Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für P4 3.0HT (die neuesten Beiträge zuerst)
TonyKoi Erstellt: 22:37 am 26. Nov. 2005
also bei mir habe ich im bios so 51° bei 4200mhz
und unter windoof prime vollast habe ich dann maximal 53°
also bei mir ist es im bios also fast vollast *Fast*
und 45° im bios sind doch nun wirklich nicht schlecht für luftkühlung
Marauder25 Erstellt: 6:15 am 14. Nov. 2005
Jein.

Es ist schon richtig das die Temp im BIOS höher ist als dann später im hochgeladenen Betriebssystem.
Da diverse Sleep/Idle C n'Q HALT oder CPU Verwaltungsdienste erst mit Windows aktiviert werden.
Aber ich denke nicht das es die Temperatur unter Vollast anzeigt.
Dies kann natürlich durch unterschiedliche Kühler, Umgebungen und Mainboards bei jedem System voneinander abweichende Temperatur ergebnisse liefern, das es bei einigen auch so aussehen kann als ob die CPU unter volldampf läuft.

Aber man sollte auch hier erwähnen das die Temperaturen die im BIOS bzw. auch von den Tools ausgelesen werden nie 100 % genau sind. Bei manchen Werten bzw. Mainboardmarken kann man getrost 10 - 15 °C auf die ausgelesene Temp. raufrechnen, und bei manchen sollte man sie besser abziehen, bevor man in Ohnmacht fällt.
*g*

Mike



sloppydirk Erstellt: 0:04 am 14. Nov. 2005
ach ja:

BIOS ist nie idle (idle ist spezieller Befehl für die cpu, der nur von BEtriebssystemen gesetzt werden kann).

BIOS Aufruf ist mit 100% cpu last verbunden...

und jetzt könnt ihr weiter mutmaßen / spekulieren...
nummer47 Erstellt: 15:48 am 11. Nov. 2005
dann macht das prog nen fehler!

wenn du im bois keine oc optionen hast haste auch keinen agp fix. wenn du den nciht hast, kannste max. 10mhz hochtakten (fsb) ohne das dich was anpisst auf dauer. das lohnt absolut nicht. schlag dir das aus dem kopf!
Schm4trix Erstellt: 15:06 am 11. Nov. 2005
Also ich hab mir das program runtergeladen hir der screenshot beachtet aber bitte die cpu temp. 25grad? kann das sein? in bios hat er vor 2tagen mir ne temp. von 45grad angezeigt!! wass nun?
http://pixerve.de/20283/EVERREST-CPU-Schm4trix.html
Weniger Antworten Mehr Antworten
ConCorde Erstellt: 13:38 am 11. Nov. 2005

Ich denke das die CPU mit OC Werten und unter Vollast an die 60 - 65 °C ran reicht.
Und das ist definitiv zu viel.


da kannst du recht haben aber vl hat er ja ne gute cpu erwischt die auch ohne ne höhere v.core schön was mitmach in dem falls wärs glück und gut für ihn =)
60 grad würd ich noch grad so durchgehen lass und mal sagen das das nicht allzuschlimm ist also unter last!
meiner läuft last bis zu 65 (liegt an meinem billig alu kühler)
werd mir demnächst acuh nen neuen kaufen nur rennt der jetz schon länger so und ich denk bevor er dadurch in den die himmeL geht werd ich sowieso schon wieder ein neues sys haben..


Und ich muss sagen viel merke ich davon nicht.

hm komisch also bei mir merkt man 400 mhz schon und das schlägt sich auch bei den bench werten nieder..!klar nicht allzu viel wunder darf man nicht erwarten aber es bringt was!
vl hat da ja was nicht wirklcih gepasst!

@ Schm4trix
hast du mal im bios geschaut ob du dafür optionen hast ? kenn mich mit asrock nicht aus..!
ansonsten wie schon gesagt evtl gibts dann ne software von asrock ansonsten gibts genug andere!
ansonsten kann ich dir noch everest home edition ans herz legen hier kannst du sämmtliche temp sensoren auslesen und noch mehr über deinen rechner erfahren!
mfg ConCorde

Marauder25 Erstellt: 11:33 am 11. Nov. 2005
Hast du im Bios keine Optionen dafür??

Mit CPU Cool kannst du dir auch die Temps anzeigen lassen.
Das Diagramm ist zwar etwas unübersichtlich..aber die Anzeige tut es auch.

Darunter ist noch das Programm CPUFSB welches ich aber noch nicht benutzt habe. Müsstest du mal gucken ob es auch damit geht, den FSB zu erhöhen. Ansonsten ist im Bios immmer ganz gut.

Mike


(Geändert von Marauder25 um 11:41 am Nov. 11, 2005)
Schm4trix Erstellt: 10:48 am 11. Nov. 2005
Thx für die tips bloß mit welchen program soll ich den übertakten?Und ich brauch temp. messer auf den desktop, mit den mainboardmonitor komm ich net zurecht :noidea:
Für schnelle beantwortung bedanke ich mich in vorraus
Marauder25 Erstellt: 10:02 am 11. Nov. 2005
Also ich würde erstmal den FSB anheben.
Immer in 5 MHz Schritten, dann Temperatur checken, und stabilität.
Sollte der Computer dann nicht mehr starten, wirst du wohl nicht um ein BIOS reset drum herum kommen. Ich denke nicht das das ASROCK Mobo Crash Free,oder sonstiges besitzt.

Also Reset, dann den selben FSB einstellen wie vor dem Absturz , und etwas mehr vcore geben. Manchmal reichen 50 mv oder 0,05 V schon aus. Wenn das auch nichts hilft dann kann man auch in 100 mv bzw. 0,1 V Schritten erhöhen.
Weiter als bis 1,70 V würde ich nicht gehen mit der CPU.
Selbst das ist bei der Kühlung schon gewagt.

Tja, so tastet man sich langsam an die maximale Frequenz ran.
Aber natürlich alles ohne Garantie und Haftung...

Mike

(Geändert von Marauder25 um 10:03 am Nov. 11, 2005)
Schm4trix Erstellt: 9:20 am 11. Nov. 2005
Also ihr meint ich solle es wagen den fsb und den vcor hochzuschrauben bloß auf wieviel?:noidea:
hier meine cpu daten:http://pixerve.de/17542/Schm4trix-CPU.html


(Geändert von Schm4trix um 9:21 am Nov. 11, 2005)
×