein, Leistung ist keine Ansichtssache sondern ein Faktum, der nur je nach Anwendung variieren Kann.

spraadhans hat völlig Recht. Mal ist der A64 schneller, mal der Dothan. Overall haben sie etwa die gleiche Leistung pro MHz: klick

MikeMetzler Erstellt: 0:39 am 27. Okt. 2006
ok, wie immer ist fast alles ansichtsache, nun mal ehrlich, mir fehlt leider der  vergleichsscreen dothan, venice, usw...alle auf 2600MHz oder anderen gleichen takt, wo der dothan den kürzen zieht...
×